Low Budget Gaming PC

Drenched

Ensign
Moin,

einem Kumpel von mir juckts in den Fingern und er möchte sich einen Gaming PC zusammenstellen, bzw. soll ich das für ihn übernehmen, da er absolut keinen Plan hat.

Gespielt werden soll: Mafia III, Rainbow Six Siege, Dota2, CS:GO, Overwatch und evtl. mal der ein oder andere AAA-Titel (die aber eher nebensächlich sind).

Auflösung 1080p.

Das Budget sind um die 700€ +- 50€, allerdings muss auch ein Monitor her, da hat er aber keine Ansprüche, also 22-24" 1080p.

Ich schwanke momentan zwischen folgenden Konfigurationen

I3 6100 und GTX 10606GB oder i3 6100 RX470 8GB
I5 6500 und RX4704GB

oder sogar ein AMD FX8300e und den dann ordentlich übertakten auf 4,5Ghz?

Tendenz geht im Moment Richtung: https://www.mindfactory.de/shopping...2211eea3259353cdfc2d7a92af2dfb2ca90b6fe9f0eca

oder

https://www.mindfactory.de/shopping...221168c9bb3adacf338813fe3cbe064052720017941fc

Oder

https://www.mindfactory.de/shopping...22126a09f8dff955dfa9bd52283aa9939958ee1d5c39d

Es sind natürlich einige Komponenten noch nicht optimiert, wie SSD und Gehäuse, aber im Großen und Ganzen sollte es so passen. Edit: Der Ram müsste natürlich durch 2x 4GB Module ersetzt werden. HDD bekommt er als Datengrab von mir.

Frage ist im Endeffekt nach der Kombi aus CPU und Graka.

Der CPU-Overhead bei schwächerer CPU und Graka ist auch nicht zu vernachlässigen, weswegen ich zu geposteter Config tendieren würde (GTX 1060 6Gb).

Was meint ihr?

Danke schonmal für die Hilfe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sieht so weit recht gut aus nur würde eventuell noch etwas Geld in einen größeren Monitor investieren

Es muss ein i5 sein.
Bei der Zusammenstellung ist einiges problematisch.
RAM DDR4-2133, mehr geht sowieso nicht. Sollte knapp über 30€ sein, allerdings würde ich da nur 1x8GB kaufen und später aufrüsten oder gleich 16GB.
SSD muss unter 40€ kosten für 120GB.

Zur Frage: i5 + RX 470 (200€-250€ je nach Budget).

Stimmt, geht ja nur 2133! Ram, kann man so machen, dann soll er einfach wenn er wieder flüssiger ist nochmal 8Gb nachkaufen. Danke für den Hinweis.

SSD werd ich eine günstigere finden ;)!

Wie ich sehe, tendieren die meisten Richtung i5. Ich frag ihn mal was ihm wichtiger ist, das Geld in der Gegenwart und dafür nur eine RX 470 4GB oder etwas mehr ausgeben (würde ich machen) und die 8GB Version...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn 8GB dann die Sapphire Nitro wegen des schnelleren Speichers.

also in den letzten vergleichstests war der i3 in den meisten spielen nur minimal langsamer, kostet aber nur etwa 2/3 des i5. der günstigste i5 fällt ja eh raus wegen zu geringer takt.

Das war eben auch meine Überlegung und zusammen mit einer GTX 1060 hätte das System einen geringen CPU-Overhead, im Vergleich zu einer AMD GPU.

Also entweder wird es diese Kombi oder der i5 6500 mit einer RX470 4GB.

Ein kleiner i5 (6400) lohnt dank niedrigem Takt eher nicht, denke ich. Dann lieber ein schneller i3. Wenn RX470 8BG dann die Sapphire, ist notiert!

Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch mit i3 die rx 470 nehmen aber das ist bei mir eher so ein gefühl. vielleicht um später mal auf freesync umzusteigen. der gsync aufpreis ist mir da zu hoch.

das mit dem i3 hängt aber auch stark von deinen spielen ab. manche titel kommen mit ht nicht klar und brauchen echte kerne oder skalieren eben sehr gut. da musst du mal genau die benchmarks nachschlagen und das für dich entscheiden ob das den aufpreis wert ist.

und einen geringen cpu overhead anzustreben macht keinen sinn denke ich. lieber da einen overhead als anders herum. so hast du noch reserven für andere hintergrundanwendungen und so.

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe Freesync auf einem Acer XG27HU und einer R9 Fury und bin ziemlich enttäuscht. Vllt. hat mich Tearing aber auch nie sonderlich gestört. Jedenfalls merke ich keinen Unterschied in Spielen - in der Windmill Demo schon, aber umhauen tut's mich auch nicht.

Naja, wie dem auch sei, mein Kumpel ist ziemlich anspruchslos, der zockt selbst CS:GO auf seinem 15" Laptop mit 60 FPS :)

Ich tendiere auch immer eher zu AMD, schon aus Prinzip. Aber gerade mit einer schwachen CPU sollte man immer zu Nvidia greifen, solange Vulcan und DX12 noch nicht etabliert sind (dauert bestimmt noch 1-2 Jahre).

Letzten Endes wird es aber sowieso ein i5 in Verbindung mit einer RX470 werden, das hab ich so im Gefühl :D

na i5 is wohl sicherer, sonst bist du schuld wenn in manchen titeln dann die leistung einbricht.

Genau ;)

Ich denke damit ist man auf der sichersten Seite und wenn er zustimmt wirds die Sapphire RX470 8GB. Dann wäre das eine solide Kombi für 725€ inc. Monitor - da muss ich mich aber erst noch kundig machen.

Vielen Dank für Eure Hilfe! Cheers

Zurück
Oben