Lokale DNS-Auflösung für dyn. IP

Crys

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.622
Hallo zusammen,

da ich:
  • meine lokalen Geräte per Domain im Intranet ansprechen möchte
  • meine (Web-)Server über die Intranet IP erreichen möchte (und nicht per Umweg über das Internet)
  • und meinen Geräten im Intranet eine eigene eindeutige IP geben möchte
habe ich einen DHCP/DNS-Server aufgesetzt, der dies erledigen soll. Das geschieht per dnsmasq, auf einem Debian Server. Das funktioniert seit Jahren auch schon zuverlässig und stabil. Das einzige, was noch nie funktioniert hat:
  • ein Netzwerkgerät, dass eine dynamische IP zugeteilt bekommt findet nicht die lokalen Domains.

Hier meine Beispieldateien:
Code:
#dnsmasq.conf
no-resolv
server=8.8.8.8
server=8.8.4.4
cache-size=4096

domain=meinedomain

dhcp-range=10.8.8.150,10.8.8.199,255.255.255.0,7d

dhcp-option=option:router,10.8.8.1
dhcp-option=252,"\n" #windows 7 float fix

listen-address=127.0.0.1
listen-address=10.8.8.2

interface=eth0

dhcp-host=01:23:45:67:89:AB,router,10.8.8.1,infinite
dhcp-host=01:23:45:67:89:AC,geraet,10.8.8.2,infinite
Code:
#hosts
10.8.8.1    router.meinedomain    router
10.8.8.9    geraet.meinedomain    geraet

Beispiel was nicht geht:
Ein Gerät mit einer dynamischen IP (aus dem Beispiel .150 bis .199) kann „geraet“ oder „router“ per Domainnamen nicht anpingen, keine Freigabe öffnen, … wenn man stattdessen die IP verwendet klappt das immer.
Geräte mit einer festen IP können andere Geräte mit fester IP direkt per Domainnamen finden.

Wie bekomme ich es hin, dass die Geräte mit dynamischen IPs auch den Domainnamen finden?
 
nslookup ist dein freund
 
@wern001
Ja? Bitte mehr Kontext. Denn Befehl kenne ich, aber wie kann ein Gerät dadurch mit den Domainnamen klar kommen?

Zur Klarstellung:
Gerät mit fester IP: ping gerat => geht. Ordnet die Domain korrekt der IP 10.8.8.2 zu.
Gerät mit dyn. IP: ping gerat => geht nicht. Findet die Domain nicht, konnte die IP nicht zuordnen.
 
das teil dient zur Fehler suche ob die dns auflösung richtig funktioniert.
wenn ping nicht geht dann tracert und pathping

kann auch sein das die subnetmask falsch eingetragen ist
 
Crys schrieb:
Zur Klarstellung:
Gerät mit fester IP: ping gerat => geht. Ordnet die Domain korrekt der IP 10.8.8.2 zu.
Gerät mit dyn. IP: ping gerat => geht nicht. Findet die Domain nicht, konnte die IP nicht zuordnen.
Dann stimmt das DNS-Suffix nicht. Der DHCP muss als Option 15 "Domain name" bla.blubb ausgeben. Dann hängen DHCP-Clients beim DNS-Request .bla.blubb an den Namen an.

Zu dnsmasq gibt es zahlreiche Tutorials, die sich explizit um lokale Namensauflösung drehen. Einfach mal Onkel google fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Zurück
Oben