Low Budget Gaming für "Mädchen" - 450 €

Kreidlermuslf

Lieutenant
Hallo zusammen,
bin beauftragt worden einen Low Budget Gaming PC für ein Mädchen (16 Jahre) zu Organisieren.
Preislich stehen maximal 450,- zur Verfügung.

1TB Sata Festplatte ist noch vorhanden aus Notebook.

Meine Zusammenstellung :

1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS R9270X-DC2-2GD5 DirectCU II, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04U1-M0NA00)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Sharkoon Vaya Value weiß mit Sichtfenster
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

Denke das ist schon fast das maximale was man rausholen kann.
Man könnte die SSD weglassen und auf i3 gehen. Aber bringt das wirklich viel?
Schaut einfach mal drüber...

sieht zwar gut aus.. aber grade was die i3 Entscheidung angeht.. was soll mit der kiste gemacht werden?

Was soll denn überhaupt gespielt werden, oder was sind die bevorzugten Genres?

Hauptsächlich Rollenspiele. Mädchen betont wegen dem Gehäuse :D. Das darf nicht einfach Schwarz sein.
SSD war mir eigentlich Pflicht deswegen entschied ich mich auch gegen den i3.

Danke marco_f, aber macht ein Pentium und r9 280 Sinn?

SSD sollte auf jeden Fall sein.

Für knapp 15,00 Euro Aufpreis gibt es den Intel Pentium G3240. Der ist mit 2 x 3,2GHz noch höher getaktet. Das könnte schon ein wenig ausmachen in dieser unteren Gaming-Klasse.

Wenn die Spiele Anforderungen damit erfüllt sind (die nur du bis jetzt weißt^^) würde ich die Zusammenstellung so unterschreiben ;) Sieht gut aus.

Würde mich auf jeden Fall auch FÜR eine SSD entscheiden.

AboveUsOnlySky schrieb:
SSD sollte auf jeden Fall sein.

Für knapp 15,00 Euro Aufpreis gibt es den Intel Pentium G3240. Der ist mit 2 x 3,2GHz noch höher getaktet. Das könnte schon ein wenig ausmachen in dieser unteren Gaming-Klasse.
Du meinst wohl den G3250 (oder G3420?). Für 6,7% Leistung 22,7% Aufpreis bezahlen, das muss überlegt sein ;D
http://geizhals.de/intel-pentium-g3220-bx80646g3220-a993710.html
http://geizhals.de/intel-pentium-g3250-bx80646g3250-a1143879.html

Und der G3420 is nochmal teurer:
http://geizhals.de/intel-pentium-g3420-bx80646g3420-a993714.html

15€ bedeuten aber auch 33%. Da würde ich dann eher zu ner AMD CPU greifen, die FX 4300 kostet genausoviel ist aber schneller.
Da würde mir die Singlecoreperformence fehlen...

Zuletzt bearbeitet:
15€ bedeuten aber auch 33%. Da würde ich dann eher zu ner AMD CPU greifen, die FX 4300 kostet genausoviel ist aber schneller.
@TE klar doch . Dann kann sie die Grafikschraube hochstellen. Ausserdem hat sie dann auch für ein CPU Upgrade später mal genug Reserven. Auch wenn sie dann eine stärkere GPU hat als du ;-).

Eine SSD würde ich bei dem Mini-Budget definitiv erstmal weglassen. Ein flotter i3 + GraKa so groß wie es iwie geht...

Wenn mit "Rollenspiele" Titel wie Diablo 3 oder World of Warcraft gemeint sind, würde ich zum i3 raten. Fiesta Online hingegen lässt sich auch mit dem Pentium problemlos spielen ;)

Würde auch den Athlon II X4 860k nehmen.

Ich würde auch zum (doppelten :D) Vorschlag von Spannholz tendieren, in dem Bereich ist der 860K eine tolle CPU, und die 270X mit dem IceQ-Kühler ist weltklasse, obwohl es bereits für 20€ mehr das identische Modell als R9 280 mit 3GB VRAM gibt. SSD ist meiner Meinung nach Pflicht, gerade der "Normal"-Verbraucher empfindet die langen HDD-Reaktionszeiten als extrem lästig...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht bei Systemen, wo man EXTREM auf den Preis achtet und jeder Euro zählt, da finde ich sollte man lieber nicht das Geld in CPU-Kühler, sondern die CPU selbst tun. Besonders an Blizzard merkt man ja, dass CPU-Lastigkeit auch in Zeiten von hochgezüchteten Grafikmonstern nicht zu vernachlässigen ist.
Im Unteren Segment sind aus meiner Sicht oft die AMD besser, auch die Boards meist günstiger gesehen. Spar da nicht 5-10€ für was anderes ein und verliert so viel Leistung ;-)

Als weiterer Tipp: Es gibt auch Hardware aus 2ter Hand zum Teil - das dann extrem günstig sein kann (manche sind auch teurer als laden).
Hier meine Empfehlung sonst auch mal off sein und bei z.b. EbayKleinanzeigen paar Angebote zu gucken, manchmal hat man extrem Glück ^^ Das gesparte Geld kann man in anderen Teilen (am besten CPU bei der Zusammenstellung) sinnvoll einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch, habe die Konfig so übernommen. Werde mit ihren Eltern Rücksprache halten und das ganze so in die Wege leiten.:)

Zurück
Oben