Low Budget PC aufrüsten

kidlon

Commander
Hallo alle,

mein Bruder besitzt einen Low Budget PC den er sich vor 4 Jahren (?) zugelegt hat. Damals wollte
er nur LoL/CS 1.6 zocken, dafür hat das Ding angeblich gereicht.

Mit was für Ausgaben müsste man rechnen, um darauf CS:GO (Systemvoraussetzungen) auf niedrigen Settings mit annehmbaren (100+) FPS laufen zu lassen.

Folgende Hardware ist vorhanden:

CPU: AMD Athlon II X2 260 3,20 Ghz
HDD: 300 GB
Ram: 4 Gb Ram
GPU: Geforce GT 520
Mainboard: Asustek Computer Ink M5A78L-MLX Rev X.0x Chipset AMD 780G
Netzteil: Jersey BE 350w v2.0 (Hat nur ein 6Pin Anschluss)
60HZ Bildschirm

Ein paar Fragen:

Denke mal CPU müsste grundsätzlich neu - welche am besten aus dieser Liste vom P/L her?
www.asus.com/de/supportonly/M5A78L-M LX/HelpDesk_CPU/

Welche Grafikkarte könnte man verbauen, ohne ggf. das Netzteil zu wechseln? Oder fällt das dann
eh flach, da durch die neue CPU nicht mehr viel Spielraum (TDP) vorhanden ist?

Danke vorab für Tipps und Meinungen.

Ich würde einen FX 6300 empfehlen, dazu das RAM auf 8GB aufstocken, wenn Windows 7/8 64bit im Einsatz ist. Netzteil würde ich auf jeden Fall neu kaufen.

Wie hoch ist denn das Budget?

Hi

Im diesem CB-Test schafften die 100€-Modelle die 100FPS in CS:GO.

Als Grafikkarten kämen z.B. eine R7 360 (~90€) oder eine GTX 750 Ti (~110€). Beide benötigen ähnlich wenig Strom, sollten also ohne ein Netzteil-Update auskommen.

Das von HerrRossi vorgeschlagene Update bezüglich CPU/RAM/Netzteil kann man machen.
Wenns günstiger sein soll, kannst du auch nur die CPU auf einen FX-4300-er aktualisieren. Die zwei zusätzlichen Kerne und der höhere Takt sollten ausreichend genügend Mehrleistung bringen.

Gebraucht ginge es natürlich günstiger.

Gruss - jumpin

Zuletzt bearbeitet:
Als Grafikkarte ginge eine AMD 7770, die haben nur einen 6-pin Anschluss. Achte einfach auf gebrauchte Angebote. Gibts für um die 30-40 €

aber vorher Bios Updaten vor Prozessor weschel. Nur für CS:GO würd ich eig. eine Stufe tiefer und FX 4300 holen.

jumpin schrieb:
Hi

Im diesem CB-Test schafften die 100€-Modelle die 100FPS in CS:GO.

Ja, aber mit einer viel stärkeren CPU ;)

@TE: Ich habe noch eine Asus HD 7770 mit 1GB über, schreib mir eine PN bei Interesse!

Ein_Freund schrieb:
Nur für CS:GO würd ich eig. eine Stufe tiefer und FX 4350 holen.

Die CPU steht leider nicht in der HCL von ASUS. Edit: den 4300 würde ich nur nehmen, wenn das Budget sehr knapp ist.

Zuletzt bearbeitet:
Geh ich aktuell mal davon aus und wie gesagt nur für CS:GO den FX 4300 meines Wissen profitiert das Game nicht von mehr CPU-Kernen.

Danke schonmal für eure Antworten.

Budget sollte um die 100-150 € nicht überschreiten.

Dann nimm den FX 4300 (vllt. auch gebraucht), eine gebrauchte GPU und ein neues Netzteil.

Ich würde dir auch zu einem gebrauchten Fx 4300 und einem gebrauchten 750 TI oder vergleichbare Grafikkarte raten.

Im Mainboard Handbuch steht:

1 x PCIe 2.0 x16 Steckplatz
2 x PCIe x1-Steckplätze
1 x PCIe Steckplatz

Kann ich die 750ti bezüglich der Stromversorgung da überhaupt betreiben?

Es steht oftmals PCIe 3.0 wird benötigt :/

So, ich wollte abschließend mitteilen, das der Umbau erfolgreich durchgeführt wurde - und was es gebracht hat, auch nützlich falls in der Zukunft mal Leute diesen Thread lesen :)

Ausgaben 120 € für neues Netzteil, AMD FX 4300, AMD 7770 Sapphire.

Bios Update durchgeführt, CPU gewechselt (ein Pin war verbogen, aber hab ich hinbekommen - hi@ ebay-kleinanzeigen Pech), Grafikkarte gewechselt, Netzteil eingebaut, Windows neu aufgesetzt.

CS:GO auf low Settings mit 4x Anti Aliasing = 150-200 FPS und zufriedener Bruder :)

Danke an alle Berater hier! Top Forum.

Zurück
Oben