Gruppenrichtlinien Batch Datei oder ähnliches möglich?

cyberpirate

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
21.331
Hallo werte Computer Gemeinde,

ich möchte gerne bestimmte Dinge in den Grupenrichtlinien vereinfachen. Zum Beispiel muss Ich für die Win10 Updates erst die Registry aktivieren um dann mit der Wächtersoftware den Update Dienst zu starten. Nach getaner Arbeit möchte Ich die Registry wieder deaktivieren. Kann Ich dazu in einer Form wie zb eine Batch Datei oder ähnliches das vereinfachen? So das aktivieren und deaktivieren mit einem Klick funktioniert? Oder muss Ich immer erst die Grupenrichtlinien aufrufen und dort dann die Einstellungen vornehmen? Oder noch besser kann Ich auch bei neu installierten Geräten gleich alle Einstellungen übernehmen die Ich in den Gruppenrichtlinien eingestellt haben möchte?

Für die Experten sicher eine blöde Frage aber ich kenne mich damit leider nicht aus.

MfG
 
Über was für ein Szenario sprichst du überhaupt? Windows Home oder Professional? Ist ein AD vorhanden? Was verstehst du unter Registry aktivieren? Benutzt du bereits Gruppenrichtlinien oder schreibst die selber in der Registry rum und meinst das mit Aktivieren? Warum muss der Update-Dienst gestartet werden?
 
Warum? Habe Ich doch oben erklärt. Ich dachte die Gruppenrichtlinien gibt es nur bei Win10 Pro? In den Richtlinien kann Ich doch die Registry deaktivieren! So das man dort nichts machen kann. Und die Updates kann Ich mit der Wächtersoftware (Dr Kaiser) deaktivieren. Was ja auch Sinn macht. Damit Ich diese aber auch wieder aktivieren kann muss natürlich auch die Registry bearbeitbar sein. Nach der Aktualisierung soll das Gerät die Updates wieder deaktiviert haben und dann auch die Registry wieder gesperrt sein. Auch sperre Ich die Eingabeaufforderung, Powershell etc.

1612860791184.png