Losslesscut Mittelbereiche ausschneiden

Günther49

Cadet 2nd Year
Hallo, ich versuche mich an Losslesscut, das Programm ist wirklich superschnell.
Wenn ich Bereiche am Anfang und am Ende entfernen möchte, klappt das einwandfrei.
Wenn ich einen Bereich aus der Mitte des Films ausschneiden möchte, klappt das nicht, irgendwas mache ich falsch.
Habe den Bereich, den ich ausschneiden möchte markiert (Papierkorbsymbol), die zwei verbleibenden Segmente für den Export sind aufgelistet, und Exportieren und zusammenführen gestartet.
LC1.jpg
Der Bereich ist aber nach dem Export immer noch vorhanden.
LC2.jpg
Außerdem benötige ich einen Tipp, wie ich den Export dauerhaft gleich benennen kann.
Die Datei wird ja mit dem Originalnamen und einem Namensanhang neu benannt.
Ich hätte gerne einfach ein LC oder eine Nummer an den Namen angehängt.
Hoffe, es kann mir jemand helfen.

Ich könnte mir vorstellen du löschst einfach nur den Ton. Da das Video bleibt ist nur der Ton dann weg/stumm an der Stelle.

@Günther49
Also bei mir hat es genauso funktioniert.
Screenshot 2026-09-03 120959.png

Beim Export habe ich "Merge cuts" gewählt und das entstandene Video war um die ausgewählte Stelle "bereinigt". Auch direkt an der Länge der Videodatei zu sehen.
Beachte den Tipp von @seyfhor . Evtl. auf dem falschen Track gearbeitet?

@FrAGgi
vielen Dank für die Antworten, den Ton hatte ich nur der Vollständigkeit halber für's Forum für die Wellenformdarstellung eingeblendet, hatte vorher auch ohne Tondarstellung nicht funktioniert.
@seyfhor
ich habe ja nur "den einen" Track und Merge cuts (Exportieren und zusammenführen) ist bei mir auch eingestellt. Werde mir die Tipps in dem Link aber mal anschauen.
Gibt es einen Tipp zu der Dateibenennung?

Den entstehenden Dateinamen kannst du in dem Fenster anpassen, das kommt nachdem du auf Exportieren gedrückt hast. Ich glaube da müsste ein Stift oder so sein um den Namen anzupassen. Da kannst du dann eine Mischung aus Variablen und Festen Zeichen (Buchstaben) benutzen (offizielle Doku).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Günther49
Ich habe Losslesscut nochmals neu gestartet und jetzt funktioniert das Schneiden im Prinzip wieder, nur mit dem Mittelteil habe ich ein Problem, es sei denn, ich mache das in zwei Schritten, also erst Anfang und Ende ausschneiden, exportieren, neu laden, Mittelteil ausschneiden und exportieren. Nur in einem Arbeitsgang bekomme ich es nicht hin.
ich gehe am Anfang des Films an die erste Stelle, die ich erhalten möchte und drücke i.
Dann wird der Vorspann mit einem Papierkorb gekennzeichnet.
Ich gehe zum Ende des Films vor den Abspann und drücke o.
Dann wird das Ende mit einem Papierkorb gekennzeichnet.
LC3.jpg
Jetzt kann ich Exportieren und der Mittelteil wird wie gewünscht exportiert.
Wenn ich aber nach dem markieren von Anfang und Ende mit dem Papierkorb jetzt einen Mittelteil ausschneiden möchte und i drücke, ist der linke Bereich komplett im Papierkorb, auch der Teil, den ich behalten wollte.
Ich benötige Anfang ausschneiden (Papierkorb) Mittelteil ausschneiden (Papierkorb) Ende Ausschneiden (Papierkorb).
Was muss ich wann in der Mitte drücken um einen Teil auszuschneiden?

Bei dem Teil den du entfernen willst am "Anfang " auf "am Cursor teilen" klicken.
Am "Ende" des Ausschnitts nochmal auf "am Cursor teilen" klicken.
Dann wie im Bild den Haken beim Mittelteil entfernen.
Exportieren, zusammenfügen.

Screenshot 2026-09-03 152838.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Günther49
@hybridlite
vielen Dank, super, da muss man ja erst mal drauf kommen. Habe unzählige YT-Videos und Anleitungen angeschaut/gelesen, diese Vorgehensweise habe ich nicht gefunden.
Jetzt brauche ich nur noch einen Tipp, wie ich den Dateinamen beim Export in Originalname + LC oder Zahl einstellen kann und zwar als Standard.

Zurück
Oben