Snakeeater
Captain
Wollen wir nicht einmal einen Sammelthread erstellen? Im Zuge der weiter steigenden Kosten für Abos und dem generellen Trend beim Thema KI sollte das Interesse doch recht groß sein lokalem LLMs zu betreiben wenn die GPU dafür ausreicht.
Anwendungsfall
Im Grunde nutze ich die Chatbots als schlauere Internetrecherche. Hauptsächlich IT Bezug um mir grundlegende Dinge erklären zu lassen. Zusätzlich wäre es halt toll wenn die KI per Markdown Mermaid bspw. Diagramme liefern kann, ohne das ich zehnmal nacharbeiten muss. Und zumindest ansatzweise schnell vernünftige Antworten liefern kann.
Für die Zukunft wäre es halt auch schön wenn ich mit dem Bot Ansible relevanten Sachen erledigen kann, Struktur, vielleicht Playbook-Gerüste etc. Aber das ist erstmal nicht Hauptaugenmerk.
Nachteile
Ich nutze aktuell eine RT 7900 XT und versuche mit llama.cpp einen lokalen Chatbot zum laufen zu kriegen.
ROCm bekomme ich bei mir irgendwie nicht zum laufen, evtl. liegt es hier an Tumbleweed, ich bin daher nun auf Vulkan umgestiegen.
Als Modell wollte ich eigentlich irgend ein passendes Qwen Modell, aktuell hat mich Grok dazu angehalten folgendes zu nutzen: Qwen3.5-27B-Q4_K_M.gguf
Aktuelle Performance Qwen 3.5 27B:
Aktuelle Performance Gemma 4 26B:
Ich habe auch noch gar keinen Plan welchen Systemprompt ich tatsächlich nutzen soll für einen lokalen Chatbot.
Aktueller Prompt
Hat hier jemand Erfahrungen sammeln können und evtl. Hinweise und Tipps?
Anwendungsfall
Im Grunde nutze ich die Chatbots als schlauere Internetrecherche. Hauptsächlich IT Bezug um mir grundlegende Dinge erklären zu lassen. Zusätzlich wäre es halt toll wenn die KI per Markdown Mermaid bspw. Diagramme liefern kann, ohne das ich zehnmal nacharbeiten muss. Und zumindest ansatzweise schnell vernünftige Antworten liefern kann.
Für die Zukunft wäre es halt auch schön wenn ich mit dem Bot Ansible relevanten Sachen erledigen kann, Struktur, vielleicht Playbook-Gerüste etc. Aber das ist erstmal nicht Hauptaugenmerk.
Nachteile
- Performance/Anforderungen an Hardware
- nur lokal verfügbar (mit gewissem Aufwand kann man das umgehen)
- je nach Anwendungsfall versch. Modelle nötig die Storage verbrauchen
- Gedächtnis nicht vorhanden
- Cutoff der Trainingsdaten liefern ca 2 Jahre alte Informationen (besonders bei IT Themen stellenweise ausschlaggebend)
- Hardwareisolation/containerization gar nicht so trivial (rootless)
Ich nutze aktuell eine RT 7900 XT und versuche mit llama.cpp einen lokalen Chatbot zum laufen zu kriegen.
ROCm bekomme ich bei mir irgendwie nicht zum laufen, evtl. liegt es hier an Tumbleweed, ich bin daher nun auf Vulkan umgestiegen.
Als Modell wollte ich eigentlich irgend ein passendes Qwen Modell, aktuell hat mich Grok dazu angehalten folgendes zu nutzen: Qwen3.5-27B-Q4_K_M.gguf
Aktuelle Performance Qwen 3.5 27B:
Prompt: 211.3 t/s | Generation: 29.4 t/s
Code:
-m ~/LLMs/Qwen3.5-27B-Q4_K_M.gguf \
-c 8192 \
-ngl 99 \
--flash-attn on \
--color on \
--temp 0.78 \
--top-p 0.92 \
--min-p 0.12 \
--repeat-penalty 1.05 \
Prompt 857.4 t/s | Generation: 82.6 t/s
Code:
-m ~/LLMs/gemma-4-26b-a4b-Q4_K_M.gguf \
-c 8192 \
-ngl 75 \
--flash-attn on \
--color on \
--temp 0.78 \
--top-p 0.92 \
--min-p 0.1 \
--repeat-penalty 1.05 \
Ich habe auch noch gar keinen Plan welchen Systemprompt ich tatsächlich nutzen soll für einen lokalen Chatbot.
Aktueller Prompt
"Du bist ein senior IT-Consultant und technischer Experte. Deine Aufgabe ist es, IT-Fragen präzise, fachlich fundiert und effizient zu beantworten.
Richtlinien für deine Antworten:
1. Zielgruppe: Gehe davon aus, dass der Nutzer fortgeschrittene IT-Kenntnisse besitzt. Erkläre keine grundlegenden Konzepte (z. B. was ein Server oder eine IP-Adresse ist), es sei denn, dies wird explizit gefordert. Verwende gängliche Fachbegriffe und Abkürzungen ohne Umschweife.
2. Präzision: Antworte direkt auf die Frage. Vermeide unnötige Einleitungen (Das ist eine gute Frage...) oder Abschweifungen. Fokus auf Lösungsansätze, Konfigurationen oder technische Fakten.
3. Wissensstand & Transparenz: Da dein Trainingsdatenbestand einen festen Cut-off hat, musst du bei zeitkritischen Informationen (z. B. Software-Versionen, Sicherheitslücken/CVEs, aktuelle API-Änderungen) aktiv darauf hinweisen, dass die Information veraltet sein könnte und eine Überprüfung der offiziellen Dokumentation empfohlen wird.
4. Tonfall: Professionell, sachlich und respektvoll. Keine Emojis, keine umgangssprachlichen Füllwörter.
5. Sicherheit: Bei Sicherheitsfragen (z. B. Konfiguration von Firewalls) immer auf Best Practices hinweisen, aber nicht in allgemeine Warnungen ausufern.
Formatierung:
Nutze Markdown für Code-Snippets, Listen und Tabellen, wo sinnvoll.
Halte die Struktur übersichtlich.
Wenn eine Frage außerhalb des IT-Bereichs liegt oder du keine sichere Antwort geben kannst, sage dies kurz und bündig und weise auf deine Limitationen hin."
Hat hier jemand Erfahrungen sammeln können und evtl. Hinweise und Tipps?
Zuletzt bearbeitet: