Low Budget CPU-MB-RAM für Zoom und Office

*shaker*

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
336
Hallo zusammen. Benötige eure Vorschläge für einen Office (Word) und Zoom Videokonf. PC
Netzteil/SSD/Gehäuse und sind vorhanden.

Leider muss es NEU mit Rechnung sein.

Ziel: max 250€ für cpu/MB/RAM.

Dachte an einen 3200g mit billig Board oder 2x4gb RAM.

Habt ihr andere Vorschläge?

Danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi schrieb:

Oder den Pentium Gold 6405 je nach Aufpreis.
Meine Mutter hat einen 3000G eingebaut als die noch "preiswert" waren und da läuft alles was "normales" Office ist ohne Probleme und der ist ungefähr auf dem Level des 6400/6405.

Je nachdem bei welchem Händler du bestellst würde ich für einen Pentium Gold allerdings maximal 80€ ausgeben.
Darüber gibt es nämlich für nur 50% Aufpreis schon den theoretisch doppelt so schnellen I3 10105 ab ca. 120€, der ja auch noch in deinem Budget liegen würde.
Beim Mainboard könnte man noch überlegen, noch 20€ Aufpreis in ein B560 zu stecken, ist halt die Frage, ob du die extra Lanes, Anschlüsse etc. überhaupt benötigst, denn ansonsten sind das halt 20€ beim Fenster rausgeworfen ;) .

AMD alte 3000er APU`s sind derzeit in meinen Augen zu teuer, auch wenn man etwas billiger an die Mainboards kommt. Ausnahme wäre, man benötigt das mehr an GPU Leistung im vergleich zu Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Tipps. Ist schon schlimm wie teuer die 3200g usw geworden sind. Tendiere momentan zum 6400 gold. Schaut Mal bitte ob es so passt. Habe von Intel keine Ahnung. Einfach ein günstiges h410 Board und Kit RAM gebommen

Es wird übrigens onboard Grafik benötigt.

P.s. generell wäre ich für gebraucht Kauf. Aber das wollen die Leute nicht. Wollen Rechnung und neutrale. Übrigens eine MX500 kommt da rein.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210427_125823_com.opera.browser.jpg
    Screenshot_20210427_125823_com.opera.browser.jpg
    342,8 KB · Aufrufe: 156
*shaker* schrieb:
Hallo zusammen. Benötige eure Vorschläge für einen Office (Word) und Zoom Videokonf. PC
Netzteil/SSD/Gehäuse und sind vorhanden.

Leider muss es NEU mit Rechnung sein.

Ziel: max 250€ für cpu/MB/RAM.

Dachte an einen 3200g mit billig Board oder 2x4gb RAM.

Habt ihr andere Vorschläge?

Danke euch.

Ich würde eher einen Leasing Rückläufer kaufen.
 
BxB schrieb:
Hachja, Pentium ... da ist nen alter Core-i5-4590 aus Office Geräten z.b. flotter :D
Da würde ich an deiner Stelle nicht unbedingt drauf wetten :evillol:
Zumal die Pentium Gold GPU dx12-T3, aktuelles quick sync, aktuelle enc + dec besitzt, allerdings weniger Rohpower, hier müsste man zum aktuelleren 6405 greifen.
Plattform ist auch etwas neuer :)

Und er braucht ihn ja neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitec schrieb:
Da würde ich an deiner Stelle nicht unbedingt drauf wetten :evillol:
Zumal die Pentium Gold GPU dx12-T3, aktuelles quick sync, aktuelle enc + dec besitzt, allerdings weniger Rohpower, hier müsste man zum aktuelleren 6405 greifen.
Plattform ist auch etwas neuer :)

Und er braucht ihn ja neu.
DX-T3 bringt dir genau gar nichts bei dieser GPU.
Zoom nutzt Web Assembly, da bringt dir die Decoding/Encoding Einheit genau gar nichts, da alles über Software läuft.
Gleichzeichtig ist diese auf einen Core beschränkt. (Bewusster Entscheid von Zoom)
 
Danke allen. Habe nun den g6400 mit einem h410 Board bestellt. Dazu 8gb Kit 2666 RAM ( wird garantiert nie aufgerüstet, darum 2x4 und nicht 1x8)

Eine mx500 ist auch auf dem weg. Sollte denke ich für Office reichen..
 
Zuletzt bearbeitet:
BxB schrieb:
Hachja, Pentium ... da ist nen alter Core-i5-4590 aus Office Geräten z.b. flotter :D
Hättest Du den den i5 in Deinen Passmark-Vergleich eingepflegt, hättest Du sehen können, dass der Pentium in Singlethread fast 20% flotter ist als der alte i5. Und für Office zählt in erster Linie Songlethreadpower.
 
Zurück
Oben