Low Budget Office PC (oder ggf Upgrade)

Borkendork

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
Heute wende ich mich mal nicht in eigener Sache an euch, sondern für meinen Bruder :)
Aktuell hat er folgendes System und würde dieses gerne ersetzen (oder upgraden):

Intel Core i3 530
Gigabyte H55M-S2
ATI Radeon HD 5450
4 GB RAM (Details unbekannt)
Samsung EcoGreen F2 HD103SI 1 TB
Audio onboard (wird aber nicht verwendet, keine Boxen, keine Kopfhörer)
NT unbekannt
Win7 Home Premium

Grund für Upgrade:
Das System ist wohl inzwischen sehr träge geworden, was die "Arbeit" damit wohl sehr nervig macht.
Zudem gibt es ein merkwürdiges Problem, bei dem die genaue Ursache noch unklar ist.
Der aktuelle Rechner schafft es irgendwie die Internetverbindung am Router abzuschießen.
erst ein Neustart des Routers bringt wieder eine Internetverbindung zustande.
Der Fehler ist auf den Rechner zurückzuführen, weil er nur dann auftritt, wenn der Rechner an ist.
Wird der Rechner ein paar Tage nicht genutzt, läuft das Internet fehlerfrei durch.
Falls hier vielleicht jemand eine Idee hat, wäre ich für Anregungen dankbar ;)
Ich hoffe aber, dass sich das Problem von alleine löst, wenn der Rechner mal neu aufgesetzt wird (oder eben ersetzt).
Aber zurück zum Thema!

Anwendungsgebiet:
Primär soll der Rechner als Office-/Freizeitrechner dienen.
Also Textverarbeitung, Steuererklärungssoftware, Internetsurfen(YouTube etc.) und derartiges.
Spieletauglichkeit ist hierbei nicht notwendig,
ABER: Es sind 3 Kinder vorhanden und der Älteste (13) interessiert sich schon für PC Spiele.
Derzeit spielt er zwar an der PS3 und seiner Vita, aber er hat schon öfter erwähnt, dass er gerne sowas wie Minecraft am PC spiele würde.
Falls es also möglich ist den Rechner so zu konzipieren, dass er evtl. nur durch eine richtige GraKa "spielbar" wird,
wäre das keine schlechte Sache denke ich. Aber nur wenn das am Preis nicht zu viel Unterschied macht.

Budget:
Eigentlich nicht mehr als 400 €, aber wenn es wirklich absolut vorteilhaft wäre, bis zu 500 €.

Und jetzt mal meine Gedanken dazu:
Ob die bisherigen Komponenten noch irgendwie tauglich sind, kann ich ehrlichgesagt nicht wirklich beurteilen.
Ich wäre jetzt aber davon ausgegangen, dass es schon einen erheblichen Boost bringt, wenn man das OS
auf eine SSD packt und eben mal eine saubere Neuinstallation macht, um Datenmüll los zu werden.
Hierbei hoffe ich auch, dass sich das Internetproblem löst (falls es nicht an einem Hardwarefehler liegt).

Was denkt ihr?
Ist aus dem bisherigen System noch was zu gebrauchen oder sollte wirklich eine komplette Neuanschaffung gemacht werden?
So wie ich meinen Bruder verstanden haben, ist ihm vor allem wichtig, dass es so wenig kostet wie nötig.

Er selbst hatte sich mal dieses System rausgesucht:
http://www.systemtreff.de/PC-SYSTEM-10-CORE-A8-7600-4x38-GHz-16GB-RAM-1000-GB-HDD-HD-Radeon-6xCore

Mir macht das jedoch etwas Bauchschmerzen, da bei wichtigen Komponenten (HDD, NT, Lüfter) keine genaueren Angaben gemacht werden und man dann im Zweifel ne Turbine unterm Tisch hat, die dank minderwertiger Qualität nach kurzer Zeit den Löffel abgibt. Die Garantie ist an der Stelle wohl auch nicht unbedingt hilfreich, da ich in Rezessionen zu dem Händler gelesen hab, dass man im Garantiefall nur Ärger hat.

Fazit: Hilfe erwünscht :)

Und schon mal vielen Dank

Ich würde nur den Arbeitsspeicher auf 8GB aufrüsten, eine SSD kaufen und das Betriebssystem neu installieren (auf die SSD, natürlich). Grafikkarte bei Bedarf nachrüsten (kann später, eben bei Bedarf, erfolgen).

Ich würde auch eine SSD empfehlen und alles mal sauber neu installieren. Leistung scheint ihm ja nicht wirklich zu fehlen. Die Trägheit ist wahrscheinlich auf die HDD zurückzuführen, da wirkt eine SDD halt echt Wunder.

Das mit dem Internet ist richtig komisch. Da gibt es bestimmt hier jemanden, der Tipps hat, woran das liegen könnte.

Den FertigPC würde ich nicht nehmen. Eigentlich reicht die alte Hardware + SSD noch.

Wenn es neue Hardware sein soll weil der alte nach SSD Upgrade trotzdem ungenügend ist: Intel Sockel 115x CPU,4-8GB RAM, die SSD die man dann ja schon hat, 300-400W 80+Bronze, Platz für eine Grafikkarte wenn man denn spielen will. Hardwarekosten sind das so ca. 200-250€ ex SSD.

Leistungstechnisch ist das System großteils noch gut für den genannten Zweck zu gebrauchen.
Was aufgerüstet werden sollte:

1. Eine SSD:
https://geizhals.de/adata-premier-sp550-240gb-asp550ss3-240gm-c-a1308228.html?hloc=at&hloc=de
Die SSD ist wesentlich schneller als die bisherige Festplatte und beschleunigt das gesamte System.

2. Der Arbeitsspeicher:
https://geizhals.de/crucial-ballist...cp4g3d1609ds1s00-a723497.html?hloc=at&hloc=de
8GB sollten es heutzutage schon sein. Wenn der Rechner genug RAM-Bänke zur Verfügung hat, können sie sogar einfach dazu gesteckt werden, dann hättet ihr sogar 12GB verbaut.

3. Die Grafikkarte:
https://geizhals.de/sapphire-radeon-r7-250e-11215-20-20g-a1370757.html?hloc=at&hloc=de
Wenn noch das ein oder andere Spiel darauf laufen soll, kommt man an einer halbwegs leistungsfähigen Grafikkarte nicht vorbei. Die integrierte Grafikeinheit aus dem Fertig-PC ist dafür auch nur sehr begrenzt geeignet. Mit der R7 250E steht schon deutlich mehr Leistung zur Verfügung.

Zusätzlich wichtig: Neu installieren. Wenn das System schon einige jahre läuft sammelt sich darauf allerlei Datenmüll an. gerade wenn Kids mit Adminrechten dran rumspielen, fängt man sich auch schnell Adware und Viren ein. Damit könnten dann auch diese seltsamen Verbindungsprobleme aufhören. Falls nicht in Papierform vorhanden vorher den Windows-Key mit Programmen wie "Magical Jelly Bean Keyfinder" auslesen.

Zuletzt bearbeitet:
Für Office-Arbeiten unter Windows 10 mit einer SSD sollte das Ding noch jahrelang seinen Dienst verrichten! Da würd ich nix neues kaufen.

Xes schrieb:
8GB sollten es heutzutage schon sein. Wenn der Rechner genug RAM-Bänke zur Verfügung hat, können sie sogar einfach dazu gesteckt werden, dann hättet ihr sogar 12GB verbaut.

Das Board hat nur 2 RAM Steckplätze. Wenn beide schon belegt sind (und das ist nicht unwahrscheinlich), müsste man zum Aufrüsten die beiden alten Module rausschmeißen und durch 2x 4GB ersetzten. Wenn nur ein Modul drin ist, einfach ein weiteres (möglichst identisches) dazustecken.

Ich würde auch nur den Arbeitsspeicher aufrüsten und eine SSD einbauen, der Rest reicht doch noch.

Für Office+Surfen+Video ansehen reicht eine SSD, Nur wenn auch noch gespielt wird wäre mehr RAM vorteilhaft. Aber: die SSD kann man in einen neuen PC mitnehmen, das RAM nicht. Deswegen erstmal kein RAM.

Vier GB Ram reichen bei einem Office-System immer noch aus. Ich würde das OS neu auf eine SSD installieren oder mir eine schnelle HDD kaufen. Ich habe hier selbst eine WD10EZEX im Rechner. Die ist richtig flott. Habe einen G4400 als Prozessor und nicht das Gefühl, dass der Rechner ohne SSD zu langsam ist. Mir reichts. Evtl. sollte man daran denken, dass man nach erfolgter Neuinstallation sein Windows besser pflegt, damit es nicht zumüllt.

Spielen würde ich mit dem Rechner eher nicht. Evtl. kann man sich aber noch eine ordentliche Grafikkarte holen, die man in einen anderen Rechner mitnehmen kann, aber bei dem Prozessor würde ich eher vermuten, dass der zu langsam ist zum Spielen.

Gruß LE

Zurück
Oben