Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Text schwarz formatieren (wie das Unterstrichene) führt dazu, dass Leute mit Dark Mode ihn nicht lesen können.
Es geht um den Aufpreis zu einer 9070 XT und 5070 Ti. Ich habe hier mal die bei geizhals jeweils günstigsten Karten reingetan (die ich alle drei nicht kaufen würde, aber nur als Preisvergleich). Der Aufpreis der 5080 zur günstigsten 5070 Ti beträgt run 250€ (~32%) und zur 9070 XT rund 400€ (65%).
Der Aufpreis ist also bei 10-15% Mehrleistung im besten Fall knapp etwas mehr als das Doppelte der Mehrleistung (15% Mehrleistung gegenüber der 5070 Ti) und im schlechtesten Fall das Sechseinhalbfache (10% Mehrleistung gegenüber der 9070 XT).
Unterm Strich: Du zahlst viel Geld für die letzten paar Prozent.
Weil die 5090 kaum Mehrwert bringt und einfach viel mehr kostet.
Das Format ist wichtig. Hier musst du einige Punkte beachten falls du keine Nvidia 5000er (Blackwell) nimmt. Nur diese Serie kann 4:2:2 Material. Ansonsten läuft das Alles über die CPU und da macht ein Ryzen 9 9950X ganz, ganz schnell schlapp. Fraglich ist, ob Davinci Blackwell beim 4:2:2 decoding unterstützt. In der Pro Version bestimmt, aber ob die Free Version das kann, weiß ich nicht. Es hat sehr lange gedauert, bis Davinci überhaupt auf AMD gescheit läuft.
Aber was ich weiß, dass sie Onbaordgrafik des Intel 265K das kann. Deswegen ist es ganz, ganz wichtig dass du ein Intel Prozessor mit Onboardgrafik holst. Mach dir keine Sorgen, die ist schnell.
Wenn du nicht zocken würdest, bräuchtest du gar keine Grafikkarte. Die Onbaordgrafik selbst eines i5 12400 packt das mit Links. Nur für KI-Gedöns brauchst du die Grafikkarte.
Aber an sich empfehle ich dir Videos in 4:2:0 10 Bit aufzunehmen. Spart Ressourcen und Akku. Du siehst keinen Unterschied. Selbst Blu Rays/Kinos/IMAX und 4K HDR Demos sind in 4:2:0. Das 4:2:2 brauchst du nur bei extremen Farbverschiebungen oder beim Green Screen, da es dann eventuell Farbsaum geben kann.
Beim Ram reichen 64GB locker. Ich schneide 4K60 mit 32 Gig und ner 4060 und 5600G und es gibt keinerlei Probleme.
@crustenscharbap
Da Vinci kann 4:2:2 über Blackwell, die Free Version kann ohnehin nur eine GPU ansprechen (also nix dGPU plus Quicksync) und kein 10bit und kein 6K. Nach dem was ich lese geht mit der free Version überhaupt kein De- oder encoding über GPU. Der TE braucht also ohnehin die Studio version, davon abgesehen wird beim Schnitt schon enorm viel auf einer GPU gemacht, manche Plugins fressen Grafikleistung und VRAM zum Frühstück. Wie du da auf den Trichter kommst, er würde ohne Spiele keine dGPU brauchen...
@crustenscharbap
Da Vinci kann 4:2:2 über Blackwell, die Free Version kann ohnehin nur eine GPU ansprechen (also nix dGPU plus Quicksync) und kein 10bit und kein 6K. Nach dem was ich lese geht mit der free Version überhaupt kein De- oder encoding über GPU.
Siehst du, habe ich mir schon fast gedacht. Jedenfalls braucht der TE die Studio Version.
Die Free-Version kann seit ca 1-2 Jahren GPU Decoding/Encoding. Zuvor ging das nur über Intels iGPU.
Wie du sagst, habe ich auch Zweifel daran, dass die Free-Version 4:2:2 über die GPU decodieren kann.
Nur hat er dann 4:2:2 Decoding über Blackwell und ist nicht auf einen Intel mit QS angewiesen. Der 265K ist aktuell vor allem aus P/L Sicht interessant.
Moin, keine Sorge ich nutze die Studio Version.
Danke für die Vergleiche mit den Grafikkarten, ich möchte einen Rechner mit Power unter der Haube.
Da nehme ich die 10-15% Mehrleistung.
So habe Mal etwas zusammen gestellt, habe das Mainboard wegen dem Sound Codex genommen, aktuell werkelt immer noch einen xonar Essence I in meinem Rechner und mit der bin ich sehr zufrieden.
@notundelend
Die Logik verstehe ich nicht. Du kannst deine Xonar doch weiternutzen. Davon abgesehen ist der 4080 auch nur ein über USB angebundener 1220 - und viele bevorzugen letzteren, weil er wohl weniger störanfällig sein soll.
Mit einem LiveMixer bist du super dabei und 110€ günstiger dran.
Die MSI 5080 ist übrigens mMn absurd teuer. Da zahlst du fast das Doppelte gegenüber einer gescheiten 9070 XT oder 500€ ggenüber einer 5070 Ti, die (beide) vielleicht 10-15% langsamer sind. Ich weiß leider nicht, wie es bei den 30% PWM drehzahlen der Asus Prime aussieht, die deutlich günstiger wäre.
War jetzt wieder etwas aktiv, habe die Karte und das Board gewechselt, bei den RAM hätte ich gerne etwas Farbe mit dabei, die GPU ist ja etwas trist.... Ja ich steh auf RGB!
Leider gibt es dieses Cougars Gehäuse CFv 235 mesh noch nicht zu kaufen.....
Mal schauen was es da schönes buntes gibt, be quiet light base 600?
Achja, sind diese AIO lauter als ein normaler Lüfter?
Gibt es gute AIO für die CPU? Oder ist die INtel COU eh Recht kühl?
AiOs sind weder per se lauter noch leiser. Sie haben zusätzlich Pumpengeräusche und können vor allem sehr hohe Wärmeabgaben leiser kühlen. Der phantom Spirit reicht für die CPU, die ich ohnehin nicht auf 250W betreiben würde. Wenn du das dennoch tust und ne AiO dafür willst: Arctic Liquid Freezer III Pro.
Cougar hat auch noch ein ähnliches gehäuse mitr dem MX600: klick
Ich würde eher ein Lancool 216 RGB nehmen, aber ist ja Geschmackssache. Die Light Base finde ich sogar recht hässlich. Hübsch finde ich ein Phanteks Evolv X2 mit entsprechenden Lüftern, siehe hier: klick
Übrigens mal ein kleiner Tadel: Du reihst dich leider in den teil der Ratsuchenden ein, die im Startpost überhaupt nichts von RGB erwähnen - und dann irgendwann später damit um die Ecke kommen. Sogar deine ursprüngliche Auswahl hatte kein RGB. Kann man so etwas nicht gleich sagen?
Vielen Dank für die schnellen Tipps, dass mit den RGB ist relativ simpel... Am Anfang war mir das nicht wichtig und je mehr ich mich einlese, desto eher gefällt mir das Thema Beleuchtung!
Okay, verstehe. Das Thema ist halt Geschmackssache. Kannst ja mal grob schauen, ob du ein sog. Aquariumgehäuse wie das Light Base willst oder dir meine Vorschläge bereits gut gefallen.