News Lokaler und genauer: Google weitet Hochwasser-Vorhersage mittels ML aus

Sagen wir´s mal so, nett gemeint aber gerade im Hinblick auf DE und Hochwasser total überflüssig.

Warum? Nunja wenn man sich etwas mit dem Thema beschäftigt wird man sehen, dass wir schon genug Daten erheben.

Es gibt für ganz Deutschland HQ 100 Karten (meist frei zugänglich)
Es gibt für ganz Deutschland Pegelstände für sämtliche Gewässe (ebefalls frei)
Es gibt für ganz Deutschland einen Wetterbericht

Wer sich aus diesen 3 Bereichen nicht das nötige Wissen sammeln kann, dem kann man nicht mehr helfen.

Google gibt seine Daten bestimmt nicht gratis an die staatlichen Stellen, da wird bestimmt eine Gegenleistung für irgendetwas kommen. So schafft man sich Abhängigkeit
 
leipziger1979 schrieb:
Natürlich, und nur deswegen macht Gockel das.
Als barmherziger Samariter sozusagen.

Und wenn Gockel feststellt das man betroffen ist wird einem gleich die passende Werbung für Pumpen, Baumärkte und Co. präsentiert.

So schön der "gute" Wille ja sein mag aber wenn eine Datenkrake das macht ist das nie uneigennützig, schon gar nicht bei Gockel.
Also die Leute besser absaufen lassen? Was ist jetzt besser? Ein Privates US Unternehmen was sowas aus Eigeninteressen macht, oder eine Regierung der man im BESTEN Fall völliges Versagen vorwerfen kann, wenn nicht sogar dass ihr die Menschen am .... vorbei gehen.
Finde es gut wie Google unsere Regierung hier mal wieder völlig vorführt.
Aber jetzt ist man mal wieder böse auf google weil die ja nicht aus den richtigen Motiven heraushandeln. Die Regierung aber gar nicht handelt.
Den Luxus die Motive zu hinterfragen muss man sich auch leisten können. Dazu bedarf es aber Alternativen. Die haben wir mit unserer Regierung in Berlin aber nicht.
Ich fände es auch schön wenn das was google anbietet wir nicht nötig hätten.
Finds interesant wie man eher google kritisiert als die Politik des eigenen Landes... Weißte ich lass mich lieber wenn ich am absaufen bin medienwirksam über google retten, von mir aus mit nem dicken Rettungsring wo ganz fett google drauf steht als dass man sich einen Dreck um mich schert...

P4ge schrieb:
Es gibt für ganz Deutschland HQ 100 Karten (meist frei zugänglich)
Es gibt für ganz Deutschland Pegelstände für sämtliche Gewässe (ebefalls frei)
Es gibt für ganz Deutschland einen Wetterbericht

Wer sich aus diesen 3 Bereichen nicht das nötige Wissen sammeln kann, dem kann man nicht mehr helfen.
Okay dann kann der ÖR also guten Gewissens weiter irgendeinen scheiß senden statt die Leute zu warnen weil es gibt ja genug Alternativen.
Haltung zeigen zählt auch zu diesen Dingen die wichtiger sind als logischer Menschenverstand...
 
fox40phil schrieb:
Ich bin ja dafür, dass ganz dramatische Warnungen immer per SMS kommen sollten!
Kommt in Deutschland ja nun. Cell Broadcast.
Ergänzung ()

Rach78 schrieb:
Finde es gut wie Google unsere Regierung hier mal wieder völlig vorführt.
Wo führt Google denn hier unsere Regierung vor? Es geht um Indien und Bangladesch.
 
P4ge schrieb:
Sagen wir´s mal so, nett gemeint aber gerade im Hinblick auf DE und Hochwasser total überflüssig.

Ist hier eigentlich von Deutschland oder Süd-Asien die Rede?
Darüberhinaus ist eine automatische Warnung, ohne das Zutun eines potentiellen Flutopfers, immer noch die beste Lösung.

P4ge schrieb:
(…)wenn man sich etwas mit dem Thema beschäftigt(…)

Genau das ist das Problem. Wer hat heute dafür Zeit, sich für den extrem unwahrscheinlichen Fall einer (Flut-)Katastrophe vorzubereiten oder gar einen Gedanken für zu verschwenden.
Diese Daten mögen erhoben werden, aber dann muss auch die Warnung klappen, z.B. wie im EU-Ausland per SMS.
 
His.Instance schrieb:
Genau das ist das Problem. Wer hat heute dafür Zeit, sich für den extrem unwahrscheinlichen Fall einer (Flut-)Katastrophe vorzubereiten oder gar einen Gedanken für zu verschwenden.
Gerade die Flutkatastrophe Mitte des Jahres war vorhersehbar.
Man muss sich die HQ100 Karten nur anschauen. Das pure Vertrauen in den fürsorglichen Staat ist doch sehr naiv. Der Bürger hat Rechte und Pflichten.
Klar unser Staat (auch andere) müssen mehr gegen Gefahrenabwehr tun ohne Frage. Aber nur darauf zu vertrauen, ist doch so als ob man komplett ohne Virenscanner einen PC benutzt, ins Internet geht und darauf vertraut das alle Server schon für Sicherheit sorgen.

His.Instance schrieb:
Diese Daten mögen erhoben werden, aber dann muss auch die Warnung klappen, z.B. wie im EU-Ausland per SMS.
Das führt aber zu noch mehr Unselbständigkeit. Vorsorge ist das erste Mittel. Jeder sollte daraufhin geschult werden, wo er sich die wichtigsten Daten holt. Und für den absoluten Notfall und da gehört wirklich Extremereignisse dazu, dann sollte man über Warn-SMS diskutieren. Hochwasser kann man absehen. Wer meint das stimmt nicht, hat noch keins mitgemacht.
 
P4ge schrieb:
Hochwasser kann man absehen. Wer meint das stimmt nicht, hat noch keins mitgemacht.

Was hier wohl auf die meisten Menschen zutreffen dürfte. Wäre mMn. ein anderes Thema, wenn es sich um regelmäßige Ereignisse handeln würde, aber richtige Katastrophenfälle - nicht bisschen Hochwasser, das haben wir hier an der Nordsee auch regelmäßig - sind in Deutschland kein Alltag, entsprechend groß ist dann die Überraschung und Aufregung.
Wer nun wie wofür verantwortlich ist, spielt eigentlich keine Rolle. Wichtig sind effektive Maßnahmen.
 
His.Instance schrieb:
Wichtig sind effektive Maßnahmen.
Und darin sehe ich bei Google die Gefahr.
Die freie Wirtschaft übernimmt Aufgaben, die die öffentliche HAnd oder der Bürger übernehmen kann/sollte. Ist ja einfacher. Und schließlich ist man am Ende in einer Abhägigkeit die man " gar nicht vorhergesehen hat".

Diese Maßnahmen sind für Indien und Bangladesch bestimmt hilfreich, aber bestimmt nicht so kompliziert dass der Staat es nicht selber hinbekommt.

@His.Instance kommt gut durch die Herbststürme. :daumen:
 
Zurück
Oben