Lotus Symphony

T

Tankred

Gast
Wie ihr ja sicher mitbekommen habt, ist IBM vor nicht allzu langer Zeit der OpenOffice-Community beigetreten. Erstes Produktivkind ist eine Alternative zu Microsoft Office namens "Lotus Symphony", das auf OpenOffice basiert, jedoch von IBM hier und da recht deutlich verändert wurde.

Mich würde vor allem interessieren, ob IBM auch die Import-Filter für MS-Office-Dateitypen verändert und damit hoffentlich verbessert hat. Meine zahllosen Versuche mit OpenOffice haben über die Jahre immer Fehler zwischen MS- und OpenOffice zu Tage gebracht, vor allem Tabellen und Seitenränder bekam ich zwischen den beiden Office-Paketen nie in den Griff.

So drücke ich mich aus Gründen der Produktivität seit Jahren darum, mein Netzwerk auf OpenOffice umzustellen. Meine Mitarbeiter sind einfach in der Zusammenarbeit mit Außenstehenden darauf angewiesen, eine absolut sichere Kompatibilität der Dateiformate zu haben.

Hat sich diesbezüglich etwas verbessert und hat jemand Erfahrungen mit Lotus Symphony gesammelt, die er hier mitteilen mag?
 
Habs testweise installiert und es hat eine ähnlich ernüchternde Importfunktion wie OpenOffice an sich auch. Wenn nicht sogar schlechter. Lediglich eine von insgesamt 7 Dateien wurde korrekt eingelesen (dafür aber mit falschen Schriftarten). Der Rest krankte vor allem an Textboxen, Inhaltsverzeichnissen (die sich plötzlich über mehrere Seiten erstrecken) und anderen kleinen Macken.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich halte Lotus Symphony für ein tolles Programmpaket, es krankt halt nur noch an einigen Ecken. Manche Probleme werden auch vermutlich nicht besser werden (MS Office Kompatibilität), das zeigt die Erfahrung. OOo 2.0 hat ja selbst heute noch schwerwiegende Probleme einfachste Dateien einzulesen. Symphony ist viel eher dann zu gebrauchen, wenn man einen kompletten Neuanfang starten möchte, ohne seinen bisherigen MS Office-Datenbestand zu importieren.

Mfg
 
Neben den o.a. Mängeln unter Windows ist festzustellen, das es sich nicht über die deinstall Funktion von Windows entfernen läßt. Hat jemand einen Tip?
 
Zurück
Oben