News Longhorns richtiger Name lautet?

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
The Inquirer möchte nach eigenen Angaben erfahren haben, unter welchem Namen der Windows XP-Nachfolger, der derzeit unter dem Codenamen Longhorn bekannt ist und entwickelt wird, von Microsoft im Jahre 2006 veröffentlicht werden soll.

Zur News: Longhorns richtiger Name lautet?
 
Sollen dies doch Windows Longhorn nennen.
Das hat sich schon sehr eingebrannt. Windows XP Codenamen kenne ich z.B. gar nicht.
 
Also Longhorn würde mir vom Namen her besser gefallen.
 
also ich finde longhorn klingt besser.
immer haben alle produkte coole arbeitsnamen und im endeffekt heißen sie dann total langweilig. so wars auch beim claw- und sledgehammer von AMD.
mfg
IRID1UM
 
Die sind doch total doof!
Longhorn hat sich doch mitlerweile so eingeprägt, und ist durch die Presse sogar zu Leuten vorgedrungen, die sich kaum mit Computer beschäftigen. Warum nutzen die nicht den Bekanntheitsgrad des Namens aus? Statt dessen so ein Krampf, den sich nobody einprägen kann. Sehr seltsam.

Aber mir solls egal sein. Solange WinXP supportet wird seh ich keinen Grund für teures Geld unzusteigen...
 
Herrmann schrieb:
Windows XP Codenamen kenne ich z.B. gar nicht.
Whistler = XP ;)

Win MCE -> Freestyle
2003 Server -> Whistler Server
2003 SBS -> Bobcat
Win 98 -> Memphis
Win2k -> Astroid
Win ME -> Georgia
NT4 -> Cairo
Terminal Server -> Hydra
NT3.5 -> Daytona
NT3.0 -> OS2 3.0
Win 95 -> Chicago
Win3.11 -> Snowball
Win3.1 -> Kato
Win3 - Janus
 
Hmm, ich frage mich bei diesem Namen wie man das schnell abkürzen könnte und es noch von WinXP unterscheidbar ist. Vielleicht WinEX? :freak:

Longhorn klingt nun wirklich nach nichts was einen Bezug zu Windows herstellen könnte. Oder sollte man damit ausdrücken wollen, daß jeder Ochse Windows bedienen kann?
 
Ich schätze mal, dass sich der Name "e-XPedition" auch nicht durchsetzen wird. Da Microsofts neues OS nächstes Jahr auch auf allen OEM-PCs drauf sein wird, wird man
alleine aus Werbezwecken schon einen einfacheren Namen wählen.

Wenn MS sich für das abstrakte e-XPedition entscheiden sollte, dann wird es schnell andre Kurznamen dafür geben. Longhorn wär schon nicht schlecht.
Longhorn wird ja eine 64-Bit-fähige Plattform, möglich dass es auch hier HOME und PROFESSIONAL Versionen gibt. Aber eine Version wird definitiv noch
hinzukommen: die MICROSOFT WINDOWS GR-EDITION (GR = Gates Rules)...
 
@ 2: Der Codename von XP war "Whistler" (dt. Pfeifer).
Viele konnten sich damals XP als Namen für Whistler nicht vorstellen, da die Presse jahrelang über "Whistler" berichtet hatte. Und jetzt? XP ist das normalste der Welt. Auch wenn ich kaum glaube, dass e-XPedition wirklich genommen wird (liegt zu nahe am Vorgänger, Windows 2006 wäre viel naheliegender), sollte man jetzt nicht in vorschnelle "Panik" verfallen.
 
Herrmann schrieb:
Sollen dies doch Windows Longhorn nennen. Das hat sich schon sehr eingebrannt.
Sobald das neue Windows draussen ist, egal wie es heissen wird, spricht eh alle Welt vom neuen Marketing-Namen, Longhorn wird dann schnell in Vergessenheit geraten. So war das bei allen bisherigen Windows-Version (oder bei Codenamen anderer Software) - wer erinnert sich z.B. heute noch daran, daß Windows 95 jahrelang nur als "Chigaco" bekannt war?
Windows XP Codenamen kenne ich z.B. gar nicht.
q.e.d. ;-)

--Thomas

P.S. "Windows e-XPedition" hört sich IMHO auch ziemlich dusselig an. Ich bleibe einfach beim mir gewohnten Namensschema und da wäre "Longhorn" dann Windows NT 5.3.
 
Hört sich an wie das Album einer 4-klassigen Popgruppe! :p
 
Als kurzfassung dann ' Windows e-XP ' oder wie ?

frankkl
 
Windows e-XPedition - das kann ja keiner aussprechen, klingt dann irgendwie gestottert ;)

Soll M$ es doch "Windows 2006" nennen :)
 
Ist doch scheißegal, wie das gute Stück nun heißt. Hauptsache die Entwickler sehen mal zu und bringen aus auf den Markt. Der neue Name gefällt mir persönlich ganz gut. Und was bitte hat Longhorn schon mit Windows zu tun... Hoffentlich bekommt es so auch mal ein anderes Logo. Wenn ihr so gerne "Longhorn" haben wollt, fragt eure Freundin. Die hat es jetzt bestimmt schon im Angebot. :)
 
Also ich finde Windows Longhoern eigentlich schon recht gut!
Wobei mir es egal ist, wie es am Ende heißt! Vielleicht kommen
wie wieder auf die alte Schiene und es heißz "Windows 2006" :D
der Max
 
der name klingt so, als ob microsoft irgendeiner werbeagentur ganz viel geld gegeben hat und denen gleichzeitig gesagt hat, zu welchen begriffen der neue titel assoziationen haben soll. und da ist windows e-XPedition ein eigentlich gelungener versuch, denn die verwandtschaft zu XP wird klar, aber gleichzeitig ist auch viel neues dabei, denn auf einer expedition entdeckt man ja viel neues.

trotzdem klingt es für mich einfach zu sehr nach kunstwort.
 
Der Name Longhorn war garnicht mal so schlecht.
Den konnte Steve Jobs bei den Keynotes auf der Macexpo dies Jahr gut einbauen. :)

Er nannte den Release von Tiger und sagte nur : And that's long before Longhorn :evillol:
 
Zurück
Oben