Dogbrothers schrieb:
[...]Cat 7 verlegt [...] ob mit den Kabeln alles in Ordnung ist. [...]
Mit den gegebenen Mitteln bleibt das hier über:
up.whatever schrieb:
Wenn der Link mit 10G hergestellt wird und die Fehlercounter des interfaces bei Datenübertragung nicht nach oben gehen, kannst du davon ausgehen, dass alles passt.
Dogbrothers schrieb:
Da Netzwerktestgeräte ein halbes Vermögen kosten, [...]
Das liegt daran:
norKoeri schrieb:
die machen nicht nur einen Durchgangs- oder Geschwindigkeitstest.
Konkreter, die richtigen Kabeltester verifizieren das Kabel hinsichtlich des Frequenzverhaltens, woraus ein maximaler Linkspeed abgeleitet werden kann.
Ja, bei 10GBit sollte man nicht schlampig arbeiten aber ansonsten sind 10GBit insbesondere bei den Linklängen im Privathaushalt kein Problem.
Schon Cat6A reicht für 100m Linklänge aus, Cat6 (ohne A) und nicht selten Cat5(e) Kabel schaffen auch 10GBit in den üblichen Linklängen von Privathaushalten. Bei sehr kurzen Strecken kann sogar Telefonkabel funktionieren, jedenfalls meine ich mal von sowas bei einer Etagenverbindung (~3m) gelesen zu haben.
Mit anderen Worten, du wirst die tatsächliche Kabelkapazität ohne vernünftigen Tester nicht herausfinden können. Offen gestanden wäre
mir das aber auch recht egal.
Ich hätte sogar Zugriff auf so nen Fluke Kabelprüfgerät aber mein Interesse, die kommenden Netzwerkkabel damit zu prüfen hält sich einigermaßen in Grenzen. Was nicht heißen soll, dass ich nicht doch "langeweile" bekomme, und das Ding mal mit nach Hause nehme.
Letztlich sehe ich es so - 10GBit über Kupfer schön und gut aber was, wenn wir in ein, zwei, drei Dekaden vielleicht sogar noch mehr "brauchen"? Ich weiß, 40GBit sind in Form von 802.3ba (und 25GBit als 802.3by, sehe ich grad) sind standardisiert aber mittel bis langfristig sehe ich da tatsächlich die Glasfaser auch bei der Inhouse Verkabelung. Die muss man sich natürlich jetzt noch nicht in jeden Winkel legen aber zumindest Leerrohre sind da durchaus empfehlenswert. Früher hat auch niemand geglaubt, dass wir über Telefonkabel mal mehr als nur Sprache schicken.