Low Budget Aufrüstung: 250€ um den PC Battlefield 4 tauglich zu bekommen?!

SimonK91

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
893
Hallo Forum,

Folgendes: Ich möchte maximal 250 € in die Hand nehmen, um einen Battlefield 4 tauglichen PC zu erhalten. Vorhanden sind bereits Gehäuse, Netzteil, Festplatte und Laufwerk.

Ich habe mich ein wenig an die FAQ "Idealer Gaming PC" gehalten, hoffe aber dass hier der ein oder andere Experte noch einen Preis-Leistungs Knaller kennt. Den Kauf von gebrauchter Hardware möchte ich direkt mal ausschließen;)

Meine Idee:

  • CPU: AMD Athlon II X4 740, 4x 3.20GHz, boxed ~60€
  • MB: MSI FM2-A75MA-P33 ~45 €
  • RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1333 35€
  • Grafikkarte: MSI R7 260X 2GD5 OC, Radeon R7 260X, 2GB GDDR5 ~120€

= ~ 260€


Natürlich ist es an allen Ecken und Kanten knapp bemessen, da BF4 wirklich viel Hardwareleistung benötigt. Mir ist natürlich auch bewusst, dass ich mich mit Low-Mid Settings zufrieden geben muss.

Eine Quadcore CPU wird allerdings wohl von Nöten sein, hier ist die Frage, welcher die beste Preis-Leistung bis ca 70-80€ bietet? Das ganze auf Basis eines günstigen Boards, 4GB RAM und einer möglichst günstigen Grafikkarte mit viel Leistung pro Euro.

Habt ihr Optimierungstipps? Ich bin mit dem Budget eigentlich schon an meiner absoluten Grenze, wenn mir jemand aber eine Grafikkarte für 10 Euro mehr empfiehlt, welche direkt 30% mehr Leistung hat, überdenke ich das Limit natürlich. Das man aber für 30, 40, 50€ immer mehr Leistung bekommt, ist mir auch bewusst. Die Kunst ist hier eher, mit den 250€ die beste Preis/Leistung heraus zu holen.

Danke im Voraus!
 
ich denke im großen und ganzen das deine zusammenstellung ok ist hier ein technik-chek von gamestar.

2 vorschläge.
bei der grafikkarte ist es auch möglich eine mit 1gb speicher zu wählen. auf der leistungsstufe macht das keinen unterschied.
und hd 7790 ist hier auch eine option.
die 260x ist im grunde ja nur eine übertaktete 7790. beim amd würde ich hier bleiben wegen mantle und dem potentiellen leistungsschub wenn mantle-treiber für bf4 rauskommen.

zweitens ein fm2+ MB zu wählen, ich bevorzuge eins mit kühler auf den spannungswandlern wie z.b. ASRock FM2A88X Extreme4+. fm2+ hat aufrüstoptionen für später.
 
Danke für die schnelle Antwort. Habe soeben nochmals ein paar Grafikkarten verglichen : Wäre die GeForce GTX 650 Ti Boost von der Preis Leistung her nicht sogar noch besser?

Kann ich mit dem Board überhaupt übertakten?
 
SimonK91 schrieb:
Danke für die schnelle Antwort. Habe soeben nochmals ein paar Grafikkarten verglichen : Wäre die GeForce GTX 650 Ti Boost von der Preis Leistung her nicht sogar noch besser?

Ja als die R9 260X schon, aber für 125-130 gibt es schon eine HD 7850 1GB, da es aber schon eine GTX 650Ti Boost für 110€ gibt dann kann man die auch nehmen, da sie nur etwas schlechter als die HD 7850 ist.

@Daggy820
Bei einer HD 7790 werden aber dir 2GB noch nichts bringen die ersten Karten die damit etwas anfangen könnten von der Rohleistung wäre die GTX 650Ti Boost und die HD 7850.
 
@TE
grundsätzlich würde ich für BF4 schonmal nicht auf den sockel FM2 setzen. hol dir einen FX-6300(für das spiel empfohlen) und ein günstiges board dazu. die 4GB sind minimum für BF4. vom rest des geldes dann die passende grafikkarte.
im gegensatz zu grenn´s aussage würde ich aber zu einer 2GB-karte raten. BF4 ist sehr vram-hungrig. zur not läuft es aber auch mit einer 1GB-version ruckelfrei mit niedriegen einstellungen.
ich habe gerade einen rechner fit für BF4 gemacht. der Phenom II X4 955BE wurde durch einen FX8320 ersetzt und die 1GB GTX 560ti muss es erstmal noch bis weihnachten tun. allerdings zockt mein freund jetzt zumindest ruckelfrei den multiplayer. der 4kerner von AMD hat vorher dazu nicht ausgereicht.
 
der x4 packt grade so 30fps im multiplayer.. würde ich nicht kaufen
https://www.dropbox.com/s/xgqntqw5sz4qg9q/bf4_cpu.jpg


lieber so:

AMD FX-6300 -95€
http://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-FX-Series-FX-6300-6x-3-50GHz-So-AM3--BOX_818299.html

ASRock 960GM-VGS3 FX -33€
http://www.mindfactory.de/product_i...M3--Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_839201.html

8GB TeamGroup Value DDR3-1600 -60€
http://www.mindfactory.de/product_i...alue-DDR3-1600-DIMM-CL11-Dual-Kit_757543.html

____
188€


dazu dann noch gebraucht eine hd5850 für 50€ (mit oc auf einem niveau mit der 260x)
 
Der Plan war bis vor kurzem, einen komplett neuen Gaming PC für ca 700 EUR zusammen zu stellen. Da ich aber aktuell nur ein wenig Daddeln möchte und primär eigentlich auf Project Cars warte (welches erst Herbst 2014 rauskommt), hatte ich mich dazu entschieden, eine Art übergangs-Gaming-Rechner zu kaufen, wofür ich mir die 250€ als Limit gesetzt habe.

Wenn man weiter aufstockt, bleibt man eben dran: Ein FX-6300 ist sicher gut von der Preis-Leistung her, aber schon machen dann auch keine 4GB Ram mehr Sinn sondern eher 6 oder 8GB, und in dem Moment ist auch eher die Grafikkarte für 110€ dann wieder unterdimensioniert und schwupps ist man wieder bei 400-500 Euro.

Daher die Vorgabe: 250 € für CPU, MB, RAM, Graka, und für das Geld die maximale Leistung erkaufen, um dann in ca 12 Monaten komplett neu zu kaufen für mehr Geld und Leistung.

Das Gehäuse ist allerdings nur ein mATX, wäre das Board eingangs des Threads also zu empfehlen trotz des geringen Preises?

Danke!
 
Man kann es nehmen aber ich rate gleich zu einem Board mit A88X Chipsatz, darauf kannst du auch Alternativ später eine Kaveri APU setzen was auch den Wiederverkaufswert steigern sollte im Gegensatz zu einem reinen FM2 Board http://geizhals.de/?cmp=997672&cmp=994774&cmp=1004711

@sTOrM41
Der FX-6300 kann schon gar nicht infrage kommen da es keine mATX Boards mit 970er Chipsatz gibt und alle anderen veraltet sind.
 
Danke, der Hinweis mit dem Board ist schon einiges Wert. Das sind nur ein paar Euro mehr und der Wiederverkaufswert ist bei dem Vorhaben auch nicht unwichtig.
 
Ich Mache einen Tip der vielleicht komisch klingt. Kauf keine schwachbrüstige Hw fürs Spielen! Macht nur unglücklich da Bf4 einfach nur toll aussieht mit Ultra Grafik. Deshalb..Xbox oder Playstation4 kaufen..spielen..nächstes Jahr mit etwas Verlust verkaufen. Der Wertverlust duerfte in einem Jahr nicht hoch sein..PS. nebenbei gesagt wird das Spiel auf NextGen auch besser aussehen und laufen..;)
 
vergiss den 750k

man kann mit einem 965 BE grade so den SP zocken, und der ist schneller als ein 750k

unter einem FX-6300 würde ich nicht anfangen


sTOrM41 schrieb:

dazu gtx 660 http://www.mindfactory.de/product_i...dforce-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail_812884.html

+149

aber zu der grafikkarte bekommst du AC4 und das neue spliter cell das du bei ebay verkloppen kannst

-30 *KATSCHING*
____
307€

FX-6300 GTX 660 8GiG
 
Zuletzt bearbeitet:
Stocki13 schrieb:
vergiss den 750k

man kann mit einem 965 BE grade so den SP zocken, und der ist schneller als ein 750k

unter einem FX-6300 würde ich nicht anfangen

Ich spiele den MP problemlos mit einem 955BE @ Stock auf Mid mit einer 6950 2 GB (Aufläsung: FullHD) ;)
Und wenn er wirklich nru 250€ ausgeben will um es auf low/mid spielen zu können sollte der 750K demnach problemlos ausreichen.
 
@piffpaff muss jeder für sich selbst entscheiden ab wie viel FPS es spielbar ist, ich halte BF4 MP auf einem 965BE nicht spielbar ... klar wenn man die ganzen settings runterschraubt, aber davon lebt das spiel
 
Bei der Idee eines Übergangs-PCs zahlst Du am Ende drauf. Das würde ich mir noch einmal genau überlegen und zur Not lieber noch ein paar Monate sparen. Eine gewisse Schwelle muß man überschreiten, wenn man etwas länger Spaß mit dem Rechner haben will.

Aktuell würde ich zu dem kleinsten Intel Quad der i5-3xxx oder i5-4xxx Serie raten. In Kombination mit dem günstigsten Board, 4 GB RAM und einer Graphikkarte der Leistungsklasse Radeon HD 7870bist Du ungefähr bei 360 Euro.

Sicher sind das 100 Euro mehr. Dafür bekommst Du aber einen soliden Unterbau, der die nächsten 2 oder 3 Graphikkartenwechsel mitmacht, ohne die GPU zu limitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben