Ultra low budget Office-PC (300€-400€)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Music Clef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.148
Hallo zusammen,

ich benötige bitte eine Empfehlungen, für hier passende Komponenten.

Ersetzt werden soll ein i5-3470 auf Q77, mit 16GB DDR3 und GTX 650 Ti - 2 GB, OS = Win10 Pro.
Der neue PC dient dann hauptsächlich für den Office-Betrieb, browsing, Microsoft 365, YouTube, usw.
Sehr einfache Bild- und Videobearbeitung wird, wenn auch sehr selten - auch mal betrieben.

Monitor ist vorhanden: 27“, FHD, IPS, 165Hz

Warum ein neuer PC?

Der Interessent wünscht sich ein flüssigeres arbeiten und Win11-Support (Lizenz vorhanden). Das bestehende System hat eine Crucial MX500 - 500GB verbaut. Zuletzt wurden die Grafikkartentreiber aktualisiert, auf 474.64 WHQL vom 31.10.2023 (vorher Bereinigung mit DDU). Das brachte eine leichte Verbesserung, vorher waren irgendwelche, uralten Treiber installiert, YouTube @ 4k läuft nun auch flüssig.

Ich habe den alten Rechner hier, zur Datensicherung. Im Vergleich zu meinem Notebook (AMD Ryzen 5 5625U, 16GB, 512GB M.2, Win11 Pro) ist das System tatsächlich irgendwie etwas träge, dass merkt man bereits beim browsing.

Ist hier die CPU oder die GPU das Problem, oder beides?

Ich habe jetzt folgendes rausgesucht (es soll alles bei Mindfactory bestellt werden):

AMD Ryzen 5 4500
ASRock B450M Pro4 R2.0
G.Skill RipJaws V, 16GB, DDR4-3200, CL16, Dual Kit
WD Blue SN580, 1TB, M.2 2280
be quiet! System Power 450W
Endorfy Ventum 200 Air

Summer: 335,10€

Fragen:

Die GTX 650 Ti - 2 GB kann man ja weiter verwenden?
Oder doch lieber einen 5600G anstatt des 4500 nehmen?
Gibt es irgendein Mainboard für um die 50€, was man hier empfehlen kann?

Danke und MfG
Music Clef
 
Music Clef schrieb:
Ist hier die CPU oder die GPU das Problem, oder beides?
Hauptsächlich CPU, aber für immer mehr (Video decode) muss auch die GPU herhalten. Hier ist das Alter ausschlaggebend, weniger die Leistung.
Music Clef schrieb:
Die GTX 650 Ti - 2 GB kann man ja weiter verwenden?
Nicht zu empfehlen.
Music Clef schrieb:
Oder doch lieber einen 5600G anstatt des 4500 nehmen?
Auf jeden Fall eine APU.
Music Clef schrieb:
Gibt es irgendein Mainboard für um die 50€, was man hier empfehlen kann?
Ich würde direkt so einen Mini-PC nehmen, die sind in dem Bereich am günstigsten:
https://www.amazon.de/Beelink-Windo...=pd_ci_mcx_pspc_dp_d_2_t_5?pd_rd_i=B09HGMV1ZN
40€ Coupon -> 350€ für nen kompletten PC mit 16GB RAM, 512GB SSD und Leistung analog zum 5600G.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Ich würde eher auf den 5600G gehen, statt die alte GTX 650 weiter zu verwenden. Dann hast du Hardwarebeschleunigung für modernere Codecs und einen geringeren Stromverbrauch. Da käme dann auch eventuell ein Asrock Deskmini in Betracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und cyberpirate
Bitte solche Anfragen immer mit dem Fragebogen erstellen damit relevante Informationen direkt im Eingangspost stehen und man sie nicht einzeln erfragen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben