Low Budget Gaming CPU + Mainboard

Registriert
Jan. 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr!

ich fasse mich kurz und komme direkt zur Sache.
Mein PC soll aufgerüstet werden.

Aktuelles System:
i5 2500k
24GB DDR3 Ram
GTX 1060 3G

Die Grafikkarte möchte ich vorerst behalten und nur CPU (und damit gezwungenermaßen auch das Mainboard und den Ram) aufrüsten. Später folgt dann evtl ein Austausch der Grafikkarte, aber das sei nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

Verwendungszweck:
PC-Spiele in 1080p, sonst eigentlich nichts.
Witcher 3, Minecraft (Modded), etc.

Budget:
300-350€
für CPU, Mainboard und Ram

Ich habe mir folgende CPU ausgesucht:
AMD Ryzen 5 5600 - 140€
Dieser scheint mir eine sehr gute Performance pro Euro zu bieten.

Bleiben 160-210€ fürs Mainboard und den Ram (32GB).
Und hier kommt ihr ins Spiel.

Welches Mainboard/Ram könnt ihr empfehlen?
Oder gar eine andere CPU?

Ich freue mich auf eure Vorschläge.

Vielen Dank!
 
Der i5-12400F macht mehr Sinn als der 5600er.
165€ boxed
einfache Mainboards:
~90€ H610
~110€ B660
Rest kann man in einen guten Kühler und RAM stecken
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU: 5600
MB: Gigabyte B550 Gaming X v2
RAM: 32GB RipJaws V 3200 CL16
 
Hallo und danke für eure zahlreichen Antworten.
Zu euren Fragen:

"welches NT (netzteil) steckt in der kiste?"
-> Enermax MODU82+ Model EMD625AWT

"was soll das MB können bzw wie groß darf es sein?"
-> Das ist eine gute Frage. Aktuell habe ich das Asrock Z68 Pro3 und damit bin ich eigentlich zufrieden.
Gegenfrage: Worin besteht der Unterschied zwischen einem Mainboard für 88€ und einem für 150€/250€?

Ich habe einen recht großen Noctua CPU-Kühlkörper + Lüfter, den würde ich gerne weiterverwenden.
Leider weiß ich nicht was für ein Modell das ist, dafür muss ich heute Abend recherchieren bzw ausmessen.


john.smiles schrieb:
Der i5-12400F macht mehr Sinn als der 5600er.
165€ boxed
einfache Mainboards:
~90€ H610
~110€ B660
Rest kann man in einen guten Kühler und RAM stecken

Hm, warum macht die Intel CPU mehr Sinn? Wo liegen hier die Vorteile?


duskstalker schrieb:
kein 3200, nimm 3600 ram.

bei den boards gibts für am4 nur noch grütze unter 150€.

Was kann man unter "grütze" verstehen?
Macht es denn Sinn etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und dafür ein besseres MB und Ram zu kaufen?
Wie große wäre der Mehrwert (Gaming Performance?), wenn ich noch 50-100 Euro drauflege?
 
Wlankabelsalat schrieb:
Macht es denn Sinn etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und dafür ein besseres MB und Ram zu kaufen?

mehr performance bekommt man dadurch nicht, aber die boards sind schon wirklich der unterste bodensatz an genereller qualität, features, ausstattung, anschlussmöglichkeiten, möglicher ramtakt usw.

es gab mal boards zu einem guten preis, die haben wirklich alles geboten, was es gutes mainboard ausmacht, aber die dinger gibts zu dem preis nicht mehr - die fangen jetzt bei 150€ an. eine direkte empfehlung für ein board unter der grenze will ich jetzt aus mangel an persönlicher erfahrung nicht geben.

also wenns bei am4 bleiben sollte, würde ich mich nach sowas in der art umsehen:
https://www.alternate.de/MSI/MPG-B550-GAMING-PLUS-Mainboard/html/product/1892217
das ist kein besonders guter preis für das board, das sollte neu eher so um die 130€ kosten, allerdings hat das board halt auch eine entsprechend gute ausstattung - ohne probleme auch mit 5950X betreibbar.
 
Wlankabelsalat schrieb:
Enermax MODU82+ Model EMD625AWT
das hat sich seinen ruhestand redlich verdient.

Worin besteht der Unterschied zwischen einem Mainboard für 88€ und einem für 150€/250€?
primär ausstattung. auch VRMs (spannungswandler), das ist bei nem 5600 natürlich weniger relevant als bei nem 5950X.

Ich habe einen recht großen Noctua CPU-Kühlkörper + Lüfter, den würde ich gerne weiterverwenden.
dafür brauchst dann noch das passende mountingkit.

Leider weiß ich nicht was für ein Modell das ist
mach doch mal ein foto und poste das hier.
 
Deathangel008 schrieb:
das hat sich seinen ruhestand redlich verdient.
Das gilt auch für die CPU und das MB : )
Aber solange es noch läuft, würde ich es gerne weiterverwenden. Spricht etwas dagegen?

Zum Kühler:
Es ist der Noctua NH-U14S 140mm
Dieser ist laut Hersteller kompatibel mit dem AM4 Sockel:
https://noctua.at/de/welche-noctua-cpu-khler-sind-kompatibel-mit-amd-am4-ryzen

Das Mountingkit habe ich bereits gefunden, gibts gratis bei Vorlage der Quittung eines entsprechenden Boards. Find ich super.

Wie finde ich nun heraus ob der Kühler den Ramriegeln nicht in die Quere kommt?
Muss ich das testen?


Erstmal, vielen Dank für eure Vorschläge und Ratschläge.

Wenn ich das richtig sehe, stehe ich vor der Entscheidung entweder ein günstigeres MB oder günstigeren RAM zu kaufen um ungefähr in meinem Budget zu bleiben. Oder ggfs. etwas mehr auszugeben.

Ich versuche mal zusammenzufassen:
- Wenn ich etwas mehr für das MB ausgebe, erhalte ich
- ein qualitativ hochwertigeres Board (langlebiger?)​
- mehr Funktionen (mehr Anschlüsse wie USB, etc)​
- habe die Möglichkeit leistungsstärkere CPUs und RAM zu betreiben (-> Evtl besser für die Zukunft, bringt mir jetzt aber eher wenig?)​

- Wenn ich stattdessen etwas mehr für RAM ausgebe, erhalte ich einen leichten Performancegewinn (Kann man das in FPS ausdrücken?)


Aus euren Vorschlägen:
AMD Ryzen 7 5600
140 €​
AMD Ryzen 7 5700X
200 €​
G.Skill Trident Z 32GB Kit DDR4-3600 CL17
140 €​
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
91 €​
ASUS TUF Gaming B550M-Plus
100 €​
mit 25€ Cashback
GigaByte B550 Gaming X V2
107 €​
mit 20€ Cashback
MSI MPG B550 GAMING PLUS
150 €​


Folgende Konstellation läge in meinem Budget:
AMD Ryzen 7 5600
140 €​
G.Skill RipJaws V 32GB, DDR4-3200, CL16
91 €​
ASUS TUF Gaming B550M-Plus
100 €​
331 €

Nehmen wir an ich könnte noch 50-60€ mehr investieren...
Für 50€ mehr gäbe es das MSI Mainboard.
Für 50€ mehr gäbe es den 3600er Ram, wie schlägt sich das nieder?
Für 60€ mehr gäbe es den Ryzen 7 5700X, welcher den höchsten Performancegewinn für die Mehrinvestition bringen sollte, wenn ich die Benchmarks richtig verstanden habe.

Was sagt ihr dazu?
 
Hi,

Ich denke du solltest dein Geld weiterhin zur Seite legen. Mit 220 Euro den dreh hast du schonmal einen ATX AM5 Sockel. Du kaufst ja eh neu, dann doch lieber Zeitgemäß neu. Gestern wurden die neuen Prozessoren von AMD vorgestellt, ich habe keine Ahnung wie sich die Preise entwickeln werden, aber mit der kleinsten CPU mit 6 Kernen solltest du mindestens die gleiche Leistung haben wie mit dem r5600, + alle neuen CPU´s gibt es auch mit einer niedrigeren max. Boostfrequenz dafür aber mit 3D Cache. Den Rest musst du dir nach und nach dazu holen. So würde ich es machen. Du investierst so mehr am Anfang, aber die neue Plattform gibt dir mehr Möglichkeiten die nächsten Jahre und erspart dir eine nochmalige neu Investition in 2-3 Jahren.

Ansonsten, lies dich einfach ein. Das hilft. Musst am Ende eh selbst Entscheiden.

Gaming PC Empfehlungen

Das könnte dir helfen bei der Wahl der CPU

Eben erst gesehen: Neue AMD CPU´s

Gruß
d4ffie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich stand vor einem Monat vor genau derselben Entscheidung wie du (siehe mein erstelltes Topic zum Thema) und mein bisheriger PC hatte in etwa den selben Leistungsstand wie du gehabt, daher kann ich hier etwas aus persönlicher Erfahrung beisteuern.

CPU: Ich habe mich am Ende für den Ryzen 5 5600 entschieden, da der Unterschied zum 5600X marginal ist und du in dem Preissegment hiermit das beste P/L-Verhältnis bekommst.

Mainboard: Da ich (zu Anfang) Wert auf ein Mainboard mit integriertem WiFi gelegt habe, ist mir das MSI B550M Pro VDH WiFi nach einiger Recherche ins Auge gefallen. Die VRM's sehen hierbei im Vergleich zu anderen Mainboards in ähnlicher Preisklasse gut aus (siehe hier [Danke noch einmal an @Mork-von-Ork für die ausführliche Beratung!]) und in diesem Video wurde das Board noch einmal ausführlich getestet und für gut befunden (ob die USB-Ports immer noch "fälschlicherweise" mit USB 3.2 Gen2 anstelle von Gen1 laufen oder ob es "rausgepatcht" wurde, kann ich dir leider nicht beantworten). Wäre das Board zu der Zeit, als ich meinen PC zusammengestellt habe, nicht für über 150€ angeboten worden und ich nicht meinen Ärger mit Amazon bzgl. eines anderen Boards gehabt hätte (was an sich gar nicht so schlecht ausgegangen ist :p), wäre dies meine 1. Wahl gewesen. Derzeit liegt es bei rund 119€ (wenn es denn lieferbar ist).

RAM: Bei meinem Vergleich zwischen 3200Mhz und 3600Mhz bei gleichbleibenden Timings (CL16), habe ich für mich persönlich keinen sinnvollen Mehrwert zur Geschwindigkeit gesehen, der den Aufpreis von rund 50% rechtfertigt. Ich habe mich für den Kingston FURY Beast 32 GB 3200 Mhz CL16 entschieden. Die Timings sind für den Preis nicht verkehrt und laut der Seite von Noctua passen die auch mit deinem Lüfter zusammen.

Alles in allem wärst du dann also bei folgender Config (mit Versand):

AMD Ryzen 7 5600140 €
Kingston FURY Beast 32GB, DDR4-3200, CL1691 €
ASUS TUF Gaming B550M-Plus119 €
350 €

Also gerade noch in deinem Budget.

Aber das ist nur meine Meinung, die ich nach etwas Recherche und Hilfe der Forenmitglieder gebildet habe.
 
Wlankabelsalat schrieb:
Aber solange es noch läuft, würde ich es gerne weiterverwenden. Spricht etwas dagegen?
das zeug wird mit dem alter nicht besser, aktuelle hardware belastet das NT ganz anders als die von vor 15 jahren, du hast keine ahnung wie z.b. die restwelligkeit aussieht. ich würde das teil ersetzen.

Nehmen wir an ich könnte noch 50-60€ mehr investieren...
würde ich wenn dann in den 5700X stecken.


du solltest auch nicht davon ausgehen mit dem B550 Gaming Plus ein pauschal "hochwertigeres" MB als mit dem TUF B550M-Plus zu erhalten. bessere aufrüstoptionen was CPU und/oder RAM angeht kriegst du damit auch nicht.
 
War genau am gleichen Punkt die Tage

5700x mit Deepcool AK400
32GB 3200 Ripjaws
Gigabyte b550 aorus elite v2
 
Deathangel008 schrieb:
das hat sich seinen ruhestand redlich verdient...

Dies hier?

Enermax Modu 82+

Inwiefern, wenn's denn noch problemlos funktioniert? Die ist bewusst, dass dies dazumal mit um die 130,- Euro zu Buche schlug? Warum sollte der TE ein funktionierendes Netzteil entsorgen? Ehrlich gesagt finde ich es mehr als befremdlich, solche Ferndiagnosen zu stellen.

Wenn du natürlich eine dementsprechende Ausbildung dein Eigen nennst und mit konkreten Zahlen bezüglich der Ausfallrate aufwarten kannst, will ich nichts gesagt haben. Was die Industrie hingegen permanent propagiert, hat hier rein gar nichts zu suchen, schließlich soll dem TE und nicht der Industrie Genüge getan werden.

Auch frage ich mich, welchen persönlichen Erfahrungen solchen Pauschalaussagen zugrunde liegen? Unser Straight Power bspw. schlug sich 15 Jahre wacker, ohne jegliche Probleme. Und auch das Enermax wusste mit Zuverlässigkeit zu überzeugen. Warum also funktionierende Hardware ausmustern?

Solche Praktiken werden im produktiven Einsatz nicht mal ansatzweise umgesetzt.

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
dafür brauchst dann noch das passende mountingkit

Den würde ihm Noctua gratis stellen, sofern er Erstbesitzer ist und dies belegen kann.

RAM wird derzeit regelrecht verramscht und ein Ende scheint derzeit nicht in Sicht.

32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit 69€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Zurück
Oben