Low Budget Gaming Rechner

-JLQ-

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
87
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich derzeit damit, einen zweiten Gaming PC für meine Zweitwohnung anzuschaffen. Da mit dem PC hauptsächlich Spiele gespielt werden sollen, die keine besonders hohen Anforderungen haben, und ich mich bei anspruchsvollen Spielen auch mit mittleren Grafikeinstellungen zufrieden gebe, liegt das Budget bei lediglich ca. 600€. Ziel ist es, das Maximum aus diesem Budget für die unten genannten Spiele herauszuholen.

Ich freue mich diesbezüglich über Anregungen eurerseits. Was sagt ihr: Ist das Vorhaben mit dem Budget überhaupt umsetzbar?

Anbei der Link zu meiner bisherigen Zusammenstellung: https://geizhals.de/wishlists/3435326

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Civilization 6, LoL, CS2, RS6, Rocket League (Red Dead Redemption 2, The Witcher 3, Anno 1800 wenn möglich)

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    UWQHD, kann aber mit DLSS oder FSR leben

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Mittel bis hoch

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    In allen genannten Spielen mind. 50; CS2, RS6, RL und LoL wären >=144Hz bei mittleren Einstellungen wünschenswert

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? Klein und leise wäre super. Zumindest, soweit das bei diesem Budget möglich ist

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) 1 Monitor https://geizhals.de/dell-s3422dwg-210-azze-a2539469.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Leider nichts vorhanden, da dies ein Zweit-PC für eine Zweitwohnung werden soll

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€ +- 100€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Spätestens Richtung Mitte Dezember

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

zumindest Anno 1800 und auch RDR 2 würde ich jetzt nicht unbedingt als anspruchslos bezeichnen.
UWQHD ist mit dem Budget schon so eine Sache.

-JLQ- schrieb:
Anbei der Link zu meiner bisherigen Zusammenstellung: https://geizhals.de/wishlists/3435326
Da würde ich einige Sachen verbessern.

Die P3 ist keine Empfehlung ich würde wenn es möglichst günstig sein soll mal die KIOXIA EXCERIA G2 SSD 1TB oder Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB vorschlagen.

Beim Board würde ich die B550 Version nehmen, allein schon wegen PCIe 4, gerade bei den nur 8x angebundenen 66xx Karten durchaus von Vorteil.

Wenn es noch irgendwie ins Budget passt nimm 32GB Ram mit für Anno.

Beim Gehäuse nimm eher das Sharkoon VS9 Black, das ist zumindest mittig in der Fron offen und hat damit einen etwas besseren Airflow.
Ein Zusätzlicher Gehäuselüfter für die Front wäre nicht verkehrt.

Die Version des 3600 ist inzwischen nicht mehr sonderlich gut lieferbar, alternativ auch über die Version mit Kühler nachdenken, AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.60-4.20GHz, boxed.
Damit könnte man sich den Kühler theoretisch auch sparen, wirklich leise ist der boxed halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -JLQ- und coasterblog
  • Gefällt mir
Reaktionen: -JLQ-
Ich bin etwas irritiert: der Monitor ist in der Erstwohnung ausgemustert? Weil auf den ersten Blick erscheint mir ein 400 Euro Monitor mit einem 600 Euro PC eine seltsame Kombination.

Und insofern die Signatur aktuell ist würde es nicht mehr Sinn machen sich für den Hauptwohnsitz etwas neues Leistungsstarkes zu holen? Denn der Budget 2trecher ist ja mehr oder weniger auf dem Niveau des Rechners aus der Signatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert, -JLQ- und Skudrinka
Für Anno 1800 würde ich 32 GB einplanen.
Auch der Hinweis zum B550 Chipsatz um PCIe 4 nutzen zu können ist bei der RX6650 nicht von der Hand zu weisen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -JLQ-
Hallo zusammen,

mit Ausnahme von @johngelbschnee danke ich Euch allen vielmals für Eure konstruktiven eingebrachten Anregungen. Mir scheint, ich muss hier noch einige Dinge etwas ausführen.

Der teure UWQHD Monitor steht in der Zweitwohnung, da ich dort viel Office-Arbeit erledigen muss. Dass die Auflösung im Umkehrschluss das Gaming mit einem Low Budget Rechner erschwert ist mir durchaus klar. Der Fokus liegt allerdings auf dem Office, weswegen ich beim Gaming mit den Einbußen leben muss.

Im Grunde genommen sollen eigentlich nur Civilization 6, LoL, CS2, RS6, Rocket League in genannten Einstellung vernünftig spielbar laufen. Alles weitere wäre zwar schön, ist allerdings überhaupt kein Muss. Durch die Spieleauswahl ergibt eine PS5 keinen Sinn, da das Gros der Spiele dort nicht spielbar ist. Auch Geforce Now ist nur bedingt geeignet aufgrund der Latenz (schon ausprobiert).

Was mich zusätzlich noch interessieren würde: Was muss man Eurer Meinung nach derzeit investieren (grobe Richtung), um den besten Preis-Leistungs-Rechner für eine Auflösung wie UWQHD zu bauen? (Nicht auf das Thema dieses Threads bezogen)

@corsa222 Die Signatur ist leider nicht mehr aktuell. Zu Hause steht mittlerweile etwas wesentlich Aktuelleres. Der PC aus der Sig (bzw. die meisten Teile davon) habe ich allerdings - im Nachhinein zu kurzsichtig - vor einiger Zeit verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachher ist man immer klüger :)

Wenn du aber die gleichen Spiele schon gespielt hast als du den alten Rechner noch hattest, kannst du dir ja ungefähr ein Bild davon machen wie gut die für dich liefen. Insofern du damals noch einen "schlechteren" Monitor hattest, müsstest du natürlich davon noch etwas größere Auflösung abziehen. Dann hättest du zumindest für dich eine Einschätzung aus eigener Erfahrung, die besser sein dürfte als ein Benchmark. Denn wie angesprochen deine Konfig ist ja vom Leistungsniveau ziemlich ähnlich zu deinem alten PC.

Wenn der dir damals schon zu schwach war und deswegen aufgerüstet hast, wird es mit +- dem gleichen System wie deinem alten natürlich nicht besser.
 
-JLQ- schrieb:
Was mich zusätzlich noch interessieren würde: Was muss man Eurer Meinung nach derzeit investieren (grobe Richtung), um den besten Preis-Leistungs-Rechner für eine Auflösung wie UWQHD zu bauen? (Nicht auf das Thema dieses Threads bezogen)
Kommt natürlich wieder auf die Spieleauswahl an, wenn man annimmt, dass auch neuere AAA Titel gemeint sind und diese auch nicht auf Low gespielt werden sollen würde ich schon grob Richtung 1500€ eher 2000€ rechnen.
 
Hallo nochmal zusammen,

erstmal vielen Dank an @Mork-von-Ork, @corsa222, @macmat, @ghecko und @Skudrinka für Eure bisherigen Anregungen.

Ich habe die vergangenen Tage genutzt, um mir nochmal ein paar Gedanken zu meinem Vorhaben zu machen. Von dem Gedanken den Rechner wirklich rein auf Low Budget auszurichten habe ich mich ein wenig abgewandt. Dass ich mir nun allerdings einen zweiten Rechner für >2000€ anschaffen werde, habe ich für mich auch ausgeschlossen.

Als neues Budget stelle ich mir nun etwas um die 1000€ +- 100€ vor. Am liebsten möchte ich dieses auch einhalten. Wenn ihr mir nun aber sagt, dass es wirklich gute Gründe dafür gibt noch etwas auf die 1000€ draufzulegen, dann ist das allerdings auch möglich.

Eine zentrale Frage, die ich mir stelle, ist folgende: Macht es mehr Sinn auf den AM4 oder auf den AM5 Sockel zu setzen? Intuitiv hätte ich jetzt angenommen, dass der AM4 aufgrund der Tatsache, dass er EOL ist, aus Preis/Leistungs-Sicht sinnvoller ist. Während der AM5 Sockel sicherlich das weitaus bessere Upgrade-Potenzial hat. Welchen Sockel würdet ihr in meinem Fall vorziehen?
 
Ja das hab ich mich auch schon gefragt wobei auch nicht ganz klar ist, ob das as übrig war für den neuen Erstrechner verwendet wurde.

Je nachdem was der aktuelle Erstrechner ist könnte es auch ein Ansatz sein diesen mit einem Teil des Budget zu optimieren/moderniseren und dann den Rest der Teile + den Rest des Budgets für den Zweitrechner zu verwenden.

Hinsichtlich AM4 vs AM5 hast du pro und con ja schon erfasst. Zur Aufrüstbarkeit muss man halt immer dazusagen, diese ist ja nur relevant wenn man es wirklich in Betracht zieht. Wer nur alle 10 Jahre aufrüstet hat davon natürlich weniger.

Für einen Budgetrechner würde es ja schon reichen CPU und GPU aus dem Eingangspost etwas höher zu wählen (und ggf selbiges beim Netzteil)
 
Hinsichtlich der übriggebliebenen Teile des alten Rechners: Ich habe nur Gehäuse und Festplatten behalten und diese sind in den neuen Rechner gewandert. Der aktuelle Erstrechner ist erst ein paar Wochen alt (7800X3D und RX 7900 XT).

Bisher habe ich es immer so gehalten, dass ich meine Rechner nach 3 - 4 Jahren einmal aufgerüstet habe, ehe ich einen Neukauf in Betracht gezogen habe. Was glaubt ihr mit welcher Lebenszeit man beim AM5 Sockel rechnen darf?
 
-JLQ- schrieb:
Was glaubt ihr mit welcher Lebenszeit man beim AM5 Sockel rechnen darf?
AMD sprich von 2025+.
Man kann jetzt hier nur spekulieren, vermutlich wird im laufe von 2024 etwas neues kommen, möglicherweise dann nochmal etwas Ende 2025.
Das heißt natürlich nicht, dass AM5 dann ab 2026 raus ist, ähnlich wie AM4 heute lässt sich der Sockel dann vermutlich noch eine Zeit gut zum Aufrüsten nutzen je, nach dem von welchem System man kommt.

Für 1000€ kann man langsam über ein AM5 System nachdenken, da wird man aber erst mal mit einem 6 Kerne wie dem 7600F/7600 anfangen müssen, wenn man AM5 eh mit dem Gedanken kauf aufzurüsten wäre das jetzt auch nicht so schlim.

Ich bin jetzt aber auch niemand der versucht mit der Brechstange ein AM5 System ins Budget zu bekommen, auch mit AM4 kann man noch glücklich werden, es kann durchaus auch noch aktuelle Anforderungen erfüllen, wie geschrieben wurde es kommt dann auch immer darauf an wie die Aufrüstpläne sind, wenn sich die Anforderungen für den Zweit-PC über die nächsten Jahre nicht massiv steigern wäre auch das durchaus ein gangbarer Weg.
 
-JLQ- schrieb:
Was mich zusätzlich noch interessieren würde: Was muss man Eurer Meinung nach derzeit investieren (grobe Richtung), um den besten Preis-Leistungs-Rechner für eine Auflösung wie UWQHD zu bauen? (Nicht auf das Thema dieses Threads bezogen)

Ich habe ein solides QHD (!) Setup, das ~ 1.500 € kostet: https://geizhals.de/wishlists/3445652

Für UWQHD momentan bei niedrigen Settings sicherlich nutzbar. Aber dir muss klar sein, das UWQHD ~ 35% mehr Pixel bedeutet als QHD, die Grafikkarte muss entsprechend 35% mehr "ackern". Weshalb du für UWQHD ehrlicher Weise ziemlich weit oben ins Regal greifen solltest. Ich habe selber UWQHD und hab mir vor 1 Jahr eine 4090 zugelegt. Soviel dazu.

Ich persönlich würde sagen, eine (demnächst erscheinende) 4070 Ti Super (die dann 16GB VRAM hat) oder gleich 4080 aufwärts bzw. eine 7900XT aufwärts ist für UWQHD angezeigt. Alles darunter bedeutet nur Kompromisse hier und Kompromisse da und macht dich auf Dauer nicht glücklich.

Schau einfach mal in den GPU Performance Index der PCGH: https://www.pcgameshardware.de/Graf...s/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/
Dort die 7800XT - als QHD-Karte - als 100% Maßstab nehmen (einfaches Mouseover). Und dann schauen, welche Karte(n) sind min. 35% schneller. DIESE Karten sind dann in UQWHD einer 7800XT in QHD ebenbürtig oder besser.

Ein Channel aus USA vertritt hier sogar die Meinung, dass man sich bei derlei Auflösungen im Klaren sein muss, bei jeder neuen GPU-Generation erneut kaufen zu müssen, will man das Level halten können.

Das mag bei 4K gelten, für UWQHD habe ich doch die Hoffnung, die RX5000 überspringen zu können und erst bei RX6000 wieder aktiv werden zu müssen.
Ergänzung ()

Um auch die Frage konkret zu beantworten: Stand heute kostet die günstigste in Frage kommende GPU, eine 7900XT, ca. 850 € aufwärts, und damit ~300€ mehr, als die 7800XT. Somit kommt dich ein UWQHD-Setup auf ~ 1.800-1.900€, je nach Konfiguration
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmals für all Eure Rückmeldungen. Wir haben hier wirklich eine tolle Community mit tollen Mitgliedern.

@Reminder Mit Deinen Ausführungen hast du sicherlich Recht und das ist ja auch der Grund, weshalb ich in meinem Erstrechner eine 7900 XT verbaut habe. Es geht hier jedoch um einen Zweitrechner, der nur eine recht spezifische Spieleauswahl (siehe Eingangspost) abdecken soll.

Ich werde mir nochmal ein paar Gedanken machen und jeweils ein System auf AM4 und AM5 Basis zusammenstellen und mich dann hier noch einmal melden.
 
Als Zweitrechner würde ich eher eine AM4 Lösung anstreben.
Auch wenn du da ja wohl auch eine UWQHD-Monitor hast, wäre eine Grafikkarte für >850,-€ sicherlich zu viel des Guten
Hier mein Vorschlag für einen AM4 https://geizhals.de/wishlists/3459821
Punktlandung 1.000,-€
Wenn du da nochmal was sparen möchtest, die doppelten Artikel "tauschen", dann kommst du bei ca. 750,-€ raus, musst aber schon ordentlich Abstriche bei den Grafikeinstellungen machen.

AM5 habe ich auch mal Beispielhaft zusammengeklickt, aber mit~1.250,-€ über dem Budget.
https://geizhals.de/wishlists/3460321
Würde ich so auch nicht machen, wenn AM5,dann auch richtg
 
@macmat
Ein Hinweis zu dem Gen 3 Board aus der AM4 Konfig, die Boards sind eine Mogelpackung, steht zwar B550 drauf, sind aber mehr oder weniger umgelabelt B450 ohne PCIe 4 was ja der Hauptvorteil von B550 ist.
Da würde ich auf jeden Fall die 3,50€ für ein "richtiges" B550 wie das MSI B550-A Pro drauflegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macmat
-JLQ- schrieb:
Es geht hier jedoch um einen Zweitrechner, der nur eine recht spezifische Spieleauswahl (siehe Eingangspost) abdecken soll.

-JLQ- schrieb:
Was muss man Eurer Meinung nach derzeit investieren (grobe Richtung), um den besten Preis-Leistungs-Rechner für eine Auflösung wie UWQHD zu bauen? (Nicht auf das Thema dieses Threads bezogen)

Mein Posting war die Antwort auf die Frage "nicht auf das Thema dieses Threads bezogen"

Und losgelöst von der Frage eines preisgünstigen 2.-Rechners mit erheblichen Kompromissen ist das meine Antwort: ein UWQHD-Setup mit vernünftigem P/L kostet ~ 1.800-1.900 €

Abgesehen davon: auch wenn es ein 2.Rechner ist, stellt UWQHD nicht plötzlich geringere Anforderungen an die Grafikkarte Selbst mit niedrigen Details und DLSS braucht es ein gewisses Mindestmaß an Leistung.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Ein Hinweis zu dem Gen 3 Board aus der AM4 Konfig....
Solche Drecksä..., aber Chipsatz B550 drauf schreiben, nicht schlecht.
Danke für den Hinweis, hab´s ausgetauscht.
 
Zurück
Oben