Meine 4 Netgear Switches durch den Ubiquiti UniFi Switch Pro-24 PoE ersetzten!?

Special-Chris

Newbie
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
6
Hallo und guten Tag an das Forum!



Ich bräuchte mal eine Beratung!

Mein Hausnetzwerk umfasst derzeit 4 managed Netgear Switches und ein NAS! Die möchte ich durch ein moderneres Ubiquiti Netzwerk ersetzen!

Zu den 3 PC`s habe ich noch zusätzlich Glasfaser verlegt um den Durchsatz zu erhöhen!

Nun ist meine Frage, ob ich neben dem Unifi Pro 24 POE Switch noch eine Basis Station (Ubi UDM) brauche, oder reicht, wie bei Netgear, der genannte Switch aus?



Danke im vorraus
 
Erste Frage wofür?

Hast du Probleme mit deinem aktuellen Netzwerk?
Benötigst du erweiterte Funktionalität von ubt?
Ansonsten, du kannst den Controller auch aufm PC laufen lassen oder im Docker Container, oder halt Cloud Key.

Die dream Maschine ist so oder so das falsche Gerät
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und BoeserBrot
Hallo!
Ich brauche nur ein zuverlässiges stabiles und schnelles Netzwerk für mein Haus!
Derzeit habe ich einfach 4 Netgear Switches und einen Telekom Hybrid Router!

Mein Netzwerk ist 15 Jahre alt, und ich möchte alle Switches weg haben und auf einen einzigen Switch umsteigen!
In dem Netzwerk befinden sich 6st. 4K POE Kameras , 3 PC´s , 5 Access Points und ein NAS zum Streamen von 4K Filmen und Musik. Alle PC`s sind Glasfaser versorgt.
Und ja, der Controller über PC reicht mit völlig! Wenn überhaupt notwendig!
Ich brauche keinerlei Schnick Schnack, nur ein paar Einstellungen um z.B. eine feste IP zu vergeben!
Was würdest Du vorschlagen?
 
Special-Chris schrieb:
Zum Einstellen notwendig, dann eigentlich primär für spezielle Themen wie Authentifizierung. Musst im Netz nach Vergleichstabelle suchen, also was alles einen laufenden Controller braucht.

Sind die APs auch Netgear oder planst du die zu ersetzen?

Im Allgemeinen bietet sich es an, soviel wie möglich von einem Hersteller zu haben.

Deine Anforderungen hören sich sehr normal an, da würde ich einen stinknormalen 24 Port Switch kaufen, der gerade zb bei den Prime days im Angebot ist, du brauchst ja nicht mal fully managed.
Da reicht auch ein kleiner dlink 1100er oder 1210 oder ähnliches.

Im allgemeinen ist ubt im Heimnetz eher für Bastler und ähnliche interessant.
 
Ja, klingt einfach!
Ich habe die Unifi AC-LR AP von Ubiquiti.
So kam ich auf die DreamMachine!
Wichtig beim Switch ist mir..
  • POE 8x
  • Feste IP für den Switch vergeben zu können.
  • SFP+ also 10G
  • Für das NAS und andere Geräte"link aggregation" ermöglichen.
  • Das gesamte Haus incl. Werkstatt hat 48 Netzwerkkabel.

Bei den Anforderungen kam ich bei Ubiquiti an!
Gibt es etwas einfacheres?
 
Wenn du schon die APs hast, dann nimm auch den Switch von denen, macht das Leben einfacher.
 
Wahrscheinlich hast Du Recht! Ich hatte noch den HP Aruba im Auge! Der soll aber bei der Einbindung nicht kompatibler Geräte Probleme machen!

Dann werde ich wohl den Unifi nehmen! Auch wenn er total überdimensioniert ist!

Und ich werde wohl öfter hier sein;-))
 
Special-Chris schrieb:
… falls Du einen Hardware-Controller willst, dann wie @Tornhoof schon erwähnte bitte den UCK-G2-PLUS, damit Du eine Router-Kaskade vermeidest. Aber welchen Internet-Router hast Du aktuell? Welchen Internet-Anbieter in welchem Land und Tarif (bitte den Namen des Tarifs) hast Du?
Special-Chris schrieb:
Feste IP für den Switch vergeben zu können
Deine Liste klingt so, als bräuchtest Du gar keinen konfigurierbaren Switch, also wäre das eigentlich egal.
Special-Chris schrieb:
Das gesamte Haus incl. Werkstatt hat 48 Netzwerkkabel
Müssen die auch alle beschaltet sein, also durch den Switch versorgt sein. Weil Du den 24er erwähnst, reichen offenbar auch 24 Ports.
Special-Chris schrieb:
Würde ich mit einem extra Switch machen, weil Du dann keinen aktiven sondern einem passiven Switch auskämest (Lärm, Stromverbrauch).
Special-Chris schrieb:
a) Zyxel XGS1930-28 + Zyxel GS1008HP; dann hast Du nur sieben PoE.​
b) Linksys LGS328C + …​
c) D-Link DGS-1250 + …​
c) … und so weiter​
Bekommst Du über Kleinanzeigen.de ab und zu mal günstig, also im Preis-Fenster von 100 bis 200 €.
Special-Chris schrieb:
Meinst Du Aruba Instant On?
Special-Chris schrieb:
Mein Netzwerk ist 15 Jahre alt, und ich möchte alle Switches weg haben und auf einen einzigen Switch umsteigen!
Eigentlich kein Grund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Zurück
Oben