Low Budget Video Bearbeitung

dEfAuLt2k

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
16
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?



Ja. Hauptsächlich Magix Video Deluxe



3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • Kein OC geplant, kein RGB
  • geringe Lautstärke
  • Schlichtes Design
  • Staubschutz


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)



  • 1x FullHD. Bald gegebenfalls 1xUhd


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)



Nur Daten HDDs



6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?



~800€



7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?



Zügig. Bis einen Monat



8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?



Selbstbau







Hallo.

Möchte gerne einen günstigen Videobearbeitungs-PC zusammenbauen.

Hauptsächlich wird Magix Video Deluxe laufen. Das Ganze als Hobby.

Rest nur Office Sachen.



Würde das so schon passen?



Pure Base 600

Ryzen 5600G

Msi b550-A Pro

Pure Rock 2

Crucial p2 2tb

G.skill aegis 32gb 3200

Pure power 11 500w



Vielen Dank und viele Grüße
 
dEfAuLt2k schrieb:
sowit OK, aber bitte auf gar keinen Fall diese SSD.
QLC Chips und kein DRAM cache. Im zweifelsfall faellt die auf eine Performance ab, die mit einer HDD vergleichbar ist. Wenn du so wahnsinnige Dinge machst wie gleichzeitig lesen und schreiben. Ja, der FakeSLC hilft etwas, aber nicht wenn da die Daten bewegt werden, wie es bei Videos der Fall ist.
Bessere, schnellere alternativen:
https://geizhals.de/crucial-mx500-2tb-ct2000mx500ssd1-a1745360.html
https://geizhals.de/crucial-p5-plus-ssd-2tb-ct2000p5pssd8-a2576856.html
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-2tb-mz-v7s2t0bw-a1972736.html
Die sind 10x langlebiger und verdammt viel performanter.
Der RAM ist etwas lotto, hab ihn auch bei mir drin und er kommt auf 3200MHz. Ist beim Aegis aber nicht garantiert.

dEfAuLt2k schrieb:
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-v25850.html
wäre da eher meine Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
sowit OK, aber bitte auf gar keinen Fall diese SSD.
Ok. Habe bei mir die P1 drin. Bin damit voll zufrieden. Dachte es wäre eine gute Wahl :)

@ghecko
Habe vergessen es wird noch ein BluRay Brenner benötigt. Das von dir gelistete Gehäuse hat glaube ich kein 5Zoll Schacht. Ist das Pure Base 600 keine gute Wahl?

Fahre ich mit einem Intel System besser bei Rendering? Hatte in Erinnerung, dass AMD mit den Ryzen Cpus Intel etwas überholt hat.
 
dEfAuLt2k schrieb:
Ok. Habe bei mir die P1 drin. Bin damit voll zufrieden. Dachte es wäre eine gute Wahl :)
die P1 ein bisschen besser kaum besser, hat wenigstens DRAM Cache, wodurch dir die hoeheren latenzen nicht so auf die Fuesse fallen. Aber auch die kommt schnell ans Limit.
 
dEfAuLt2k schrieb:
Ist das Pure Base 600 keine gute Wahl?
Teuer, groß, verschlossen, sinnlos. Erst recht in einem Budget-Build.
dEfAuLt2k schrieb:
Fahre ich mit einem Intel System besser bei Rendering?
Bei der CPU-Leistung bist du mit Intel leicht vorn, bei der 3D-leistung der iGPU mit AMD. Die ist aber für Magix uninteressant, hier geht es um die Beschleunigung der Codecs, und da ist die Unterstützung für Intels Quicksync bei den H-Codecs eben am besten.
 
ghecko schrieb:
Teuer, groß, verschlossen, sinnlos. Erst recht in einem Budget-Build.
Ok danke. Was wäre denn zu empfehlen?
Es wird Platz für ein Brenner, 2x 3,5 HDD's und eine 2,5 SSD benötigt.
Und sollte Staubfilter besitzen.
 
@dEfAuLt2k
Wäre beim Brenner auch eine externe Lösung möglich, das würde die Gehäuseauswahl massiv erhöhen.

Zum PB600, ich habe es selbst, inzwischen in meinem zweit PC im Einsatz, von der Verarbeitung her ist es gut, Airflow ist sehr mäßig (bei deinem Anwendungsgebiet, aber kein so wichtiger Punkt), die Pure Wing Lüfter finde ich von der Lautstärke auch eher durchschnittlich, die günstigeren Arctic P12/P14 fand ich leiser.

Hauptpunkt wäre hier aktuell vor allem der Preis, hab es damals für 55€ gekauft, fand ich ok, für über 80€ finde ich es aber zu teuer.
 
dEfAuLt2k schrieb:
Was wäre denn zu empfehlen?
An sich kann ich gar keines mit diesen Eigenschaften empfehlen, weil es meiner Meinung nach keine attraktiven Gehäuse mit 5 1/4" Laufwerksschacht gibt. Am ehesten vllt noch das hier:
https://geizhals.de/sharkoon-s25-v-a1507954.html?hloc=de&hloc=pl&hloc=uk
Da die ohnehin alle beim Lüftungskonzept durchfallen und hässlich wie die Nacht sind würde ich da einfach nicht so viel Geld ausgeben. Das solltest du lieber in Primärkomponenten stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Nanoxia hat da einige sehr gute, hochwertige. Aber die gehen bei 86 Euro los
 
Mork-von-Ork schrieb:
@dEfAuLt2k
Wäre beim Brenner auch eine externe Lösung möglich, das würde die Gehäuseauswahl massiv erhöhen.

Muss ich mal abklären. Allerdings sind die Brenngeschwindigkeiten von den externen um einiges langsamer oder?
 
dEfAuLt2k schrieb:
Allerdings sind die Brenngeschwindigkeiten von den externen um einiges langsamer oder?
Nein. Du kannst deinen schon vorhandenen Brenner in ein externes Gehäuse verfrachten und der wird dadurch nicht langsamer. USB 3.0 ist mehr als schnell genug.
 
Ah ok danke daran hab ich noch nicht gedacht.
Wo finde ich sowas denn bei Geizhals? Da find ich nur 2,5 - 3,5 Gehäuse
 
Mitn 5600g wirst aber nicht glücklich weil der zen3 nur wenig L3 cache hat und nur 6 Kerne
ja das macht selbst in magix video delux nen unterschied aus.
ich kenne das program ist sehr ipc hungrig weniger kerne aber dennoch beim export auf den codec mehr auf kerne fokusiert.
insbesondere mit cbr export. Wovon ich abrate.
Lösung wäre hier nvenc aber das sprengt das budget von 800€

Mögliche konfigs
amd am4
r7 5700x 300€
b550m s2h 80€
16gb ddr4 3600 cl19 70€
corsair rm550x 80€
Dose 50€
gt1030 (decode h265 kein encode) 100€
1TB samsung 980 pro 130€
win 11 pro 60€
870€
Anmerkung der 5700g wäre zwar gleichteuer und würde sogar die gt1030 überflüssig machen aber wichtig ist das die CPu 16mb L3 fehlen.
Ein vergleich mit h265 encode zwischen dem 5800x (etwa 3% schnelleral der 5700x) und dem 5700g waren 15% schneller
leider kann man cinebench als vergleich vergessen da cinebench kaum auf cache reagiert.
Und codecs schon mehr darauf eingeht.
ansonsten fällt die gt1030 raus und der 5700g kommt rein
ein vergleich in rendern würde mich interessieren
dazu
x264 benchmark

meine cpu 3800xt etwa 5700g level
1655318036305.png
Der 5700x müsste um die 25% schneller sein
Der 5700g etwa gleich
 
@syfsyn danke für die zusammenstellung.
Da es aber wirklich nur als Hobby betrieben wird kommt es nicht auf die letzten % Leistung drauf an.
Bis jetzt ist ein 4670 gelaufen. Der war ansich ja auch noch ok.
Weit über 800€ sollte es nicht werden.

Also dann anstatt des 5600 lieber einen 12400?
 
Die nehme sich nix
 
Hallo.

Sorry müssen nochmal von Anfang anfangen.
Das Budget wurde jetzt auf <1200€ gesetzt.
Der PC soll fit für 4K Videobearbeitung sein. Hauptsächlich in Magix Video Deluxe. Dennoch nur als Hobby.

Ist es hier sinnvoll eine Grafikkarte zu verbauen oder spricht das Programm nur die CPU an?

Gebraucht wird also

CPU
Mainboard
RAM
2TB SSD
Kühler
Netzteil
Gehäuse
BluRay Brenner
?Grafikkarte?

Vielen Dank und viele Grüße
 
Zurück
Oben