Lokaler Speedtest/Wie teste ich meine Netzwerkkabel auf funktion?

Dogbrothers schrieb:
so wie es aussieht werde ich um eine Leihgerät nicht herum kommen.
Da haben die ganzen unnützen Kommentare und Spekulationen mal wieder dafür gesorgt, dass ein TE verunsichert ist, obwohl die ideale Lösung bereits in der 1. und 2. Antwort stand:
Azghul0815 schrieb:
Router nicht sowas wie iperf3 installieren
VDC schrieb:
iperf3 nutzen, das sollte man auf dem ucg per SSH auch nutzen können

Ideal ist sie nicht, denn ob mit den Kabeln alles in Ordnung ist, so wie am Anfang gefragt sieht man so nicht. Nur welche Übertragungsrate im Augenblick mit den verwendeten Geräten möglich ist.
Wenn das weniger als 10Gigabit/s sind, weißt Du noch nicht, ob es an den Leitungen, den Geräten selber oder ihrer Netzwerkkarte liegt. Und selbst wenn die 10Gbit/s beim Test erreicht werden ist damit noch nicht klar, ob alles perfekt angeschlossen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
h00bi schrieb:
Da haben die ganzen unnützen Kommentare und Spekulationen mal wieder dafür gesorgt, dass ein TE verunsichert ist, obwohl die ideale Lösung bereits in der 1. und 2. Antwort stand:
Wo ist dort die ideale Lösung? Über iperf und Co. kannst Du überhaupt keine potentiellen Kabelprobleme entlarven, per Messgerät sehr wohl, wenn z.B. die LAN Kabel zu sehr verbogen wurden etc. Da kann die Messung per iperf3 vielleicht Anfangs ordentliche und unauffällige Werte liefern, und nach ein paar Monaten bricht die Datenrate zusammen und Du weißt nicht warum.

Ein starkes Indiz schon, aber eben kein Beweis. Es ging um die Frage des Threaderstellers, wie er sicher stellen kann, dass er alles richtig gemacht hat. Ich habe so ein Messgerät noch gar nicht verwendet. Aber ich habe auch noch kein Haus neu mit Netzwerkkabeln versehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
h00bi schrieb:
10G Datenübertragung über Zeitraum X ist kein starkes Indiz mehr für eine problemfreie Kabelverbindung?
Korrekt.
h00bi schrieb:
Wann hast du denn das letzte mal so ein Messgerät verwendet, wenn das doch soooo wichtig ist?
Diese Frage solltest Du einen (bis vor 2 Jahren) Netzwerker, der regelmäßig beruflich wie privat verlegt, so nicht stellen. 🙃😎

Zudem es eigentlich heute zum guten Ton eines jeden Elektrikers oder Handwerkers, der sowas verlegt, gehört. Man sollte sowas immer anfordern, wenn man das machen läßt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben