Windows Server 2008 R2 lokalen Zeitserver finden

Adolar

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich bin gerade in einer Domäne, in der ich nicht genau weiß, welches der lokale Zeitserver ist. Die Rechner sind, vermutlich historisch gewachsen, unterschiedlich konfiguriert. Wie kann ich denn die in Frage kommenden Server mal abfragen, ob und wenn ja, welches Zeitsignal sie gerade verbreiten?

Gruß, Lenny

cmd:
w32tm /query /configuration

Normalerweise sind in einer Domäne immer die Domaincontroller die Zeitserver.

cmd
nslookup %DomainName%

Hi,

En3rg1eR1egel schrieb:
cmd:
w32tm /query /configuration

zeigt mir nicht den Server an. Den bekomme ich mit /status heraus.
Aber wie bekomme ich heraus, ob es auch andere Zeitserver gibt? Ich müsste mal kurz einen Rechner umkonfigurieren und dann die selbe Abfrage erneut machen. Gibt es nur einenen, läuft die zweite Afrage auf einen Fehler.
Oder gibt's bessere Lösungen? Kann es überhaupt mehrere Zeitserver geben?

Gruß, Lenny
Ergänzung ()

Hi,

LoveBunnyHunter schrieb:
Normalerweise sind in einer Domäne immer die Domaincontroller die Zeitserver.

cmd
nslookup %DomainName%

also alle, die hier aufgelistet sind, sind mglw. Zeitserver? Dann stimmt's. Die Konfigs, die ich hier gesehen habe, zeigen alle auf DCs.

Danke! Lenny

Adolar schrieb:
zeigt mir nicht den Server an.

doch tut es:
zeitserver.png

Adolar schrieb:
Kann es überhaupt mehrere Zeitserver geben?
klar doch:

Code:
w32tm /config /syncfromflags:manual /manualpeerlist:ptbtime1.ptb.de,ptbtime2.ptb.de,ptbtime3.ptb.de

allerdings hast du in einer domäne als client eigendlich nur einen zeitserver,
meistens den dc gegen den du dich authentifizierst, dieser hat dann wiederrum den pdc als betriebsmaster der als zeitserver fungiert.

und nur der pdc hat dann mehrere externe quellen.

Zuletzt bearbeitet:
En3rg1eR1egel schrieb:

Genau diese eine Zeile fehlt bei mir komplett.

En3rg1eR1egel schrieb:
klar doch:
Code:
w32tm /config /syncfromflags:manual /manualpeerlist:ptbtime1.ptb.de,ptbtime2.ptb.de,ptbtime3.ptb.de

allerdings hast du in einer domäne als client eigendlich nur einen zeitserver,
meistens den pdc, dieser hat dann wiederrum mehrere externe.

Ich meinte auch nur in der Domäne. Die externen kommen zum Client nicht durch. Mich interessiert jetzt, ob nur der Domänenmaster oder auch die weiteren DCs einen funktionierenden Zeitdienst haben. Den würde ich gern zum Test abfragen. Mit Sicherheit weiß ich es nur vom Domänenmaster, dass er funktioniert.

Gruß, Lenny

ok fassen wir mal zusammen:

pdc hat externen quellen als zeitserver, funktioniert auch

dc1, hat als zeitserver, bzw. sollte den pdc haben, nur der pdc erhält externe quellen, andere dc's nutzen den pdc

dc2, hat als zeitserver, bzw. sollte den pdc haben, nur der pdc erhält externe quellen, andere dc's nutzen den pdc

dc3, hat als zeitserver, bzw. sollte den pdc haben, nur der pdc erhält externe quellen, andere dc's nutzen den pdc

...
testen:
Code:
net start w32time
und
Code:
w32tm /resync
auf einem dc's
danach, Eventlog (System) befragen

alle clients nutzen den dc , auf dem sie sich authentifiziert haben als zeitserver,
selber test, selbe kontrolle.

auch diese bekommen die externen quellen nicht zu sehen.

und du kontrollierst auf dem pdc, alles dc's und auf einem der clients:
HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\Parameters

Zuletzt bearbeitet:
Adolar schrieb:
Genau diese eine Zeile fehlt bei mir komplett.
Fehlt die Zeile tatsächlich komplett, oder steht dort nur ein anderer Wert? Bei mir steht dort
Type: NT5DS (Lokal)
wenn die Zeit über die Domäne kommt. Gebe ich dann w32tm /query /status ein, sehe ich unter "Quelle:" den DC, von dem der Client die Zeit bezogen hat. Falls das bei dir nicht so sein sollte, musst du die Konfiguration auf den DCs prüfen.

En3rg1eR1egel schrieb:
alle clients nutzen den dc , auf dem sie sich authentifiziert haben als zeitserver,

Das war der entscheidene Punkt. Jetzt verstehe ich, warum so viele Clients unterschiedliche Zeitserver eingetragen haben. Es gibt also keinen festen, sondern jeder DC kann Zeitserver sein, wobei die untereinander sich am Domänenmaster orientieren. Ein Client nutzt den, der ihn an der Domäne authentifiziert hat. Cool.

Alles schick. Ich danke allen für die rege Beteiligung!
Ciao, Lenny

Zurück
Oben