Low Budget Rechner für Emulatorsystem, PS2, Wii U etc.

chromenpaint

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
72
Hallo Community


Ich möchte wie im Titel geschrieben, mir einen (gerne gebraucht) Rechner holen nur um Emulatoren zu nutzen. Mich würde dazu sehr eure Meinung und Erfahrungen interessieren. Im Netz versuchte ich mich so gut wie möglich zu informieren. Bin mir aber beim Ganzem noch nicht sicher ob alles passt. Details gerne unter Punkt 7.



2. Preisspanne?
& 4. Was ist bereits vorhanden?

+/- 190.- Euro, ich gehe aber bei diesem Betrag nur von der verbauten PC Hardware aus, ohne Peripherie Geräte und Betriebssystem. Wenn nötig würde ich auch noch was drauf legen für eine Grafikkarte +/- 50.- Euro. Ich bin gerade nicht im Sparmodus, möchte aber auch nicht mehr ausgeben als wirklich notwendig.

3. Verwendungszweck?
Ich möchte ein System nur für die Verwendung von Emulatoren, unter anderem sind Wii U, PS2, Game Cube und Dreamcast wohl die anspruchsvollsten Systeme die ich verwenden möchte.

Beim Betriebssystem wäre es toll wenn ich nur noch den Controller brauche und auf Maus und Tastatur verzichten könnte. RetroPie und Recalbox ist mir ein Begriff und recalbox gibt es glaube ich auch als 64 Bit System.

Eine Lösung wie diese wäre perfekt, dann kann ich mit dem Controller zwischen den Konsolen hin und her switchen. Kennt ihr aber vielleicht noch was Besseres oder Alternativen die ihr eher empfehlen könnt? Ich bin für Vorschläge relativ offen, solange ich eine GUI habe komme ich in der Regel klar damit. Dementsprechend auch gerne Windows und andere Linux Lösungen.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Siehe 3. ich habe nicht vor weitere Konsolen zu emulieren. Ich nutze den PC bis er liegen bleibt.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- HDMI Anschluss.

- Die Spiele sollten mindestens so gut/ flüssig laufen wie auf den Konsolen selber. Full HD ist nicht zwingend nötig, mit 720p wäre ich schon sehr sehr sehr zufrieden.

- Da ich mit Freunden zocken möchte, sollte bei egal welcher Konsole der 4 Player Modus kein Problem sein.

- Das System sollte möglichst klein sein, natürlich bin ich bereit Kompromisse einzugehen. Es sollte aber bestimmt nicht ein Tower werden.

- Wenn das ganze leise laufen würde, habe ich auch nichts dagegen. Möchte aber jetzt nicht Unsummen aufwenden für ein silent optimiertes System.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Grundsätzlich habe ich nichts gegen einen Zusammenbau und es wäre auch nicht das Erstemal. Ich habe mich aber auf dem Gebrauchtmarkt mal umgesehen und habe diverse Rechner gesehen, die ziemlich gut ins Budget passen. Die meisten, so vermute ich, sind Business Modelle mit dem Small Form Factor (SFF), was mir ja sehr entgegen kommt mit dem Wunsch der Baugrösse.

Bei den Komponenten bin ich mir nicht ganz so sicher u.a. was für eine CPU sollte es mindestens sein bei meinen Ansprüchen? Reicht da ein i5-2400? Einerseits wird eine GTX 1050 (4Gb) als GraKa empfohlen, andererseits wird behauptet dass die GraKa nicht so wichtig sei, da emulieren eher eine CPU Sache sei. Nach meinen Informationen beim googeln, sollte 4 GB Ram reichen. Nach meiner Einschäzung des Gebrauchtmarkts, würde mich 8 GB Ram +/- 40 Euro mehr kosten. Meine Frage; werde ich das merken? Ansonsten habe ich 40 Euro gespart.

Hier unten habe ich noch ein paar Preis Beispiele, leider sind mir die GraKas nicht bekannt aussert bei dem i5-4570 (Lenovo ThinkCentre M93p SFF) sollte die Intel HD4600 intergriert sein. Empfehlungen für eine Grafikkarte sind erwünscht, ich frage mich aber ob es eine GT730 schon tut?

Lenovo ThinkCentre M91p SFF
i5-2400
8 Gb Ram
460 Gb HDD
Preis: Auktion im Moment ab 80.- Euro

HP COMPAQ Elite 8200 SFF
i5-2500
4 Gb Ram
500 Gb HDD
Preis: Auktion im Moment ab 90.- Euro

Lenovo ThinkCentre M93p SFF
i5-4570
8 Gb Ram
500 Gb HDD
Preis: 180.- Euro



Vielen Dank für deine Zeit über eine Antwort würde ich mich sehr freuen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Dolphin Wii Emulator benötigst du sehr viel Rechenleistung. Von daher sollte es schon mindestens ein i5 2500 sein. Der i5 ist aus 2011. Demzufolge wird ein Rechner mit dieser CPU mittlerweile sieben Jahre auf dem Buckel haben. Die 4xxx CPU sind aus 2012.

Die ThinkCentre Boxen nutzen die Grafik der Intel CPU. Du solltest dich im vorwege informieren ob die von der geplanten Emulatoren damit klar kommen. Die Gaming Treiber von Intel sind nicht sonderlich kompatibel.

Ich verwende übrigens Retropie auf deinem PI 3 und das läuft super. Für Wii Games nehme ich eine gemoddete Wii mit einem USB Stick auf dem die 25 wichtigsten Spiele drauf sind.

Statt die Wii und eine PS2 zu emulieren, wäre es ggf eine Überlegung wert, diese Kisten gebraucht zu kaufen,wenn der Platz dafür vorhanden ist. Original Hardware läuft idr besser als Emulatoren. Das einzige Manko ist der fehlende HDMI Ausgang bei diesen Oldies. Aber dafür gibt es Konverter die nicht viel mehr als 10 Euro kosten, siehe WII2HDMI. Statt einer PS2 kannst du auch nach einer PS3 FAT mit 60GB HDD schauen, die kosten gebraucht oft nur 50 Euro und können PS2 Spiele abspielen und haben eine HDMI Buchse. Für den PI, PS2 oder eine PS3 FAT und eine Wii mit Zubehör zahlst du weniger als 200 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die ausführliche Antwort.

Ja ich habe bereits diverse Konsolen. Dieses Projekt ist auch dem Platzmangel gewidmet. ;)

Der Lenovo ThinkCentre M93p SFF sollte es nicht werden. Obwohl die i5-4570 CPU für sich spricht, habe ich mittlerweile herausgefunden dass der Lenovo nicht nur SFF, sondern auch noch dazu in der Tiny Ausführung ist. Nun habe ich aber weitere Angebote entdeckt:

HP Compaq Elite 8200 SFF
Intel Core i7-3.4GHz
4GB RAM
250GB HDD
DVD Laufwerk
Preis: 135 Euro

HP Compaq Elite 8200 SFF
i7 CPU 2600 3.40 GHz ( Turbo bis 3.80 GHz )
NVIDIA NVS 300
SAMSUNG SSD 850 Pro 128 Gb
2 x 4 = 8 GB – DDR3 Ram

Meine Frage: Soweit ich mich eingelesen habe, ist die single Core Leistung des i7-2600 dem i5-4570 unterlegen. Emulatoren nutzen ja bereits Multicores, aber das gängigste was ich so gesehen habe, unterstützen die meisten Emulatoren maximal 4 Kerne. Ist das korrekt? Deshalb frage ich mich auch; Hat der i7-2600 gegenüber dem i5-2500 bei diesem Projekt, überhaupt einen Vorteil? Der Leistungsanspruch wird in Zukunft ja auch nicht steigen, da ich mir sicher bin, dass ich keine weitere Emulatoren verwenden möchte.

Ich möchte ein normales SFF Gehäuse, da ich vermute dass mir die Onboard GPU für meine Bedürfnisse nicht ausreicht und ich zusätzlich eine GraKa verbauen werde. Nun die nächte Schwierigkeit ist die Leistung der Netzteile, bei meiner Recherche sind die alle bei etwa 240 Watt. Ein Austausch würde die Kosten nicht mehr rechtfertigen. Abgesehen davon weiss ich nicht ob es passende Netzteile gibt, mit mehr Leistung die man verbauen kann. Dazu haben meiner Erfahrung nach viele "Business" PCs eigene Norme in der Bauweise. So bin ich überzeugt dass man bei der HP Elite Serie, ohne herumgebastle nur hauseigene HP Netzteile verwenden kann und diese sind teuer...

Bei der Leistung der GraKa bin ich mir immer noch nicht sicher. Ich vermute für Cemu (WiiU) auf 720p und im 4 Player Modus, reicht womöglich schon eine GT 1030 oder eine GTX 750 Ti, um die Spiele flüssig zu spielen. Wie seht ihr das? Hätte das Netzteil auch genug Leistung für eine GTX 1050 2Gb oder eine GTX 1050 Ti 4Gb GraKa? Ist ein Unterschied bei der Watt Aufnahme zwischen einer GTX 1050 und einer GTX 1050 Ti spürbar? Auch Netzteil bedingt kann ich keine GraKa mit zusätzlichem Strom befeuern. Kurze Zusammenfassung: Welche leistungsstärkste GraKa lässt sich bei einem 240 Watt Netzteil verbauen? Reicht die Leistung auch um WiiU flüssig zu spielen?

Ja viele Fragen, aber ich tuh mich schwer mit der ganzen Emulator Sache. Im Netz finde ich auch nichts eindeutiges. Einen einfachen Gamer PC wär für mich nicht so schwierig. Nochmals nebenbei, beim Budget habe ich kein Problem mehr aufzuwenden, es soll einfach nicht der Overkill sein und nicht mehr als nötig um einfach Spielspass zu haben.

Momentaner provisorische Zusammenstellung:
- i7-2600
- 8 Gb Ram
- GTX 1030 2 Gb
 
Der i5/7 hat 95W TDP und beide haben diese Leistunge bei mir mit Prime 95 auch in etwa verbraten. Das Mainboard nimmt bis zu 50W. Also bleiben 90W für die Graka übrig. 1030 und 1050 haben keinen Pcie Stromstecker und benötigen ergo nicht mehr 75W.

Das NT hat also ganz schön was zu ackern.

Btw lief Dolphin bei mir auf einem 2500K mit den meisten Wii Games die laut Doku 5 Sterne hatten gut genug . Der 2500K war allerdings auf 4,5ghz hochgetaktet.

Mach doch einfach in den Foren dieser Emu's einen Thread auf. Ich vermute das du dort fundiertere Antworten zu deinen Fragen bekommst als hier.
 
Zurück
Oben