Lokaler Speedtest/Wie teste ich meine Netzwerkkabel auf funktion?

Dogbrothers

Ensign
Moin,

ich habe in der Wohnung Cat 7 verlegt und wollte nun herausfinden, ob mit den Kabeln alles in Ordnung ist. Da Netzwerktestgeräte ein halbes Vermögen kosten, wollte ich wissen, wie ich das mit der existierenden Peripherie überprüfen kann.
Zur Verfügung steht ein UCG-Fiber, ein USW-PRO-MAX-16 und ein Heim-PC mit 10gbit usb c Adapter. Besteht die Möglichkeit, dass man mit diesen Komponenten irgendwie die Kabel auf 10gbit's Überprüfen kann?

Gruß
Dogbrothers

Anhänge

• kabel.png
    kabel.png
    13,7 KB · Aufrufe: 125
iperf3 nutzen, das sollte man auf dem ucg per SSH auch nutzen können, aber eigentlich wäre ein Test zwischen 2 PC am sinnvollsten.

Welche 10 Gbit Geräte fernab des PC hast du überhaupt?

Wenn du einen NAS oder ähnliches hast, dann lade da was hoch bzw. runter und du siehst zumindest die maximale Rate die dein NAS liefern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Wenn der Link mit 10G hergestellt wird und die Fehlercounter des interfaces bei Datenübertragung nicht nach oben gehen, kannst du davon ausgehen, dass alles passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe, AB´solut SiD, TomH22 und 6 andere
Wenn mindestens 2 Geräte die Datenrate unterstützen, einfach schauen welche man auf dem Interface sieht.
Habe zwar schon mal den Fall gesehen, dass die Autonegotiation zu optimistisch war und es dann im Transfer zurückgefallen ist auf eine niedrigere Bitrate, das sind aber Grenzfälle.

Z.B. ethtool:

Code:
        Link partner advertised link modes:  10baseT/Half 10baseT/Full
                                             100baseT/Half 100baseT/Full
                                             1000baseT/Full
                                             2500baseT/Full
        Link partner advertised pause frame use: No
        Link partner advertised auto-negotiation: Yes
        Link partner advertised FEC modes: Not reported
        Speed: 2500Mb/s
        Duplex: Full
        Auto-negotiation: on

Tulol schrieb:
Wenn du einen NAS oder ähnliches hast, dann lade da was hoch bzw. runter und du siehst zumindest die maximale Rate die dein NAS liefern kann.
So habe ich das auch gemacht. Die Datenübertragung läuft da mit 270-290 MBytes/s = 2,1-2,3 GBits/s. Noch ein wenig Overhead drauf und die 2,5 GBits/s-Leitung kann man dann als ausgelastet einstufen.

@Dogbrothers
Du müsstest doch noch andere Netzwerkteilnehmer geben, die ebenfalls 10 GBits/s schaffen. Es macht ja sonst keinen Sinn, sich so was zu kaufen.

Zwei Laptops und du kannst jede Verbindung mit iperf testen.

Sorry 10 Gibt überlesen.

Solange Auto-negotiation: on ist handeln und auf beiden Seiten Geräte sind die entsprechend die Leistung können auf ihren NICs handeln die einfach den höchsten Speed aus die schicken sich dann entsprechend so Pakete für den Test.

OpenSpeedTest ist auch eine Möglichkeit wenn es mit GUI sein soll :)

Einige Switche haben eine Funktion wo man Kabel testen kann die am Endgerät angeschlossen sind

Zuletzt bearbeitet:
Lankabel an pc und Laptop stecken und Daten kopieren und schauen wieviel durchkommt geht nicht?

Dogbrothers schrieb:
Da Netzwerktestgeräte ein halbes Vermögen kosten
Elektriker fragen, ob Du es ausleihen kannst oder nur dafür bestellen. Die Teile kannst Du nicht einfach so ersetzen, die machen nicht nur einen Durchgangs- oder Geschwindigkeitstest.
Dogbrothers schrieb:
mit diesen Komponenten
Wüsste nicht wie. Selbst für iperf bräuchtest Du einen zweiten Computer, also mindestens ein zweites SFP+Modul (falls Du auch den Switch testen willst) und ein 10-Gig-NIC. Dann ein langes Kabel zum bestehenden Computer.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Dogbrothers schrieb:
Besteht die Möglichkeit, dass man mit diesen Komponenten irgendwie die Kabel auf 10gbit's Überprüfen kann?
egal was hier geschrieben wird, kurz: NEIN, nicht wirklich!

du kannst kontrollieren ob ein Link zustande kommt, mehr eigentlich nicht aber das reicht ja auch...

klar kann man mit iperf&Co. noch Datenraten messen, da misst du aber alles andere und nicht wirklich das Kabel.

wenn du wirklich die Qualität der Kabel (und natürlich der Konfektionierung und das drumherum) ermitteln möchtest, musst du "analog" messen (Dämpfung, Übersprechen, Wellenwiderstand usw.) udn dazu brauchst du die "sündhaft teuren" Messgeräte.

mit einem üblichen managed Switch kannst du die Fehlerrate/Retransmits überwachen und ernste Defekte erkennen.

und ja ich bleibe dabei, CB ist in erster Linie ein Netzteil und Netzwerk-Kabel Fetisch Forum ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Dogbrothers schrieb:
[...]Cat 7 verlegt [...] ob mit den Kabeln alles in Ordnung ist. [...]
Mit den gegebenen Mitteln bleibt das hier über:
up.whatever schrieb:
Wenn der Link mit 10G hergestellt wird und die Fehlercounter des interfaces bei Datenübertragung nicht nach oben gehen, kannst du davon ausgehen, dass alles passt.

Dogbrothers schrieb:
Da Netzwerktestgeräte ein halbes Vermögen kosten, [...]
Das liegt daran:
norKoeri schrieb:
die machen nicht nur einen Durchgangs- oder Geschwindigkeitstest.

Konkreter, die richtigen Kabeltester verifizieren das Kabel hinsichtlich des Frequenzverhaltens, woraus ein maximaler Linkspeed abgeleitet werden kann.
Ja, bei 10GBit sollte man nicht schlampig arbeiten aber ansonsten sind 10GBit insbesondere bei den Linklängen im Privathaushalt kein Problem.
Schon Cat6A reicht für 100m Linklänge aus, Cat6 (ohne A) und nicht selten Cat5(e) Kabel schaffen auch 10GBit in den üblichen Linklängen von Privathaushalten. Bei sehr kurzen Strecken kann sogar Telefonkabel funktionieren, jedenfalls meine ich mal von sowas bei einer Etagenverbindung (~3m) gelesen zu haben.

Mit anderen Worten, du wirst die tatsächliche Kabelkapazität ohne vernünftigen Tester nicht herausfinden können. Offen gestanden wäre mir das aber auch recht egal.
Ich hätte sogar Zugriff auf so nen Fluke Kabelprüfgerät aber mein Interesse, die kommenden Netzwerkkabel damit zu prüfen hält sich einigermaßen in Grenzen. Was nicht heißen soll, dass ich nicht doch "langeweile" bekomme, und das Ding mal mit nach Hause nehme. :D

Letztlich sehe ich es so - 10GBit über Kupfer schön und gut aber was, wenn wir in ein, zwei, drei Dekaden vielleicht sogar noch mehr "brauchen"? Ich weiß, 40GBit sind in Form von 802.3ba (und 25GBit als 802.3by, sehe ich grad) sind standardisiert aber mittel bis langfristig sehe ich da tatsächlich die Glasfaser auch bei der Inhouse Verkabelung. Die muss man sich natürlich jetzt noch nicht in jeden Winkel legen aber zumindest Leerrohre sind da durchaus empfehlenswert. Früher hat auch niemand geglaubt, dass wir über Telefonkabel mal mehr als nur Sprache schicken.

bei den Unifi Geräten nutzen wir den Cloudkey zur Verwaltung, da kann man sich zB bei den Glasfaser Verbindungen auch die Dämpfungswerte ansehen.

Dogbrothers schrieb:
Moin,

ich habe in der Wohnung Cat 7 verlegt und wollte nun herausfinden, ob mit den Kabeln alles in Ordnung ist. Da Netzwerktestgeräte ein halbes Vermögen kosten, wollte ich wissen, wie ich das mit der existierenden Peripherie überprüfen kann.
Zur Verfügung steht ein UCG-Fiber, ein USW-PRO-MAX-16 und ein Heim-PC mit 10gbit usb c Adapter. Besteht die Möglichkeit, dass man mit diesen Komponenten irgendwie die Kabel auf 10gbit's Überprüfen kann?

Gruß
Dogbrothers

Ach du Schande! Das wusste ich gar nicht, dass man da die Dämpfungswerte sehen kann. Danke für den Tipp, das könnte echt hilfreich sein!

Mickey Mouse schrieb:
egal was hier geschrieben wird, kurz: NEIN, nicht wirklich!
Auch das hier nicht?
https://www.computerbase.de/forum/t...werkkabel-auf-funktion.2268425/#post-31404424
Mickey Mouse schrieb:
wenn du wirklich die Qualität der Kabel (und natürlich der Konfektionierung und das drumherum) ermitteln möchtest, musst du "analog" messen (Dämpfung, Übersprechen, Wellenwiderstand usw.) udn dazu brauchst du die "sündhaft teuren" Messgeräte.
40 € Miete pro Tag sind doch absolut akzeptabel.

Zurück
Oben