Low Budget Gaming PC

ahnungsloser144

Cadet 4th Year
Ich würde mir gerne einen Gaming PC bauen
Budget:475 Euro
Ich weiß nicht viel :)
Gehäuse (mATX Sharkoon MS140), , Festplatte und DVD Laufwerk sind vorhanden
Anforderungen:GTA V, Crysis 3 und Battlefield auf niedrigen Einstellungen (mind.)
Ich hätte gerne ein i3 System
Könnte jemand so nett sein und mir eine Konfiguration erstellen da ich mich schlecht auskenne :)
Danke im Voraus

Welche meinst du? :)
Übrigens danke an alle Zusammenstellungen
Ist die GTX 960 Leistungsfähig genug ?

Noch was:sind 300 Watt nicht zu wenig ?
Ein paar Watt als Puffer wären nicht schlecht und wenn ich das NT für einen besseren pc benützen würde,wäre ein stärkeres doch vorteilhafter?

Zuletzt bearbeitet:
Die r9 280 und die gtx 960 sind gleich stark, wobei die gtx 960 weniger Strom verbraucht beim zocken und die neuere Architektur besitzt aber die r9 280 1 gb vram mehr hat. Für dich stellt sich die Frage nach der leistungsfähigkeit aber gar nicht, da die Karten das Maximum bei deinem Budget sind, mehr gibt es nicht für das Geld. Man kann ohnehin nach deiner knappen Beschreibung was sie leisten sollen nicht sagen ob sie leistungsfähig genug sind, für full hd auf hohen Einstellungen mit einem Monitor sind sie das bestimmt, für 4k ganz sicher nicht.

Fei schrieb:
Die r9 280 und die gtx 960 sind gleich stark, wobei die gtx 960 weniger Strom verbraucht beim zocken und die neuere Architektur besitzt aber die r9 280 1 gb vram mehr hat. Für dich stellt sich die Frage nach der leistungsfähigkeit aber gar nicht, da die Karten das Maximum bei deinem Budget sind, mehr gibt es nicht für das Geld. Man kann ohnehin nach deiner knappen Beschreibung was sie leisten sollen nicht sagen ob sie leistungsfähig genug sind, für full hd auf hohen Einstellungen mit einem Monitor sind sie das bestimmt, für 4k ganz sicher nicht.

Also 4K brauch ich nicht
Wenn du sagst dass sie reicht dann glaub ich dir das :) Danke
Hier wird einem so schnell geholfen
Ergänzung ()

slsHyde schrieb:

Ist das Netzteil nicht zu schwach?
Hätte gerne etwas stärkeres
Um es in einem besseren PC zu verwenden
Der i3 hat ja eine interne GPU
Also sollte es doch problemlos möglich sein einen zweiten Monitor zu verwenden
Oder irre ich mich :)
Wieso den frontlüfter wegmachen
Der leuchtet so cool :D
Kann ich den nicht einfach stark runterdrehen auf wenige Prozent Leistung :)
Außerdem ist das da modular und Bronze zertifiziert: https://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist sehr gut, nämlich genau richtig mit starker Reserve dimensioniert. Wenn Du aber für spätere Zwecke mehr haben möchtest, steht das natürlich offen.

Der Frontlüfter mag cool leuchten, wenn einem das gefällt, aber das ist ein mistiger Billiglüfter, der nicht gerade leise ist. Auch unschön aber ist, dass er eben vorne die Luft einsaugt und sich damit der Staub vorne festsetzt. Das sieht nicht toll aus und ist schlecht zu reinigen. Der Lüfter unten im Gehäuseboden hat den Vorteil, dass er direkt unter der Grafikkarte sitzt und diese optimal mit Frischluft versorgt - und man den Staub auf dem Staubfilter unten, den man auch leicht reinigen kann, nicht sieht.

Beleuchtung macht man separat per LEDs.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde da schon ein Netzteil mit 2x PCIe-Anschlüssen nehmen ... einfach weger der besseren Aufrüstbarkeit im Fall der Fälle ...

Klar ist das L8 eines der leisesten Modelle, aber ein G450M oder System Power 7 450 W sind kaum lauter, kaum teurer und bieten halt mehr Reserven für Aufrüstungen (wenn das überhaupt ein Thema ist): http://geizhals.de/?cmp=871343&cmp=1010337

Wenn wie hier nachträglich kommuniziert die potentielle Absicht besteht, ist das natürlich richtig. Wenn nicht, dann nicht :-)
Ergänzung ()

Nachtrag @Nando.:
Statistisch werden 99% aller Rechner niemals aufgerüstet. Nehmen wir einmal an, dass die Aufrüstbereitschaft der hier anfragenden Personen 10x so groß ist bzw. sich dann auch in der Realität 10x so sehr bewahrheitet wie im Durchschnitt, dann bedeutet das, dass 90% aller hier entstehenden Rechner niemals aufgerüstet werden. Deswegen muss meiner Meinung nach schon irgend ein Hinweis vom jeweiligem TE kommen, der diese Wahrscheinlichkeit erhöht, um zum Beispiel ein stärkeres Netzteil als das jeweils tatsächlich benötigte anzusetzen. Und selbst dann: die wahrscheinlichkeit, dass es nicht zur Umsetzung des Aufrüstvorhabens kommt ist mit über 50% anzusetzen - und ob dann dafür tatsächlich ein potenteres Netzteil benötigt wird ist im Zusammenhang mit den allgemeinen Effizienzsteigerungen noch mal wahrscheinlichkeitsmindern.

Hast ja recht, aber ich verweise mal auf die Aussage des TE:

ahnungsloser144 schrieb:
Ein paar Watt als Puffer wären nicht schlecht und wenn ich das NT für einen besseren pc benützen würde,wäre ein stärkeres doch vorteilhafter?

Er hat also nichts gegen Reserven und schließt auch Aufrüstung nicht aus ... ;) Und wir reden über 5 Euro ...
Aber das muss er entscheiden ...

Also nochmal danke an alle.
Also 5 Euro wären mir egal. ;)
Auserdem ist das 450W Cooler Master ja modular.

Noch eine frage beim Installieren des OS:
Wenn ich bei der Bootreihenfolge die CD als erstes mache sollte es keine Probleme mit einem os auf der HDD geben oder?
Die Festplatte will ich beim Installieren formatieren.

Und noch wegen dem Betrieb mit mehreren Monitoren:
Bei Windows wird z.B. der Startbldschirm über zwei Bildschirme angezeigt oder?
Und bei Spielen? Kann ich den einen zum Spielen und den anderen für etwas anderes verwenden? Gibt es etwas bestimmtes zu beachten?
Danke im voraus

Es sind 5 Euro, schlechetere Auslastung, ergo mehr Verbrauch und ein lauterer Lüfter ...

Nein, kein Problem mit Installation des OS auf Festplatte - wobei eine SSD dafür natürlich schon hübsch wäre. Formatieren beim Installieren kein Problem.

Der Startbildschirm nur auf einem Monitor - danach kannst Du Dir das konfigurieren, wie Du lustig bist. Du kannst bis zu 4 Monitore an die Grafikkarte anschließen (und dann noch mal drei an die iGPU der CPU, wenn's denn sein soll, wären also 7 Monitore :-)
Ergänzung ()

Vielleicht noch zur Grafikkartenauswahl: GTA V skaliert bei einem i3 mit nVidia-Grafikkarte deutlich besser als mit AMD.

slsHyde schrieb:
Es sind 5 Euro, schlechetere Auslastung, ergo mehr Verbrauch und ein lauterer Lüfter ...

Nein, kein Problem mit Installation des OS auf Festplatte - wobei eine SSD dafür natürlich schon hübsch wäre. Formatieren beim Installieren kein Problem.

Der Startbildschirm nur auf einem Monitor - danach kannst Du Dir das konfigurieren, wie Du lustig bist. Du kannst bis zu 4 Monitore an die Grafikkarte anschließen (und dann noch mal drei an die iGPU der CPU, wenn's denn sein soll, wären also 7 Monitore :-)
Ergänzung ()

Vielleicht noch zur Grafikkartenauswahl: GTA V skaliert bei einem i3 mit nVidia-Grafikkarte deutlich besser als mit AMD.

Dann bleibts wohl beim bequiet
Alles klar
ich melde mich dann
Danke für die HilfE
(Bekommt ihr Geld oder so?
So freundlich und hilfsbereit :) )

slsHyde schrieb:

Das G450M ist gerade mal 0,3 db(A) lauter.

Und die höchste Effizienz hat ein Netzteil bei 50% Auslastung.
Spieleverbrauch des Systems mit einer Palit GTX 960 waren 216 W ... das sind ca. 70% Auslastung beim L8 300 W und ca. 50% beim G450M (beide Tests findest du auf CB).

Bei 50% Last hat das G450M 85% Effizienz, das L8 300 liegt bei über 70% Last nur noch knapp über 84%.

Also genau genommen ist das G450M beim Zocken sogar etwas sparsamer als das L8 300 W. ;)

Das System Power 7 450 W ist ja sogar mit über 90% Effizienz (egal ob 20% oder 50% Last) sowieso effizienter ...

Aber das alles nur am Rande ... bleib' ruhig beim L8 300 W ... ist ein gutes Netzteil ...

Zurück
Oben