News Lokaler und genauer: Google weitet Hochwasser-Vorhersage mittels ML aus

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und boxte30:Goas
und google so: ich hab da mal a bisserle Zeit ghabt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und [-oMLeTTe-]
Ich weiß immer noch nicht, ob ich das Unternehmen gut finden soll. Auf der einen Seite eine riesige Datenkrake, ich geh mit der (bisherigen) Android Update Politik nicht mit, aber dann so ein tolles Projekt.
Echt schwer da einen Konsens zu finden.
 
um den weltweit jedes Jahr durch Hochwasser entstehenden Schaden zu reduzieren und Menschen durch ein Frühwarnsystem zu schützen

Natürlich, und nur deswegen macht Gockel das.
Als barmherziger Samariter sozusagen.

Und wenn Gockel feststellt das man betroffen ist wird einem gleich die passende Werbung für Pumpen, Baumärkte und Co. präsentiert.

So schön der "gute" Wille ja sein mag aber wenn eine Datenkrake das macht ist das nie uneigennützig, schon gar nicht bei Gockel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313, Kitsune-Senpai und Mar1u5
Ich finde solche Projekte toll. Natürlich werden die nicht nur aus reiner Nächstenliebe entwickelt aber persönliche Daten sind auch nur eine Währung, wo jeder entscheiden muss, ob er sie ausgibt oder nicht. Ich für meinen Teil hab kein Problem damit Werbeanzeigen oder ähnliches präsentiert zu bekommen, die auf der Analyse von meinen Daten basieren, wenn ich im Gegenzug Zugriff auf Dienste bekomme, die ich nützlich finde. So lange man eine Wahl hat oder das System nicht wie in China verwendet wird, sehe ich darin kein Nachteil. Mag sein, dass ich das in 10 Jahren anders sehe aber in meinen letzten 39 Jahren hab ich mir diese Meinung gebildet (shit, jetzt kommen bestimmt Werbeanzeigen für Anti-Aging-Produkte und dergleichen😁).
Schönen Abend✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Askalon42, dominic.e und eine weitere Person
Mit dem Disclaimer liest sich das wie eine Werbeanzeige..

edit: Ganz im ernst, wie liest sich denn sowas im bezug zum ahrtal? da gibt es überhaupt garnix und der hinweis ist so wie ein in das knie gehauener nagel. sehr schwacher beitrag.

edit okay, der sinn sind zur zeit strukturschwache regionen, trotzdem im aktuellen kontext insbesonders ein mMn unangemessener artikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
vorhersagen ist wie in eine glaskugel sehen. klappt höchstens lokal begrenzt und nicht mal das zuverlässig
 
Ich sehe dein kein wirkliches Problem.

Der Staat tut dies nicht, weil er inkompetent ist und es außerdem durch Steuergelder gezahlt werden müsste.
Müsste man dies mit Steuergeldern bezahlen, bekommt man unter absoluter Garantie ein schlechteres Investitions / Nutzen Verhältnis.

Google tut es, da man damit in bekannten und neuen Risikogebieten entsprechende Produkte verkaufen bzw. dafür werben kann. Außerdem kann man einen Teil der Daten staatlichen Behörden für eine stattliche Summe verkaufen.
Das Investitions / Nutzen Verhältnis ist hervorragend. Die Kunden zahlen mit ihren Daten, die sie sowieso nicht interessieren, damit sie später mit ihrem Geld durch Produkte kaufen sollen, welche sie durch Werbung erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sas87 und fox40phil
feidl74 schrieb:
siehe die letzten überschwemmungen durch starkregen. hat wer vorhergesagt?;)
???

Du hast gelesen, um welche Regionen es geht?

Und bei den Starkregen hier im Sommer (wenn du darauf hinaus willst) wurde gewarnt, es hat halt keiner reagiert.

Edit:

[...]Bereits am 8. Juli 2021 - sechs Tage vor der Katastrophe - hatte das Europäische Hochwasserwarnsystem eine hohe Wahrscheinlichkeit von Überschwemmungen vorausgesagt. Am 12. Juli 2021 informiert der Deutsche Wetterdienst (DWD) mehr als 100 Kontakte in Rheinland-Pfalz, darunter Kreisverwaltungen und Feuerwehren. Am nächsten Tag verstärkt der DWD seine Warnung: "Die nächsten Tage haben es in sich."[...]

https://www.tagesschau.de/inland/hochwasser-warnung-101.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, chartmix, Kitsune-Senpai und eine weitere Person
ghecko schrieb:
Traurig das Google jetzt das tut, was unser Staat längst hätte tun sollen.
Macht der Staat schon lange. Grundsätzlich zu Wetterwarnungen ist die DWD Warnwetter App zu empfehlen, oder generell für Gefahrenwarnung die Katwarn App.

Speziell für Hochwasser ist noch dieses Portal zu empfehlen, welches auf die Hochwassermessstellen der jeweiligen Länder verweist. https://www.hochwasserzentralen.de/index.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Excel, Radde und eine weitere Person
o.Sleepwalker.o schrieb:
Macht der Staat schon lange. Grundsätzlich zu Wetterwarnungen ist die DWD Warnwetter App zu empfehlen, oder generell für Gefahrenwarnung die Katwarn App.

Speziell für Hochwasser ist noch dieses Portal zu empfehlen, welches auf die Hochwassermessstellen der jeweiligen Länder verweist. https://www.hochwasserzentralen.de/index.htm
Ich bin ja dafür, dass ganz dramatische Warnungen immer per SMS kommen sollten! Und nicht per App, bei der man Online sein muss... oder vllt mit einer Möglichkeit, dass per Funk (Außerhalb von Datennetz), Infos an solche Apps gesendet werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance
Das technische Knowhow von Google ist mittlerweile schon etwas beängstigend.
Das wird dann der nächste Bereich in dem man alle anderen aussticht.

Allerdings nutzt man auch hier wieder seine Marktmacht und die Verbreitung von Android.
Gepaart mit deren starker KI.

Aber trotzdem beeindruckend und für die Menschen in Indien und Bangladesh mit Sicherheit von Vorteil.
 
fox40phil schrieb:
Ich bin ja dafür, dass ganz dramatische Warnungen immer per SMS kommen sollten! Und nicht per App, bei der man Online sein muss... oder vllt mit einer Möglichkeit, dass per Funk (Außerhalb von Datennetz), Infos an solche Apps gesendet werden können.
+1, ist nicht bei uns in den Köpfen drinnen dass wir auch richtige Unwetter haben können. Es hat auch anderen psychologischen Effekt, wenn einer von 100 so etwas über eine App mitbekommt, oder jeder einzelne eine SMS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Sascha Z. schrieb:
Ich weiß immer noch nicht, ob ich das Unternehmen gut finden soll. Auf der einen Seite eine riesige Datenkrake, ich geh mit der (bisherigen) Android Update Politik nicht mit, aber dann so ein tolles Projekt.
Echt schwer da einen Konsens zu finden.
Du betrachtest es falsch: um Datenkrake zu sein, müssen die Leute zu einem kommen. Produkte sind daher das Mittel zum Zweck.
feidl74 schrieb:
siehe die letzten überschwemmungen durch starkregen. hat wer vorhergesagt?;)
oops, halbes Zitat. Fehlwarnungen sind aber das Gegenteil von Nichtwarnungen ;)
fox40phil schrieb:
Ich bin ja dafür, dass ganz dramatische Warnungen immer per SMS kommen sollten! Und nicht per App, bei der man Online sein muss... oder vllt mit einer Möglichkeit, dass per Funk (Außerhalb von Datennetz), Infos an solche Apps gesendet werden können.
Da hast Du recht. Beim Artikel+Kommentaren stört aber, daß wir eigentlich schon viele Möglichkeiten haben (z.B. DWD Warn-App), viele diese aber nicht kennen, Google aber schon. Daher sind die Rufe warum der Staat soetwas nicht macht falsch, denn viele informieren sich nicht.
Nichtsdestotrotz, Broadcast per SMS und klassische Warnsirenen mit Details per App wären das Beste, da hast Du völlig recht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, fox40phil und Kitsune-Senpai
LamaMitHut schrieb:
???

Du hast gelesen, um welche Regionen es geht?

Und bei den Starkregen hier im Sommer (wenn du darauf hinaus willst) wurde gewarnt, es hat halt keiner reagiert.

Edit:

[...]Bereits am 8. Juli 2021 - sechs Tage vor der Katastrophe - hatte das Europäische Hochwasserwarnsystem eine hohe Wahrscheinlichkeit von Überschwemmungen vorausgesagt. Am 12. Juli 2021 informiert der Deutsche Wetterdienst (DWD) mehr als 100 Kontakte in Rheinland-Pfalz, darunter Kreisverwaltungen und Feuerwehren. Am nächsten Tag verstärkt der DWD seine Warnung: "Die nächsten Tage haben es in sich."[...]

https://www.tagesschau.de/inland/hochwasser-warnung-101.html
Und die Anwohner (Ahrtal) wurden auch gewarnt,
sogar eigenständig durch die Feuerwehr:
Stattdessen ist man an jenem Mittwoch ab 17.30 Uhr selbstständig losgefahren und habe per Lautsprecher gewarnt. Ob man das dürfte, das habe man nicht gefragt. Die Reaktion der Bevölkerung fiel überschaubar aus. So richtig habe man sich nicht ernst genommen gefühlt. Manche haben geschmunzelt angesichts der Warnungen der Feuerwehrleute.

https://www.blick-aktuell.de/Berich...enahrWir-retten-was-zu-retten-ist-481255.html

Die Nina App hat bei mir 3x Benachrichtigungen verschickt, und da haben ebenfalls kaum welche reagiert. Die meisten haben lieber die bekannten Videos in den lokalen Facebook/WhatsApp Gruppen oder Instagram Status geteilt als darauf zu reagieren und zu agieren ... 🤷🤦 Zumal die wenigstens geglaubt haben "das da was kommt", "das wird doch wie immer"...

Also wenn man ein Video von Hochwasser sieht was so hoch war wie noch nie, das ca. 10km Flussaufwärts meines Wohnorts ist, dann sollte man eigentlich auf andere Ideen kommen als das Video in jeder Bier- und Kegelclub Gruppe zu teilen ...

Nur Mal so als Bericht, was die meisten gerne verschweigen um damit die Schuld halt wem anders als sich selbst geben zu können...


Zurück zum Thema: ich find das gut, soll Google doch meine Daten dafür nutzen. Es geht ja auch nicht darum Sachschaden zu verhindern, dass hätte auch nicht wirklich viel weniger werden können... Außer vielleicht das ein oder andere Auto oder Einrichtung. Es geht ja eben daum Leute zu warnen. Nur ist die Frage würde der sture Deutsche darauf dann reagieren?! Oder es wieder als "wird schon werden" abtun?!?

Und dann kommt eben Werbung für die Sachen die auch wirklich benötigt werden bei einer Flut, genauso kam auch Werbung für Hilfsangebote hier im Ahrtal.
 
LamaMitHut schrieb:
Und bei den Starkregen hier im Sommer (wenn du darauf hinaus willst) wurde gewarnt, es hat halt keiner reagiert.
wenn du die berichterstattung rivchtig verrfolgt hast, wurde in manchen landkreisen die warnung zu spät ausgesprochen. die regionen in welche das "funktionieren soll" spielt dabei keine rolle. mit der vorhersage alleine ist es doch noch nicht getan. vorallem in Indien und Bangladesh leben zusammen hm 1,5milliarden menschen und jeder davpn hat ein smartphone mit internet zugang? viele dort, sind froh, wenn sie jeden tag was essen können...

wie lange ist die vorlaufzeit
wieviele menschen müssen dann evakuiert werden
etc etc...
und es wird trotzdem nicht klappen, weil menschen eben menschen sind und individuelle wesen.

siehe klimawandel
siehe pandemie
siehe krisen
da klappt das doch auch nicht;)
augen zu und durch, ist da meisterns die devise
Ergänzung ()

LamaMitHut schrieb:
eine hohe Wahrscheinlichkeit von Überschwemmungen vorausgesagt
eine wahrscheinlichkeit ist eben nur eine chance, aber kein zwingend, eintreffendes ereigniss...

da es auf google maps basiert und google maps, in wien nicht mal ein polizeiinspektorat richtig angeben kann (die wegbeschreibung dorthin hat mich 3km am ziel vorbei geführt)......was soll ich dann davon halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Zurück
Oben