Gruppenrichtlinien Batch Datei oder ähnliches möglich?

cyberpirate

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
21.331
Hallo werte Computer Gemeinde,

ich möchte gerne bestimmte Dinge in den Grupenrichtlinien vereinfachen. Zum Beispiel muss Ich für die Win10 Updates erst die Registry aktivieren um dann mit der Wächtersoftware den Update Dienst zu starten. Nach getaner Arbeit möchte Ich die Registry wieder deaktivieren. Kann Ich dazu in einer Form wie zb eine Batch Datei oder ähnliches das vereinfachen? So das aktivieren und deaktivieren mit einem Klick funktioniert? Oder muss Ich immer erst die Grupenrichtlinien aufrufen und dort dann die Einstellungen vornehmen? Oder noch besser kann Ich auch bei neu installierten Geräten gleich alle Einstellungen übernehmen die Ich in den Gruppenrichtlinien eingestellt haben möchte?

Für die Experten sicher eine blöde Frage aber ich kenne mich damit leider nicht aus.

MfG
 
Über was für ein Szenario sprichst du überhaupt? Windows Home oder Professional? Ist ein AD vorhanden? Was verstehst du unter Registry aktivieren? Benutzt du bereits Gruppenrichtlinien oder schreibst die selber in der Registry rum und meinst das mit Aktivieren? Warum muss der Update-Dienst gestartet werden?
 
Warum? Habe Ich doch oben erklärt. Ich dachte die Gruppenrichtlinien gibt es nur bei Win10 Pro? In den Richtlinien kann Ich doch die Registry deaktivieren! So das man dort nichts machen kann. Und die Updates kann Ich mit der Wächtersoftware (Dr Kaiser) deaktivieren. Was ja auch Sinn macht. Damit Ich diese aber auch wieder aktivieren kann muss natürlich auch die Registry bearbeitbar sein. Nach der Aktualisierung soll das Gerät die Updates wieder deaktiviert haben und dann auch die Registry wieder gesperrt sein. Auch sperre Ich die Eingabeaufforderung, Powershell etc.

1612860791184.png


Also die Frage lautet: Kann man bestimmte Dinge dann automatisch per Batch oder ähnliches machen? Oder muss Ich immer erst die Gruppenrichtlinien öffnen, die Seite dort aufrufen und dann das entsprechende einstellen? Auch wäre es doch super wenn man ein neues Gerät installiert dann eine Batchdatei oder ähnliches zu haben wo alle Einstellungen der GRL dann mit einem Klick ausgeführt werden können. Aber zumindest wäre schön das mit der Registry so machen zu können.

Es geht um die Win10 Rechner in der Schule. Dort sperre Ich alles mögliche in den Gruppenrichtlinien und sperre dann mit der Wächtersoftware.
 
Um was für eine Wächtersoftware geht's denn?
Dr Kaiser bietet z.B. direkt ein Modul, mit dem man Updates & Co verwalten kann.
 
Normalerweise benutzt man Gruppenrichtlinien nicht lokal, sondern zentral verwaltet über ein AD.
Gerade im beschriebenen Fall schießt sich das irgendwie selbst ins Bein. Die meisten Gruppenrichtlinien lassen sich alternativ zur Verwaltungskonsole auch über einen Registry Eintrag setzen. Wenn allerdings die Registry gesondert geschützt wird funktioniert dieser Weg natürlich nicht mehr
 
cyberpirate schrieb:
Ich würde gerne wissen wie Ich eine Batchdatei für die Gruppenrichtlinien Einträge erstellen kann?

Stichwort waere hier das Kommando "reg".

1612873182779.png


Wenn Du sowas machst, solltest Du tunlichst im Kopf behalten das per Reg oder Regedit erzeugte Eintraege sich nicht bei gpedit.msc reflektieren. gpedit.msc kennt nur das was es selbst erstellt.

BFF
 
Also wie gesagt Ich bin da der totale Laie. Für mich ist es in Ordnung so wie Ich es handhabe. Ich habe hier keinen Server oder ähnliches. Es ist halt so. Ich will keinen Eintrag in der Registry vornehmen. Ich habe die wie im Bild zu sehen in den GRL deaktiviert. Und ab und an muss die dort wieder aktiviert sein. Nicht mehr oder weniger. Wollte mir nur die Schritte mit dem öffnen der GRL und dann dort das navigieren und aktivieren/deaktivieren ersparen.

Die Profis machen sicher alles anderes und besser. Nur das Ich hier nur Einzelplatz PC habe. Ich arbeite daher viel mit Images. Aber ab und an muss man eben auch den einen oder anderen PC neu machen oder aktualisieren. Das hier ist keine Firma mit Server und co. Es ist eine kleine Schule mit vielen alten Geräten aus Spenden. Oder günstige selbstgebaute Rechner.

Vielen Dank für Eure Beiträge.

MfG
 
Ok.

Du weißt aber auch das ein Eintrag per gpedit.msc einen Aenderung der Registry macht?

Wenn Du also nix an der Registry machen willst kannst Du nix nehmen. Weder reg, regedit noch gpedit.msc.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Zurück
Oben