Low Budget Gaming Rechner

Hallo nochmal zusammen,

wie angekündigt, melde ich mich nun noch einmal. Ich habe in der Zwischenzeit jeweils eine Konfiguration auf Basis von AM4 respektive AM5 erstellt.

Für Eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge zu beiden Konfigurationen wäre ich Euch sehr dankbar!

AM4: https://geizhals.de/wishlists/3472908
  • Habt Ihr hier noch Verbesserungsvorschläge oder ist die Konfiguration so aus Eurer Sicht in Ordnung?
  • Gibt es noch Einsparpotenziale oder sollte ich aus Eurer Sicht an irgendeiner Stelle lieber eine alternative Komponente wählen?

AM5: https://geizhals.de/wishlists/3472907
  • Den 7500F habe ich gewählt, da er zunächst den günstigsten Einstieg in den AM5 Sockel ermöglicht. Da ich aufgrund der Auflösung ohnehin in den meisten Spielen im GPU Limit hängen werde, wäre das für mich für den Anfang ein hinnehmbarer Kompromiss, vor allem da der Vorteil des AM5 Sockels ja darin liegt, dass ich den Prozessor bei Bedarf recht problemlos upgraden kann in den nächsten 2-3 Jahren.
    • Ist für ein späteres Upgrade des Prozessors der Arctic Freezer ausreichend dimensioniert?

  • Das Netzteil habe ich mit dem Hintergedanken gewählt, dass ich die GPU vermutlich als erstes austauschen werde, sollte sie für meine Ansprüche nicht mehr genügen.
    • Reichen hier 750W für ein CPU und/oder GPU Upgrade in nicht all zu ferner Zukunft?

  • Habt Ihr bei dieser Konfiguration noch Einwände, die ich Eurer Meinung nach berücksichtigen sollte?

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!
Ergänzung ()

Reminder schrieb:
Abgesehen davon: auch wenn es ein 2.Rechner ist, stellt UWQHD nicht plötzlich geringere Anforderungen an die Grafikkarte Selbst mit niedrigen Details und DLSS braucht es ein gewisses Mindestmaß an Leistung.

Da hast Du sicherlich Recht. UWQHD stellt nicht plötzlich geringere Anforderungen an die Grafikkarte. Allerdings tue ich das ja, indem ich bewusst sage, dass auf dem zweiten Rechner gar nicht unbedingt alle Spiele laufen müssen, wie sie es auf dem Erstrechner tun ;)
 
@-JLQ-
Das Focus 2 kommt von Haus aus ohne Hecklüfter da würde ich noch einen Arctic P12 PWM schwarz, 120mm mit einplanen.

Aktuell gäbe es im Mindstar die XFX Speedster SWFT 319 Radeon RX 6800 Core Gaming für 409€ wäre gegenüber der 7700XT eine Überlegung.

-JLQ- schrieb:
Ist für ein späteres Upgrade des Prozessors der Arctic Freezer ausreichend dimensioniert?
Für gewöhnlich ja, wenn man auf Nummer Sicher gehen will legt man noch ein paar euro für den Thermalright Peerless Assassin 120 SE drauf.

-JLQ- schrieb:
Reichen hier 750W für ein CPU und/oder GPU Upgrade in nicht all zu ferner Zukunft?
Kommt auf die zukünftigen GPUs an, die Frage ist was dann da an Update überhaupt lohnt, generell kommt man mit 750W hin, auch hier wenn man auf Nummer sicher gehen will kann man über ein MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 nachdenken, gibt aktuell noch 20€ Cashback und wäre damit auch nicht teurer.
 
Zurück
Oben