Low Budget C2D zum übertakten ?

ByteBandit

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich lese hier schon seit einiger Zeit mit, aber im Moment weis ich nicht weiter.
Ich will meinen PC aufrüsten (z.Zt. P4 631 3,2GHz auf einem alten MSI-Board
mit 7300GS).
Ausgesucht habe ich mir das GigaByte GA P35 DS3R mit einer ATI Radeon x1950 PRO.
Da mein Budget begrenzt ist, will ich mir den E4400 holen, und mit dem Scythe Ninja
SNCJ 1100P kühlen.
Den E4400 will ich auf 3.0 - 3.2 GHz übertakten. Ram werden wohl 2 GByte A-DATA
ADQVE1A16K DDR2 800 reinkommen.

Liegt das im Bereich des möglichen ?
Mein Gehäuse ist groß genug für einen ausreichenden Luftstrom.

Die einen schreiben hier, das ALLANDALE schlechter zu übertakten sind als CONROE,
andere widerum behaupten das Gegenteil.

Vielen Dank schonmal für die Antworten,

ByteBandit.

ob du die cpu garantiert über die 3 ghz marke bekommst, kann dir niemand versprechen, aber ich halte es für recht wahrscheinlich. ich selbst hab meinen e4300 moderat auf 2,4 ghz (fsb 266) übertaktet, ohne die spannung zu erhöhen und immer noch mit dem standardkühler. von daher denke ich, dass dieser fsb auch bei dem e4400 kein problem darstellt.

allerdings reichen auch die 2 ghz momentan noch wirklich für alles, so dass kein unbedingter zwang zum übertakten besteht, es sei denn, dir kommts auf ein paar 100 punkte im 3dmark an, welcher eh fast nur von der graka abhängig ist, so dass du durch das übertakten da nicht mehr allzuviel herausholen kannst. gerad weil graka und cpu so leistungsmäßig eh schon sehr gut zusammenpassen.

aber naja wenns möglich ist, will mans natürlich ausprobieren... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde warten mit dem Kauf, da Intel und AMD neuen Prozessoren bringen, fallen die Preise noch ein mal. Da kannst dir dann vielleicht auf einen E6750 kaufen, der jetzt ab 156,21 (€ 58,506/GHz) 07.09.2007 Mindfactory angeboten wird.

Also wieso nicht Sparen, wenn der alte noch Funktioniert?

mfg

Tom

jo, oder wart noch 2 jahre, dann bekommst du nen q6600 für 50 € :rolleyes:

mit dem 4400 bist du gut bedient - wie cuthbert schon sagte reicht die cpu auch ohne oc für alles aktuelle locker aus :)

Falls es einen Übergangs-CPU sein soll, nimm den Pentium Dual-Core aka Conroe-L
Der bricht i.d.R auch die 3Ghz Marke

cuthbert schrieb:
allerdings reichen auch die 2 ghz momentan noch wirklich für alles, so dass kein unbedingter zwang zum übertakten besteht, es sei denn, dir kommts auf ein paar 100 punkte im 3dmark an, welcher eh fast nur von der graka abhängig ist, so dass du durch das übertakten da nicht mehr allzuviel herausholen kannst. gerad weil graka und cpu so leistungsmäßig eh schon sehr gut zusammenpassen.

aber naja wenns möglich ist, will mans natürlich ausprobieren... ;)

Naja, spielen kommt eher selten vor, dann aber meistens in Richtung Medal of Honor u.s.w.
Aber die Bearbeitung von Videos unter Pinnacle braucht schon Rechenpower.
Die alte CPU & Board wandern dann in den Internet-Rechner.;)

Danke für die Ratschläge,

ByteBandit

die 3ghz bekommst du ziemlich sicher hin. Evtl. braucht er etwas mehr Vcore, aber bei einem guten Kühler ist das kein Problem.

Die einen schreiben hier, das ALLANDALE schlechter zu übertakten sind als CONROE,
andere widerum behaupten das Gegenteil.

Das kann man nicht sagen. Es gibt 6400er die machen die 3600+mhz und 6600er die nicht mal 3200 schaffen.. und umgekehrt..

Aber 3,0ghz schaffen sie mit evtl. etwas mehr Vcore im Prinzip alle, vorausgesetzt das Mobo und der Ram limitieren nicht und die Temps sind gut.

Zuletzt bearbeitet:
jo nen e 4300 ist ganz gut für deine zwecke ...........

wenn du denn aber garantiert auf 3-3,2 ghz bringen willst mußt du einen pretested nehmen. sonst könnte es sein das der das nicht schafft. 3,2ghz sind nämlich schon ne ganze menge für den kleinen c2d...

gruss

ByteBandit schrieb:
Aber die Bearbeitung von Videos unter Pinnacle braucht schon Rechenpower.

hm, ja bei videobearbeitung würde mehr takt sicherlich tatsächlich auch nen spürbaren effekt haben. aber wie gesagt: ich weiß zwar nicht, was du jetzt für eine cpu hast, aber wenns was richtung p4 ist, dann wirst du den unterschied auch so schon deutlich merken.

aber kannst ja vorsichtig ausprobieren wie hoch es geht.

Edit: ah ok, steht ja auch oben, dass du nen p4 hast, schon wieder vergessen, aber immerhin richtig vermutet :D

Zuletzt bearbeitet:
nicht nur der takt , sondern auch durch den zweiten kern und die architektur des c2d´s wird er ein riesen satz im verhältnis zum P4 machen. beim spielen muß das nicht zwangsläuftig was bringen aber beim video enconding wird mit dem kl. c2d wohl nur die halbe zeit brauchen.

gruss

cuthbert schrieb:
es sei denn, dir kommts auf ein paar 100 punkte im 3dmark an, welcher eh fast nur von der graka abhängig ist, so dass du durch das übertakten da nicht mehr allzuviel herausholen kannst.

also das ist wohl nicht ganz richtig... gerade im 06er 3dmark ist die CPU sehr entscheidend!
wenn mein E6750 auf 2,66 Ghz läuft hab ich 10600 punkte, wenn er mit 3 Ghz läuft hab ich 1200 punkte mehr!

und was hast du für ne graka? ich denke mal bei einer x1950pro ist das verhältnis zwischen cpu und graka schon recht ausgeglichen. wird die cpu schneller, bremst die graka in den meisten tests, abgesehen von den cpu tests natürlich. naja gut, weiß gerad auch nicht, wieviel die cpu tests vom gesamten punktestand ausmachen.

aber spieletechnisch bringts halt mal rein gar nix, wenn die cpu der graka wegrennt, aber hier gehts ja auch net ums spielen.

Edit: @threadsteller, wenns eh nicht so ums spielen geht, warum möchtest du dann überhaupt ne grafikkarte für über 120€? eine x1650xt oder vergleichbares würde auch locker für medal of honor reichen und kostet einiges weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch ne X1950 Pro und den e4300 auf 2.7 Ghz übertaktet, hab bei (3Dmark 06 / 5200) Punkte und meine Graka bremst meine CPU schon ab :( aber ich glaub schon das du die 3 Ghz schaffen wirst =) Ich habe einen 13 Euro CPU kühler und hab es ohne probleme auf 2.7 Ghz geschafft
Norm: 38 Grad / Last ( Prime 95 ) 60 Grad :)

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du nen e4300 auf 3 ghz bringen willst ist der so schnell wie ein e6850 minus vielleicht 5 prozent maximum..... und das kommt nur durch den kleineren cache.

der bremst dann nichts mehr aus.

da kannst du bedenkenlos eine 8800gts 320mb /640mb oder sogar eine 8800gtx ranhängen. selbst bei nur 2,5ghz kann da jede große grafikkarte ran.

selbst @ stock verträgt e4300 eine 8800 gts.

das mal dazu

gruss

nimm den kleinen c2d hab mir selbst auch den E4400 gegönnt meiner macht die 3GHz locker selbst mit default vcore für 3,2 braucht er bissel mehr

3GHz sollten wohl zu 85% drinn sein ich denke auf 2,5 kommste auf jeden und das ist auch schon ne Hausnummer

hubertus1990 schrieb:

ist doch klar, dass übertakten bei ner 88gtx noch eher was bringt als bei er x1950pro :D. solche sprünge kannst du nämlich vergessen aus oben genannten gründen.

denke ich nicht, sicherlich wird das ganze ein bisschen gehemmt mit ner schlechteren graka, aber der prozessor wird troztdem extra dazugezählt und daher sind auch bei ihm sicherlich 600-800 punkte mehr drin...

Hallo zusammen,

erst mal Danke für die vielen brauchbaren Antworten.
Es wird dann wohl ein E4400 werden, kostet 126,- USD.

In Sachen GraKa liegt die ASUS X1650XT bei 100,- USD im Vergleich zur ASUS X1950PRO für 149,- USD, da bin ich mir noch unschlüssig. :rolleyes:

Da aber später mal ein größerer C2D oder gar ein Penryn fällig ist, kann ich dann auch immer noch auf die dann hoffentlich billigeren DX10-Karten wechseln.

Zu den Grakas habe ich noch 2 Fragen:

1. Was bedeutet "AA" und "AF" ? Das liest man immer im Graka-Forum.
2. Wie hoch ist der Performance-Unterschied zwischen X1650XT und X1950PRO ?

Aber nochmal :daumen: für die tolle Hilfe von euch.
Wenn ich die Antworten auf die beiden Fragen habe, höre ich auf zu nerven.:)

Gruß,

ByteBandit.

Zurück
Oben