Low Budget eBay Festplatten in RAID eine gute Idee ?

byJona

Ensign
Hey. Wenn ich mir 2x1tb Festplatten für ein RAID kaufe, von eBay, wo ich nur Steam spiele draufmache ( währe trotzdem scheiße wenn's weg wäre, habe nur 6.000 Leitung)
Und die Festplatten würden irgendwann kaputt gehen ( was nicht unwahrscheinlich ist ) Würde ich dort eine smart Error bekommen oder stirbt der RAID einfach ohne Anzeichen ? Würdet ihr es machen wenn ihr nicht viel Geld in Festplatten investieren wollt ?

mugam schrieb:
Ich würde noch etwas sparen und eine vernünftige SSD kaufen ...

2tb ssd ? Unbezahlbar, wenn man vorher ca. 20€ eingeplant hat und jetzt auf über 550 geht...

Sofern es sich um einen RAID-1 Verbund handelt und nur eine HDD ausfällt, sind die Daten noch vorhanden. Typischerweise meldet der RAID Controller dann einen Ausfall der betroffenen Platte.

Nein. Wäre ein RAID 0. Steam spiele auf einem rsid 1 wäre etwas unötig, meiner Meinung nach. Ich glaube ich mache es einfach mal, wenn es schiefgeht habe ich halt Pech gehabt ;D

Wieviel Laufzeit haben den die genannten Angebote und sind die 20 Euro für beide 1 TB HDDs zusammen oder für je Eine?

Also wenn Du den RAID-0 bauen möchtest, den hatte ich auch mal. So ein Verbund war bei mir ca. 30% schneller, als eine einzelne HDD.

(also deutlich schneller, hab mich drüber gefreut!)

Oder nimm noch ne dritte HDD dazu und bau nen RAID-5 damit auf... wenn es eh nur zum Spasss sein soll.

Wieso 2 SSD, ich habe von einer gesprochen, die ist performanter wie 2 Festplatten im fehleranfälligen RAID 0 ...

Ich selber hab mir vor 2 Wochen noch ein Raid0 mit 2x 1TB Platten in meinen Rechner gebaut. Es lohnt sich, wenn man kein Geld für eine große SSD über hat.

1tb Steam Spiele? Wie viel Spiele hast du? :))

Reichen keine 500gb und das Budget für eine 500gb SSD nicht vorhanden?

Übrigens: so viel schneller wird ein spiel durch raid0 auch nicht gestartet... hdds haben halt noch immer das größte Problem mit der latenz

Zuletzt bearbeitet:
@mugam,

(mir) es geht da um den Preis.

Ich frage mich selbst oft, ob eine SSD wirklich die schnelleren Startup Zeiten wert ist. 1 TB HDD kostet ca. 45-75€, eine 1 TB SSD kostet 307 € !

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Ich habe eine 256 GB SSD für Windows und Programm, der RAID wäre wirklich nur für Steam. Zum Thema was ich für spiele habe...
GTA =60gb
Doom=90gb
Bo3=80gb
Watch dogs 2= 60gb
Watch dogs 1=50gb
Hitman = 40gb

Das sind so die größten. Naja viele kleine spiele addieren sich, z.b. csgo, paladins, flat out ALLE teile, h1z1, mirrors edge , fsx.

Da ich zur Zeit schon bei 900gb bin, mit alle zusammen ( habe nicht alle aufgelistet, lol) wäre es dumm auf eine 2tb zu upgraden. Also mache ich ein RAID draus

Low Budget Festplatten von eBay dürften mehr weniger Schrott sein und zwei davon in einem RAID 0, bei dem der Ausfall einer Platte dann den Totalausfall und Verlust aller Daten bedeutet, ist nur was für sehr Mutige oder Leute die ihre Daten hassen :evillol:

Zurück
Oben