Low Budget Aufrüstung für Gaming: Minecraft und Fortnite

ridgeback

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
26
Hi Leute,

mein Sohn bekommt Weihnachten die PS5. Deshalb eigentlich kein Budget für nen PC.
Da ich jetzt selbst einen neuen Rechner bekommen habe, hat er meinen alten bekommen. Aber der Dual Core Q6600 ist schon reichlich in die Jahre gekommen. Minecraft geht noch, ruckelt aber schon, und Fortnite funktioniert natürlich gar nicht.

Es geht halt um Full HD Gaming mit vernünftigen FPS Werten zum kleinen Preis.

Gehäuse und Netzteil passen noch.

Hier meine Idee:

Ryzen 3100 - 94 Euro
Board 450 - 54 Euro
Ram 16 GB - 50 Euro
RX 570 8 GB - 149 Euro

Gesamt 347 Euro

Zusammen bauen kann ich selbst.


Damit käme er bei Fortnite an die 200 FPS und hätte die nächsten Jahre sicher genug.
Habt ihr bessere Vorschläge?

Bei dem Preis macht es fast keinen Sinn nach was gebrauchtem zu schauen, oder? Falls doch, was wäre denn hier eine Alternative, also wonach würdet ihr schauen, wenn ihr was gebrauchtes kaufen würdet und welcher preis wäre da ok?

Freue mich über eure Tipps! :)
 
200 FPS wohl kaum eher 50 bis 90 FPS. Wo lliegt dein Budget?
 
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Fortnite, Minecraft Full HD
Hohe FPS Zahl wäre wünschenswert. Aber ob 120 oder 150 spielt jetzt keine Rolle.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


Nur für o.g. Games und Word/ Office.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


Aktuell 2 Monitore

Benq G2450 24 Zoll als Hauptmonitor und ein Samsung 22 Zoll als nebenbildschirm für Discord etc.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
SSD, Netzteil und großes Gehäuse ist vorhanden. Habe leider keinen Link zum Gehäuse, aber das hatte ich mir vor paar Jahren mal gekauft, hat richtig Platz drin, viele Lüfter etc.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


350

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Sofort oder zuumindest in den nächsten 3 Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Gerne selbst zusammenbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ridgeback
Wenn du aus Berlin kommst, schreibe mich mal an...

Ryzen 2600 16GB 1060-6GB 550W BigTower steht bei mir seit 8 Monaten unbenutzt rum...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ridgeback
Der Q6600 wäre sogar ein Quadcore aber Leistung bringt das Teil heutzutage (selbst mit OC) auch nicht mehr.

Deine vorgeschlagenen Teile könntest du so kaufen.
Wobei du (gerade für die Übergangszeit) auch die Ansprüche etwas herunterschrauben könntest:
Ein gebrauchter i5 mit 8GB RAM und passendem Brett (~100€) + gebrauchter GTX 1050Ti /GTX 960 4GB (~50€) reicht für die gängigen "Esport-Spiele" normalerweise auch noch prima (sofern es auch 60fps und etwas gesenkte Settings tun) und damit kämst du richtig preiswert weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ridgeback
Captain Mumpitz schrieb:
Woher hast du diese Info? Der 3100X wird keine 200fps liefern in Fortnite.

Aber eine 1650S bringt trotz weniger RAM mehr Rohleistung mit. Und Fornite läuft auf Nvidia eh besser.
https://www.computerbase.de/2019-11...650-super-test/2/#diagramm-fortnite-1920-1080
Hatte bei youtube 2 Videos geschaut, und die hatten beide 160 - 190 FPS in Fortnite:

z.B. hier.

Seby007 schrieb:
Wenn du aus Berlin kommst, schreibe mich mal an...

Ryzen 2600 16GB 1060-6GB 550W BigTower steht bei mir seit 8 Monaten unbenutzt rum...

Leider tief aus dem Westen. :)
Xes schrieb:
Der Q6600 wäre sogar ein Quadcore aber Leistung bringt das Teil heutzutage (selbst mit OC) auch nicht mehr.
Ach krass. War das tatsächlich schon ein Quad? Hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Xes schrieb:
Wobei du (gerade für die Übergangszeit) auch die Ansprüche etwas herunterschrauben könntest:
Ein gebrauchter i5 mit 8GB RAM und passendem Brett (~100€) + gebrauchter GTX 1050Ti /GTX 960 4GB (~50€) reicht für die gängigen "Esport-Spiele" normalerweise auch noch prima (sofern es auch 60fps und etwas gesenkte Settings tun) und damit kämst du richtig preiswert weg.
Guter Tipp. Denke sowas würde in der Tat schon langen. Und dann in 2-3 Jahren was richtiges kaufen. Werde mal schauen ob ich in der Richtung was interessantes finden kann. 👍
 
ridgeback schrieb:
Guter Tipp. Denke sowas würde in der Tat schon langen. Und dann in 2-3 Jahren was richtiges kaufen. Werde mal schauen ob ich in der Richtung was interessantes finden kann. 👍
Wobei es natürlich da auch Unterschiede gibt und du im Zweifel besser mal Benchmarks googelst: Einen i5-750 würde ich beispielsweise nicht mehr kaufen, ein i5-4570 hält hingegen in den meisten Titeln noch erstaunlich gut mit.
 
Zurück
Oben