Verbindungsprobleme zwischen Fernseher und Netgear Switch

FabScho

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
3
Hallo erstmal,
ich bin noch recht neu in diesem Forum und habe aber direkt mal meine erste Frage.
Ich habe vor längerer Zeit bei uns zu Hause die Lan-Verkabelung vorgenommen (die Kabel waren schon gezogen, ich habe sie dann an ein Patchpanel und von dort an ein Switch angeschlossen). Das hat auch alles funktioniert. Vor kurzem habe ich dann noch zwei neue Kabel in unser Wohnzimmer gezogen (für den Fernseher; der sollte eigentlich per WLan mit dem Internet verbunden werden, allerdings gab es damit immer wieder Verbindungsabbrüche und Streams haben gehangen bzw. geruckelt). Als ich dann aber den Fernseher an die neue LAN-Dose angeschlossen habe, wollte es einfach nicht funktionieren. Erstmal habe ich mir nichts weiter dabei gedacht, da eigentlich eh noch ein Fire TV-Stick von Amazon am Fernseher hängt und dieser verwendet werden sollte. Also habe ich noch den Ethernet-Adapter für den FireTV bestellt. Als dieser dann kam, habe ich es auch direkt getestet, und siehe da: Es hat auch mit dem FireTV nicht funktioniert. Mit einem Laptop klappt die Verbindung problemlos, auch über das gleiche Kabel und mit Switch und auch der FireTV und der Fernseher funktionieren, wenn ich das Kabel, welches eigentlich von dem Patchpanel ans Switch geht, direkt an die Fritzbox anschließe.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, wir haben fokgendes Switch: Netgear Serie S350 – 8-Port Gigabit Ethernet Smart Managed Pro Switch
Vielen Dank schonmal!
 
Pilatesjünger schrieb:
Cat Dose und Panel checken.
Danke erstmal für deine schnelle Antwort.
An der CAT-Dose und an dem Panel kann es eigentlich nicht liegen, da ich ja, wie oben beschrieben, beide Anschlüsse der CAT Dose (auch in Verbindung mit dem Switch und auch mit Patchpanel) auch mal mit einem Laptop getestet habe. Da hat es funktioniert. Außerdem funktionieren das Panel und die Dose wenn ich den Umweg über das Switch nicht mache und den Anschluss am Panel direkt mit dem Router (in diesem Fall eine FritzBox) verbinde. Ich persönlich vermute deshalb, dass es irgendwie an einer Einstellung des Switches liegt, habe in diesem Gebiet allerdings nicht allzu viel Erfahrung.
 
Dann mal einen anderen Port benutzen und switch auf werkseinstellungen setzen?
 
Das ist ein Smart Switch. Das heisst der kann mehr als nur switchen… gehe ins Menü (Handbuch lesen) und schau was eingestellt ist. Vlan, broadcast, igmpv3 könnten dein Problem sein.
 
Danke euch beiden, ich werde nun erstmal, wie @chrigu es geschrieben hat, die Einstellungen prüfen und dann, falls sich die Lösung immer noch nicht ergeben hat, das Switch zurücksetzen, wie es @Pilatesjünger beschrieben hat. Ich werde dann wieder berichten.
Ergänzung ()

Ich habe das Switch nun zurückgesetzt und siehe da: Es funktioniert alles! War wohl irgendeine Einstellung verstellt, die Probleme gemacht hat. Vielen vielen dank an euch beide, dass ihr mir so geholfen habt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Zurück
Oben