Loom.com selbst nachbauen mit Google Drive und OBS?

Cheechako

Commander
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
2.654
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, wer von euch Loom.com kennt. Man kann kleine Videos aufnehmen (nur Kamera oder mit Bildschirm Casting) und diese dann super per Email verschicken. Das Plugin für Gmail erlaubt es so, dass der Empfänger der Email einen Videoausschnitt als Preview sieht und diesen klicken kann.

Da es 8$ im Monat sind und ich einfach auch mit OBS Videos aufnehmen, gut komprimieren und auf ein großes Google Laufwerk legen könnte, dachte ich mir, es müsse doch möglich sein, dass selbst nachzubauen.

Hat jemand von euch evtl. ein paar Ideen wie man das anstellen könnte?

  • Videos werden über Gmail verschickt, stammen aber von einer eigenen Domain
  • Empfänger sollte eine klickbare Vorschau sehen können
  • Video muss auf allen Geräten abspielbar sein
  • Videos sind meist zwischen 1-5 min lang


Was wäre die beste Kombination und wie könnte ich es realisieren?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
So viel ich weiß kann kein EMail Client mit Videos umgehen. Das, was Du zu sehen bekommst sind daher sicher GIFs, die aus deinem Video erstellt wurden, mit einem Link auf das eigentliche Video.

  • programmiere einen MP4 zu GIF Konverter
  • miete Dir passende Menge an Webspace

Optional schreibe einen Videoplayer für Android, IOS, Windows, Linux, der das kann, was Du möchtest.

Deine Art der Fragestellung lässt für mich nur den Schluss zu, dass Du im Grunde kein tieferes Verständnis für die Technik hinter deinem Vorhaben hast. Möglicherweise sind 8$ daher gut angelegtes Geld bei Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa und Der Lord
Da hast du Recht, hier fehlt mir das Verständnis.
Die Idee ist aber nicht das Video zu verschicken, sondern nur die E-Mail attraktiver zu gestalten, mir aber das viele Geld dafür zu sparen.

Die Vorschau ist lediglich ein Thumbnail das beim Klicken auf den Loom.com Server verweist.

OBS kann mit guter Komprimierung anständig encoden, das ist nicht das Problem.
Den Webspace den Loom bietet, kann ich auch auf Google Drive einrichten.

Das Video mit Thumbnail in die Email zu kriegen, das ist gerade das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Das Problem ist, wenn Du das Video "auf Briefmarke" verkleinerst und an eine EMail anhängst, wird diese dennoch recht groß sein an Ende. Damit könntest Du deine Empfänger verärgern, wenn Du ihre Postfächer verstopfst.

Das ist eben der Trick von solchen Anbietern, dass sie "klicki bunti" so was bieten, aber dafür Geld wollen.

Ergänzung:

Wenn Du das privat machst. Könnte doch ein Link reichen? Komfort ist dann geringer, aber Kosten bei Dir.

Wenn gewerblich, dann verdienst Du damit Geld, dann musst Du wissen, ob sich das lohnt.
 
Es ist gewerblich aber wie gesagt, das Video wird nicht angehängt. Das Video würde ich mit OBS aufnehmen wollen, auf das Google Drive hochladen und dann, hier ist mein Problem, ein Thumbnail in die Email einbinden, sodass es besser aussieht. Die Kunden klicken einen Link wesentlich seltener als ein "Bild" dass dann zum Video führt.

In meinem Gmail wird ein eingefügter Link nicht zu einer Vorschau umfunktioniert. Leider.
 
Du musst aus dem Video ein GIF erstellen, welches Du einbetten kannst in die Email. Photoshop kann so was. Durchsuche mal deine vorhandene Software nach Optionen. Dieses "Bild", Gif kannst Du in Emails einbetten.

ingefügter Link nicht zu einer Vorschau umfunktioniert
Ja, weil ich keinen Emailclient kenne, der Video darstellt.
 
Mach halt ein Screenshot von einer speziellen Stelle im Video und bearbeite es wenn nötig.
Wenn du fertig bist, bettest es in die Mail und hinterlegt deinen link zu wohin auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
mit ein wenig HTML sollte sich sowas zaubern lassen...die idee mit dem gif...gif converter gibt's auch online...finde ich nicht schlecht...dann auf das gif einen link zur webseite mit dem video legen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Cheechako schrieb:
Verstehe deinen Beitrag nicht.
Bietet mir keinen Mehrwert in diesem Thread.
Er meint damit, dass es auch heute noch viele Nutzer gibt, die sich aus Sicherheitsaspekten keine HTML-Emails anzeigen lassen, sondern nur den reinen Textteil. The Bat! kann das beispielsweise sehr gut trennen auch ohne den HTML-Teil überhaupt anzufassen (keine Werbung, nur als Info für Leute, die wie ich z.B. eine strikte Trennung suchen).
 
Zurück
Oben