Loudness über die Soundkarte

black_bottom

Cadet 4th Year
hallo allerseits.

an mein MCE moechte ich an die soundkarte eine endstufe direkt anschliessen, die nur noch gain-regler hat. reine endstufen haben leider keine loudness taste/funktion mehr.

da ich oft sehr leise hoere, wuerde ich die loudness funktion zu schaetzen wissen (anhebung bass/treble mit geringer werdender lautstaerke).

in dem mainboard meines MCE (asus N4L) ist eine REALTEC ALC882M high definition audio loesung onboard installiert (mit deren klang ich aeusserst zufrieden bin).

die endstufe drehe ich nun auf einen bestimmten hohen wert (sagen wir 75%) auf. die lautstaerke beim musik, DVD, TV, .. regle ich dann ausschliesslich mit der FB des MCE.

mittels der mitgeliferten treiber ist so einiges an der realtec einstellbar, aber so etwas wie loudness habe ich nicht gefunden.

weiss jemand von euch, ob / wie ich diese loudness - funktion mit der soundkarte erreichen kann? gibt es da eine addons?

danke und gruesse von
rainer

@iceman - merci!

"badewanne" - ja, sowas hab ich gefunden, kann man als "umgebung" einstellen. ich dachte das hat was mit raumhall zu tun (keller klingt anders als grosse halle) ...

du hast recht: bei der loudness werden baesse und hoehen angehoben, aber lautstaerke-abhaengig. bei geringen lautstaerken wird angehoben, ab einer gewissen lautstaerke nicht mehr (wenn du laut aufdrehst ist der loudness-schalter am verstaerker wirkungslos). meinst du echt, das "badewanne" an der realtec soundkarte das meint?

danke und gruesse von
rainer

nein, ich denke das ist nur das Audioschema, also diese Umgebungseffekte.
Im Equalizer gibt es auch Schemata die man auswählen kann, "Höhen und Tiefen" heisst das glaub ich bei mir (ALC880), das sollte die gleiche Funktion wie Loudness bieten.

Ne das mit der "Badewanne" war wohl nur ein unglücklicher zufall. Ich meinte damit den verlauf des Frequenzgangs. Hätte auch Banane sagen können, aber Badewanne ist eigentlich geläufig.

Du müßtest dir dann halt ein Setting speichern fürs leisehören und eins fürs lauthören.

Ob Loudness bei allen Verstärkern lautstärkeabhängig ist bin ich mir nicht sicher. Kann aber gut sein das das mitlerweile so ist.

iceman:-) schrieb:
Ob Loudness bei allen Verstärkern lautstärkeabhängig ist bin ich mir nicht sicher. Kann aber gut sein das das mitlerweile so ist.

:) das ist der sinn der loudness-funktion. es ist so (habs ausprobiert!) bei allen verstaerkern, die ich bisher hatte, also seit etwa 1975 ... :) - nix fuer ungut ... :)

@ black_bottom: Wenn du Badewannen als Frequenzkurven wilslt, kauf dir ein CEM, das hat dann quasi ständig eine Loudness Funktion an :D

Ich würd das ganze auch über den mitgelieferten Software-Equalizer regeln, ist zwar etwas mühseliger, aber wenn du unbedingt auf die Loudness Funktion abfährst die einfachste und vor allem preiswerteste lösung ;)

Ich halte von der Loudness Funktion eher weniger, zuviel Bass bei leisen Lautstärken ist unnatürlich, und Höhen sind mir eh meistens zu laut.

Bei Filmen wäre eine ähnliche Funktion sinnvoll, erst eine Riesenexplosion wo der ganze Raum bebt, und dann minutenlang nur leises hüsteln aus dem Center...;)

Bose hat ja so eine "tolle" Funktion die den Dynamikumfang stark begrenzt, aber nur wegen dieser Funktion Bose zu kaufen, na ich weiß nicht ;)
Aber halt das hat doch eine X-FI Karte auch, ich nutze diese Funktion wenn ich alte Aufnahemen höre, wo nur 2 Stellen im Track laut sind, und der Rest ist fast unter der Hörschwelle, das ist mir etwas zuviel Dynamikumfang ;)

guten morgen,

danke fuer eure beitraege - irgendwie werde ich das gefuehl nicht los, ob wir hier alle von der gleichen sache posten ...

mir geht es um das hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gehörric...Lautstärke

diese funktion wird oder wurde auf den hifi-verstaerkern in der vergangenheit i.a. mit "loudness" markiert.

um diese funktionalitaet gehts mir - kann man diese mit der soundkarte nachbilden? eine statische anpassung (bassanhebung/hoehenanhebung) meine ich nicht.

gruesse von
rainer

Ich wüsste jetzt auf die schnelle keine Karte die eine Loudness Funktion besitzt, und eine seperate Vorstufe kommt nicht in Frage?

@m4xz: doch, käme durchaus inn frage! :) kennste du eine preiswerte? ich braeuchte ja nur die loudness - funktion!
gruesse von rainer

vieleicht mal nach ner gebraucheten von Rotel umschauen. Meine kleine 960RC hat aber kein Loudness. Ansonsten ein billig AV-Receiver von Conrad oder so.

Aber vielleciht gibt es ja auch entsprechende Software für die Soundkarte?

Ich denke da gibt es noch preiswertere als Rotel ;), aber wenn Rotel, dann nur gebraucht :D
Sonst ist zu teuer, wenn ich was finde poste ich es hier, was wäre denn die Preis-Obergrenze?

Seinerzeit war Rotel mit das güntigste was Vor und Endstufen anbelangt. Die 960 hat z.B. nur 500DM gekostet. Billiger wirds kaum gehen bei ner Vorstufe (wobei mir gerade noch der PA bereich einfällt).

50 bis 100 euro ... gibt da gebrauchtes zeugs im ebay. aber ne software fuer die soundkarte waere natuerlich erhebnlich eleganter . . . :)

Rotel ist für mich ein durch und durch solider Hersteller, kein High End, aber bietet schon Oberklasse für das Geld.
Ich bin selber am überlegen ob ich mir ne Rotel oder Vincent Endstufe kaufen werde in etwas ferner Zukunft ;)

nee, vorverstärker geht doch nicht. ich regle die hoerlautstaerke ausschliesslich mit der fernbedienung meines MCE2005 -> die funktion die ich suche MUSS ueber die soundkarte gesteuert werden.

Zurück
Oben