Low Budget Gaming PC

GokuSS4

Rear Admiral
lass die ssd weg und nimm nen besseren Prozzi

Also der Intel Celeron ist eine ganz schlechte Idee. Das ist kein Upgrade zu deinem E6850.

Da würde ich lieber den alten PC behalten, eventuell nochmal 4 GB Ram rein (muss aber nicht zwingend) und eine HD 6870 für das alte System kaufen. Im Optimalfall kennst du dich etwas mit Übertakten aus und kitzelst deinem E6850 noch ein paar MHz raus.

So wirst du mehr Freude bei Spielen haben und kommst auch noch deutlich günstiger davon.

Und wie mein Vorposter schon sagt ist eine SSD bei einem begrenzten Budget wie deinem nicht unbedingt nötig, dann doch lieber ein schnellerer Prozessor.

Was bringt ein schnelleren Prozessor, wenn so eine alte, langsame 160er HDD drin steckt?
Ich finde ja, dass eine SSD sogar in einem Netbook der größte Performanceschub ever ist.

Beim normalen Arbeiten unter Windows stimmt das, du hast aber nach einem Gaming-Rechner gefragt. Und die bringt in Spielen nicht so viel, da würde jeder vernünftige Mensch das Geld lieber in eine bessere CPU stecken.

Natürlich ist die neue CPU schneller. Vergleichbar mit dem i3 ohne SMT: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i3-2100t-test.1481/seite-6
Für das gleiche Geld würdest du aber auch einen Q6600 bekommen, der etwa so schnell ist wie die CPU.

Trotzdem wärst du mit einem i3 besser beraten.

Was ist das genau für ein altes Netzteil? Ich würde es lieber behalten. Das gleiche gilt für den RAM. 8 GB braucht man eigentlich nicht.

Bei der Grafikkarte kann man dann auch noch höher zur HD 6870 oder 6950 / 7870 gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein uraltes, wurde übernommen aus einem Upgrade von S 939 -> S 775

Mindestens einen G850, besser den i3 21xx.

Dann würde ich lieber an der SSD sparen und sie später mal hinzufügen.

Was ist an dem G530 so schlecht? Und was kann der i3 so viel besser? Ist doch genauso wie i5 2300 und i7 2700K. Bisschen mehr Takt und 4 Threads mehr. Dafür so ein Aufpreis?

Der PC soll sparsam werden.

Der jetzige wird so verdammt heiß und verbraucht so viel unnötigen Strom.

Ich würde auch das alte Netzteil behalten und das Geld in einen besseren Prozessor stecken. Dann hättest du einen richtig brauchbaren Allround-PC. SSD lass auf jeden Fall drin! Du könntest auch probieren hier im Forum oder auf eBay eine gebrauchte Grafikkarte zu schießen, da könntest du dir auch noch was sparen.

Bei manchen Spielen ist die Leistung aber wirklich schon grenzwertig. Da profitierst du viel mehr von einem Q6600, der das gleiche kosten würde wie ein Celeron + MB.

Wenn du jetzt was neues kaufst, sollte es schon wenigstens die derzeitigen Spiele ordentlich berechnen können. Ein i3 wäre da schon die bessere Wahl.

Wie gesagt lieber am Netzteil und RAM sparen.

Wenn das alte ein Straight Power E5 ist, kann man das auch noch weiterverwenden..

Der G530 ist ein Celeron, ein miserabler Prozessor.
Der ist weit davon entfernt, so gut wie ein normaler i5/i7 Sandy/Ivy Bridge Prozessor zu sein.

Nimm dein altes NT, lass die SSD weg, und nimm dafür nen besseren Prozessor, und ne bessere Grafikkarte.

Warum behauptest du sowas? Kennst du dich wirklich aus, oder hat dir das irgendein Freund erzählt, oder hast du dir das selbst zusammengesponnen?

Wenn du so beratungsresistent bist, dann wende dich doch bitte nicht an ein Forum, das dir bessere Tipps gibt, anstatt auf seiner eigenen Meinung zu beharren.

Zuletzt bearbeitet:
H€RM@NN schrieb:
Der G530 ist ein Celeron, ein miserabler Prozessor.
Der ist weit davon entfernt, so gut wie ein normaler i5/i7 Sandy/Ivy Bridge Prozessor zu sein.

Nimm dein altes NT, lass die SSD weg, und nimm dafür nen besseren Prozessor, und ne bessere Grafikkarte.

Warum behauptest du sowas? Kennst du dich wirklich aus, oder hat dir das irgendein Freund erzählt, oder hast du dir das selbst zusammengesponnen?

Wenn du so beratungsresistent bist, dann wende dich doch bitte nicht an ein Forum, das dir bessere Tipps gibt, anstatt auf seiner eigenen Meinung zu beharren.

Das ist so lächerlich, womit begründest du das? Vergleiche den Celeron nicht mit dem Celeron von vor ein paar Jahrhunderten. Der Celeron ist ein Sandy und basiert auf dem Core i3. Er hat weniger Takt, nur 2 Threads, weniger Cache und der Speichercontroller ist geringer getaktet. Kostet aber nur ein Drittel, was ein i3 kostet.

Keiner kann mir begründen, warum ein i3 besser sein soll. Da soll ja keine GTX 670 rein oder so, sondern nur eine 7770.

Hast du den Test angesehen, den ich verlinkt habe? Ein i3 wäre ganze 50 % schneller. Ein i5 sogar 100 %.

Die Leistungssteigerung auf den i3 wirst du merken, zum i5 wohl nicht. Was gibt es dazu noch zu sagen?
Willst du es besser wissen oder wir?

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-a6-3650-vs-intel-core-i3-2100-test.1549/seite-11

loeschenvofzo.png

50% schneller und über 300% Aufpreis, das meine ich.
Ich dacht immer die CPU spielt eine geringe Rolle bei Games. Muss ja nicht BF3 auf Ultra sein, war es nicht und soll auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben