"Low" bis Midrange Budget Spiele PC für Strategiespiele

Kryss

Commander
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
2.598
Moin liebe Forenmitglieder,

ich frage hier für einen guten Freund an, und da ich selber null Strategiespiele nutze, freue ich mich auf die Experten hier. Ob AMD oder Intel ist völlig egal, solange es ins Budget passt. Ich persönlich würde vermutlich im Moment eher auf die modernere Intel Platform setzen, merken wird er das vermutlich nicht, schon gleich nicht, wenn man dann noch die Option auf nen 59x0X hat und 60 FPS angestrebt werden. Aber da sind wird völlig frei.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Stellaris, Crusader Kings 3, Civ 4, Old World, Humankind, Anno 1800, Oxygen not included, Factorio, Xcom 2 Phoenix Point
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) FullHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Mittel bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise ist immer gut, ansonsten nix. Kein AIO, so wie ich ihn kenne wird da nix dran rumgeschraubt. Steht und läuft sollte die Devise sein :D

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ein (wirklich alter) Monitor ist vorhanden, es ist dieser hier. Der soll auch vorerst bleiben mit Option, einen zweiten Monitor (der afaik nicht vorhanden ist bisher) anzuschließen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, nichts vorhanden. (Aber: von Freunden wäre ein 2700x oder auch ein 3600 von mir verfügbar, soll aber erstmal aussen vor gelassen werden)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Budget ist 1000 Euro, wenn sich für nen Hunni was deutlich besseres realisieren lässt, passt das auch.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Gerne sofort (und wir wissen dass die neuen Ryzens vor der Tür stehen, aber es geht hier um 60 FPS Full HD Gaming...)
Er will spätestens im Herbst / Winter daddeln können.


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Baue ich ihm zusammen.

Joa, wäre super, wenn uns hier die Cracks helfen können. Mein System ist eher so "mit gewachsen", und ich spiele in 4k und habe eher gar nicht den Fokus auf FullHD und Strategiespiele. Und bitte kein Intel-AMD geflame, das is wirklich völlig egal für das Budget. Ich bin bloß nicht mehr auf dem Laufenden was Boards, Netzteile, SSDs usw betrifft.
Ihr könnt euch hier voll austoben wie ihr es wisst und könnt. Der Fokus liegt auf Strategiespiele.

Vielen lieben Dank,

vg Chris
 
Ausgerechnt Anno 1800.
Das spiel zieht wie blöde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, M4ttX und Kryss
Burki73 schrieb:
Das spiel zieht wie blöde.

Das hab ich ihm auch gesagt.... aber vielleicht findet sich da ja ein Mittelweg Hardwaretechnisch mit dem Budget.
 
Naja, so schlimm wird es nicht.
Ist ja FullHD, ein MidRange PC u.s.w.

Denke das wird schon gehen. Ein Intel 12400 u.s.w..Aber da müsste ich etwas warten, weil ich die Preise nicht im Kopf habe. Sollte hier aber auch bald kommen, von Leuten die da Ahnung von haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Moin,

wie bereits gesagt wurde ist Anno 1800 ein etwas forderndes Spiel, für 1000€ in FHD aber machbar.
Allgemein mag Anno gerade im Lategame auch gerne mehr als 16GB Ram.

AMD Ryzen 5 5600X (gibts im Mindstar gerade für 169€)
GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 (gibt z.Z. noch 20€ Cashback)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB
Arctic Freezer A35
KIOXIA EXCERIA G2 SSD 1TB
BitFenix Nova Mesh SE schwarz
Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4
XFX Speedster SWFT 210 Radeon RX 6600
~910€, wenn man etwas über das Budget geht wäre auch noch eine PowerColor Radeon RX 6700 Fighter als GPU drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, idefix--211, Verak Drezzt und 2 andere
Moin nochmal in die Runde,

Hab gestern nochmal mit dem Kumpel drüber gesprochen, er tendiert zu Intel und DDR5 mit ner RTX Karte...

1.) Was haltet ihr denn von der Zusammenstellung allgemein?

https://geizhals.de/?cat=WL-2678647

Ich persönlich bin da halt hin- und hergerissen... Das oben genannte System mit einem 5600x ginge halt für knapp 1000 Euro, das jetzt mal von mir zusammengestellte tendiert Richtung 1400 €.

2.) Ist es das im Vergleich zu Intel wert meint ihr? Unter Berücksichtigung der "Zukunftsfähigkeit" (DDR5)?!

Danke und vg
Chris
 
Kryss schrieb:
Ist es das im Vergleich zu Intel wert meint ihr? Unter Berücksichtigung der "Zukunftsfähigkeit" (DDR5)?!
Ist immer die Frage was man unter "Zukunftsfähig" versteht.
Tendenziell würde ich noch etwas bessere Timings beim Ram nehmen, 6000Mhz kann aber schon einen kleinen Vorteil bringen.
Allerdings würde ich das nicht mit einen i5 paaren, bevor ich da das Geld in teuren Ram und ein teures MB investiere würde ich eher DDR 4 + vernünftiges B660 + i7 nehmen, das dürfte am Ende mehr Leistung bringen.

Beim Kühler brauchst du für Intel den i35, bei einem i7 auch besser etwas stärkeres wie einen Fuma 2.

Bei der GPU ist die 3060Ti schon eine Liga höher als die RX6600 und entsprechend teurer, die 3060Ti liegt etwa zwischen der 6700 und 6700XT.

NT reichen auch für eine 3060Ti 550W, das Corsair RMx Series 2021 RM550x 550W ATX 2.4 wäre gerade sehr günstig zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Mork-von-Ork schrieb:
würde ich eher DDR 4 + vernünftiges B660 + i7 nehmen, das dürfte am Ende mehr Leistung bringen.

Super, ich danke dir schonmal für deinen tollen Input! :)

Ich hab das mal angespasst, was hälst du/ihr davon?
https://geizhals.de/?cat=WL-2678768
(Der Kumpel braucht WLAN, deshalb das AX-Board. Wenns da bessere Sachen gibt gerne Input. Man könnte auch noch auf eine 3060 oder AMD Pendant gehen, wenn das zu teuer ist... Ziel Auflösung ist FullHD)

Und die andere Frage ist dann, ob sich für das Geld nicht doch auch ein AM5 7600X System erstellen lassen würde?! Mit Anpassungen bei der Grafikkarte, wie gesagt, FullHD)

Danke und vg
Chris
 
Kryss schrieb:
ch hab das mal angespasst, was hälst du/ihr davon?
https://geizhals.de/?cat=WL-2678768
Beim Ram bringt dir 4000Mhz nicht viel ich würde auch nicht darauf wetten, dass der Speichercontroller der CPU 4000Mhz mitmacht.
Gerade noch mal sehr günstig im Angebot bei Amazon Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, würde ich zuschlagen bevor das Angebot wieder ausläuft, der Ram lässt sich für gewöhnlich auch sehr gut übertakten.

Bei den Lüftern würde ich erst mal die im Gehäuse mitgelieferten probieren, du kannst noch einen zweiten für die Front und einen für hinten oben im Deckel zukaufen wenn du möchtest.

Kryss schrieb:
noch auf eine 3060 oder AMD Pendant gehen, wenn das zu teuer ist
Zumindest Stand heute sehe ich die 3060 gegenüber der 6600 als zu teuer, die 3060 ist minimal schneller, die 12GB Vram sind natürlich nett rechtfertigen mMn aber nicht über 100€ Mehrpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Ähm, es ist ne 3060Ti, da ist nichts mit viel Grafikkartenspeicher. Die hat 8 GB, reicht für Full-HD, aber für größere Auflösungen eben nicht so ideal. Kann sich ja zukunftig ändern. Denn ich finde, gerade bei Strategiespielen profitiert man am ehestens von einem großen Sichtfeld ;)

DDR5 ist sicher "zukunftssicherer". Allerdings hat man eventuell dann dasselbe Problem wie jetzt mit älterem DDR4. Standard ist da jetzt DDR4-3200 oder -3600er, gerade aber bei den alten Ryzen und Intel-Pendants findet sich da noch viel DDR4-2666 und -2933. So ähnlich kann es dann auch bei DDR5 ablaufen. Man hat zwar welchen, aber vielleicht für CPUs in 3 Jahren zu langsamen.

Zumindest lässt sich die Intel-RTX-1400 €-Kombi fast um 500 € auf RX 6600 und 5000er Ryzen eindampfen, bei dem man nur wenige % Leistung verliert. Nimmt man da noch einen großen Achtkerner, verschiebt sich die Framerate bei Strategiespielen eventuell noch mehr zu ungunsten der Intelkombi. Ich kenne nicht alle Strategiespiele der Liste, aber die meisten sind nicht so stressig, das man da die max-FPS braucht. Selbst mit 30 FPS lässt sich da noch angenehm arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Knergy schrieb:
Zumindest lässt sich die Intel-RTX-1400 €-Kombi fast um 500 € auf RX 6600 und 5000er Ryzen eindampfen, bei dem man nur wenige % Leistung verliert.

Ja absolut, ich sehe das ähnlich, deshalb weiter oben "hin- und hergerissen"...

Wenn ich mir die Preise so ansehe, dann würde ich wahrscheinlich die 5600x Kombi nehmen mit Option, da mal nen 5800, 5900 usw einzusetzen, dann müsste wieder Ruhe sein wenn der 5600x zu langsam wird.

Oder man schaut sich jetzt wirklich an, wie preislich die ersten 7600x Builds sich so platzieren......

Danke dir,

vg Chris
 
Kryss schrieb:
Oder man schaut sich jetzt wirklich an, wie preislich die ersten 7600x Builds sich so platzieren......
Ich würde tatsächlich davon ausgehen, dass du da eher mit 2023 planen solltest, zumindest direkt zum Release werden die günstigeren B650 Boards noch nicht verfügbar sein, die kommen erst im Oktober, DDR5 ist hier so oder so Pflicht und es besteht durchaus auch die Möglichkeit, dass der 7600X erst mal mit 350€+ startet, hier muss man dann auch schauen wie sich der kleinste Ryzen z.B. gegen den 5800X3D schlägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Also, es wurde ein 12400 System mit ddr4 und euren Vorschlägen, bis auf den RAM, das wurden ripjaws 3200 cl16 (die vorgeschlagenen waren beim Händler der Wahl nicht lieferbar leider). Und die gpu, das wurde eine Asus 3060ti (persönliche Vorlieben des Käufers.)

Danke für euren konstruktiven Input :-)
Kann hier zu, @Markchen (wenn du der richtige Mod bist)

Vg Chris
 
Zurück
Oben