Lotus Symphony-> Open office->Apache Office, Libre Office

Molekular

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Aug. 2016
Beiträge
16
Lotus Symphony-> Open office-> Libre Office

Hallo
Ich blicke da bei der Geschichte nicht durch und erhoffe mir von euch ein wenig Hilfe


Ich habe neben MS Office auch das IBM Lotus Symphony verwendet, welches ich viel übersichtlicher fand und es auch sehr gerne nutzte.. So wie ich es auch verstanden habe, waren sie auch die ersten welche das Programm Tabellenkalkulation auf den Markt gebracht haben??


Wie dem auch sei, 2012 hat IBM bekannt gegeben dass sie Lotus Symphony einstampfen und sich am Projetzt Openoffice beteiligen?

Open Office hat sich aufgelöst und jetzt heisst es Appache Office?


Ich blicke da jetzt wirklich nicht durch :(

Wer ist nun wer?

Libre Office
Open Office
Apache


Und wem kann man da eher vertrauen was Qualität und Zuverlässigkeit anbelangt?
 
Zuletzt bearbeitet:

BlubbsDE

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
41.659
Die Aufteilung in drei Projekte passt nicht. Es sind nur zwei. OpenOffice und LibreOffice. Open Office wird heute auch Apache Open Office genannt. Apache mit einem p.

LibreOffice entstand durch die Abspaltung vieler Entwickler aufgrund von Unzufriedenheit beim OpenOffice Projekt. Und das wiederum wurde von Oracle weitergeführt.

Heute ist LibreOffice das echte Open Source OpenOffice. Der Name durfte nur eben nicht weiter verwendet werden. Der ging zu Oracle.

https://de.wikipedia.org/wiki/LibreOffice
 

Molekular

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2016
Beiträge
16
Also heisst das, dass IBM sich beim Projekt Libre Office beteiligt? Und die Entwickler von Lotus zu Liebreoffice gegangen sind


Eine Frage noch


Die ganzen Excel Tabellen welche ich an MS Excel bearbeite kann ich locke auch am Libre Calc verwenden?
 

nurmalsoamrande

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
998
Es kommt drauf an. Excel kann z.B. mehr Spalten darstellen. Ebenso gibt es einige Funktionen, die es in OO / LO nicht gibt. Und halt, wnen du mit Makros/Pivots oder Kommentaren gearbeitet hast, wirst du höchstwahrscheinlich Probleme bekommen.
 
Top