low-budget mITX Homeserver

substancer

Cadet 4th Year
Hallo,

bin derzeit auf der Suche nach vernünftigen Komponenten für ein kleines Serversystem.
Mein Budget liegt bei etwa 150€
Die Anforderungen liegen hauptsächlich beim HD-Medien streamen oder vielleicht mal nen Minecraft Server für kleine LAN's aufsetzen.

Nun bin ich mir nicht sicher ob ich die Atom oder Fusion Plattform nehmen soll...?
Außerdem sollte der Preis so niedrig wie möglich sein, aber dennoch meine Anforderungen erfüllen (was ja denke ich nicht so schwer sein wird ;) )
3,5" Festplatte ist schon vorhanden.

PS: empfiehlt sich der mITX Formfaktor überhaupt für mein Budget?

Gruß

Sub

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall Fusion, das Paket ist einfach runder. Außerdem habe ich schon von mehreren Leuten gehört, dass deren Fusion-Systeme deutlich responsiver sind als die Atom-Systeme. Das kann ich aber selbst nicht verifizieren, da ich keinen Atom besitze. Aber mein E-350 läuft hervorragend als mITX. ;)

wird preislich auf jeden Fall sportlich
40 EUR für Gehäuse mit Netzteil
80 EUR für Mainboard mit CPU
10 EUR für RAM

Welche Betriebssystem denn? in dem Budget geht ja eigentlich nur Linux.

Ein BluRay Laufwerk fällt mit dem Budget eh aus...ein DVD-Laufwerk geht vielleicht noch

Danke erstmal für die Antworten :)

also laufwerke brauch ich keine, sollte eh alles von der platte laufen ;)
Als System wollte ich sowieso Debian verwenden.

@ redasurc: kannst du mir noch die Hardware nennen die es für die Preise gibt? wäre super :) Bin was die "Stromsparsysteme" und überhaupt AMD angeht leider nicht mehr auf dem aktuellsten Stand. :D

Gruß

Sub

Möglich wäre noch, liegt auch in etwa in dein Budget:
ASUS P8H61-I LX Rev 3.0 oder Biostar TH61 ITX oder wenn 3x SATA reichen ASRock H61M-ITX und dann noch Intel Celeron Dual-Core G540.
Das wären dann 100€ und dann noch 15€ RAM hinzu und dann blieben noch theoretisch 35€ für ein Mini-ATX Gehäuse mit Netzteil. Versand kommt aber auch noch hinzu.
Für 170€ mit ein Gehäuse mit Netzteil und auch etwas Platz für Festplatten sollte das aber möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt für 49€ ein Gigabyte GA-D525 mit D525 Atom gesehn.
Kriegt der Videoinhalte in Full HD hin? Minecraft Server möglich? :)

Ok, habe mir nochmal ein system mit einem amd a4-3300 zusammengestellt.
Im Schnitt ist das nur ca. 15-20€ teurer.
Würde sich der Aufpreis lohnen?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    51,8 KB · Aufrufe: 170
Meiner Ansicht nach ja, weil der A4 in einer ganz anderen Liga spielt. Aber der RAM ist murks. Llano unterstützt maximal nur 1600. Außerdem würde ich 2 Riegel für Dual-Channel-Betrieb nehmen. Der A4 profitiert davon sehr deutlich. => Nimm 2 x 2 GB DDR3-1600. Kostet mit 27 Euro zwar etwas mehr, lohnt sich aber wirklich!
Ergänzung ()

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Board in das Gehäuse passt. Das Board ist meiner Ansicht nach Mini-ATX und das Gehäuse maximal µATX. Kann bitte nochmal jemand anderes drüberschauen?
Ergänzung ()

Ziehe alles zurück, Board ist auch µATX. Alles wird gut. X-D

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit dem HP Mircoserver N40L super zufrieden! Habe die 4GB + DVD Laufwerk Version bei Mindfactory geordert. Habe es mit Amahi laufen, rennt wie ne 1. ;)

leider passt der N40L so gar nicht ins Budget, der liegt ja 40% über seinem Max.

momentan gibt es das N40L mit 2GB und HDD für 165,-

Wo hast du den N40L den für 165€ gesehen? Das ist ja dann mal ein Schnäpchen.

Zurück
Oben