Lokales Konto in MS Konto umwandeln (wegen ESU)

c-mate

Rear Admiral
Hallo, um ESU nutzen zu können möchte ich ein lokales Konto in ein MS Konto umwandeln.
Eine Neuinstallation fällt flach, da ein paar Programme drauf sind, die nicht mehr neu installiert werden können.
Aktuell sieht es so aus:
  • Lokales Administrator Konto "Admin"
  • Lokales User Konto "Home"
Gearbeitet wird unter dem user "Home".

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann bzw. muss jetzt das Konto "Home" in ein Microsoft Konto umgewandlet werden, danach kann man sich für ESU registrieren.
Muss ich "Home" dafür lokale Adminrechte geben (die ich nach der Umwandlung & ESU Registrierung wieder entziehe)?

Bleibt denn das Konto "Home" mit allen seinen Daten, Apps etc. bestehen und es wird tatsächlich einfach umgewandelt oder ist das MS Konto ein zusätzliches neues Konto, das dann komplett neu eingerichtet werden muss?
(Backup ist vorhanden und ich erstelle zuvor noch ein Festplattenimage)

https://support.microsoft.com/de-de...-windows-395203bf-9f1b-eb24-b042-5b8dae6c1d20

THX

• Gefällt mir
Reaktionen: Xterm666 und piepenkorn
Ich hatte es gestern mit Flyoobe versucht, war aber nicht erfolgreich.

Hallo zuerst würde ich es über ein weiteres lokales konto versuchen.

Nenn es z.B. Win11 (ist ja faktisch egal wie mans nennt). Dann die Verknüpfung mit dem MS-Konto versuchen.

Leider weiß ich nicht in wieweit die Sicherung der Daten dann vonstatten geht. Thema Datenschutz!

• Gefällt mir
Reaktionen: c-mate
Ich habe bei meinem Dad im Windows die Updatesseite aufgerufen. Irgendwo unten rechts war nen Button, wo man auf eine Seite von MS gelangte, auf der man sich über die Updatemöglichkeiten informieren konnte. Da wurde weit unten unter den Angeboten auf Win11 zu wechseln, die Möglichkeit für ESU ein Jahr kostenfrei angeboten.

Ich musste mich zwar mit einem dann neu erstellten Oninekonto dafür anmelden, aber im Windows blieb vordergründig alles beim Alten. Mein Dad kann sich nach wie vor mit den lokalen Anmeldedaten anmelden, Konto und Inhalte sind alle weiter vorhanden.

• Gefällt mir
@tobe0402
Ah ok du meinst ein zusätzliches MS Konto erstellen, mit dem PC verbinden und darüber dann die ESU registrieren.
Und anschließend wird dann, wie vorher auch, wieder mit dem lokalen Konto gearbeitet.
Werden die Updates dann künftig auch über das lokale Konto angeboten?
(es ist übrigens ebenfalls für meinen Vater 👍 )

@Cryptax
Da hast du natürlich auch recht, dass ich ein weiteres lokales Konto erstellen kann, um erst die Wandlung zu testen.

Ja, ich habe das auch so gemacht: Zusätzliches (MS-)Konto anlegen, dem Administratorrechte geben und dann darüber die ESU registrieren. Mindestens alle 60 Tage musst du dich dann mal mit dem Konto anmelden, ansonsten kannst du mit deinen bestehenden lokalen Konten weiterarbeiten wie gehabt.

• Gefällt mir
Die Vorgaben seitens Microsoft sind doch eindeutig.
Das Konto, mit dem man sich an ESU registrieren will, MUSS ein MS-Konto sein und das Konto muss ein Administratorkonto sein.
Womit dann die Updates am Client durchgeführt werden ist egal.
Bitte darauf achten, dass das ESU-Programm nur so lange funktioniert wie man mit einem MS-Konto angemeldet ist (nach max. 60 Tagen Nutzung nur mit lokalem Konto fliegt man aus dem ESU-Programm raus).

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Es muss nicht das lokale Konto genutzt werden, ich bin mir halt unsicher was mit dem lokalen Konto passiert, wenn man das zu einem MS Konto umwandelt.
Und muss das MS Konto nur für die ESU Registrierung ein Adminkonto sein und kann man es nach erfolgreicher Registrierung zu einem eingeschränkten Konto zurückstufen?
Und genügt die Anmeldung mit dem eingeschränkten MS Konto dann für die dauerhafte ESU Nutzung über 60 Tage hinaus?

Was wird wohl passieren wenn man ein lokales Konto zu MS Konto wandelt?
Das lokale Konto ist dann kein lokales Konto mehr, sondern ein Onlinekonto.
Wenn man daraus wieder ein lokales Konto macht, ist es wie zuvor.
Daten/Einstellungen gehen dabei nicht verloren.

Tipp am Rande: mach die Updates an jedem zweiten Dienstag im Monat mit dem Online-Konto.
Dieses würde ich auch - wie von @muentzer angeregt - parallel anlegen und nur 1x im Monat für die Updates einsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jacek Pavlovski
prian schrieb:
Das lokale Konto ist dann kein lokales Konto mehr, sondern ein Onlinekonto.
Wobei online Konto da eher der falsche Begriff ist, es bleibt ja auch da ein lokales Konto, was man auch offline nutzen kann

@bisy
Dann mache ich es präziser: Das lokale Konto ist dann ein Microsoft Konto (steht ja dann auch dort).
Ok?
:jumpin: :D

So, ich bin jetzt mit einem separaten MS Konto mit Adminrechten angemeldet und in den Windows Updates wird auch die Möglichkeit für die ESO Registrierung angezeigt.
Aber wenn ich das mache, dann kommt die Meldung:
1760725696340.png

Dann kann ich wohl nur abwarten.

Ich weiß nicht ob es jemandem hilft, so habe ich das gemacht.

https://www.microsoft.com/de-de/windows/end-of-support Aufrufen und runter scrollen.

Ihr Gerät schützen​

Erweiterte Sicherheitsupdates (ESU) stellen sicher, dass Ihr Windows 10-PC bis zum 13. Oktober 2026 weiterhin wichtige Sicherheitsupdates erhält.

Erweiterte Sicherheitsupdates erhalten anklicken

Anhänge

• 20251017_212222.jpg
    20251017_212222.jpg
    627,5 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
c-mate schrieb:
So, ich bin jetzt mit einem separaten MS Konto mit Adminrechten angemeldet und in den Windows Updates wird auch die Möglichkeit für die ESO Registrierung angezeigt.

Alle Windows Update schon geladen und installiert?

@Terrier Ja zumindest findet die Updatesuche keine weiteren mehr.

Nachdem ich jetzt wieder seit heute morgen mehrmals vergeblich versucht habe, direkt bei MS die ESU zu registrieren, habe ich es jetzt mit flyoobe versucht.
Und siehe da, damit hat es funktioniert :schluck:

1760793098534.png

1760793119581.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a und Terrier
Zurück
Oben