Loop Erkennung an Netgear Switch Pro Save

RacerOS

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Leute,

wenn ich in meinem Switch die Loop Erkennung aktiviere, dann gibt Wireshark mir die Warnmeldungen aus:
Spannin-Tree-(for Bridges)....
Source MAC must not be a group address etc.

Die verursachenden Datenpakete gehen vom Laptop zu deploy.static.akamaitechnologie.

Wie kann es zu dem Fehler kommen? Mein Netzwerk ist extrem einfach:

Lan in FritzBox - Switch Port 1 an Lan - Laptop an Switch Port 2. Fertig.

Danke für eure Hilfe

Wozu überhaupt Loop Detection in einem so kleinen Heimnetzwerk? Da sollte es doch möglich sein sich keine Schleifen zurecht zu Patchen. Und selbst wenn sind die auch schnell gefunden.
Spanning Tree ist ein Protokoll welches Managebare Switche beherrschen. Die Loop Erkennung ist ein Teil davon.

Des weiteren gibt es Zahlreiche komponenten die unsinnige Spanning Tree Infos ins Netz ballern und der

deploy.static.akamaitechnologie müssten die Windows update Server sein.

Naja, ich dachte, wenn ich die Funktion habe, dann nutze ich sie halt.

Aber warum dann die Warnmeldungen kommen verstehe ich nicht.

Wie gesagt, Spanning Tree ist für Große Netze gedacht wo alle Switche/Router/APs diese Sprache sprechen. Dort wird es unter anderem dafür genutzt bei Switchen die mehrere Anbindungen haben zu erkennen das eine Ausgefallen ist und um dann automatisch auf die zweite um zu schwenken. Verhindert natürlich dann auch, dass beide gleichzeit aktiv gehen, da es ansonsten zu Loops und damit zu Netzüberlastungen kommt.

Solch einen Loop kann bekommt man auch hin indem man ein Patchkabel auf zwei Ports des selben Switches steckt. Oder zwischen zwei switches wo es nicht hingehört. In Großen Netzen mit mehreren Dutzend oder Hunderten Switchen ist dieses sinnvoll. Bei einem einzelnen Switch und ansonsten Home Komponenten die nicht damit um gehen können weniger sinnvoll.

Die Komponenten müssen es können und entsprechend auch konfiguriert sein.

Zurück
Oben