Video Bearbeitung 4k/6k

Ein Lancool 216 zum Beispiel? Zwischen welchen Modellen schwankst du denn bzw. was suchst du für eine Art Gehäuse und Features?

Bei der Karte würde ich mir mal diese hier ansehen zwecks niedrigerer RPM-Zahlen bei Niedriglast (30% RPM).

Edit: Huch, habe ich ja in diesem Thread alles schon ins Spiel gebracht.

Aktuell habe ich dieses Gehäuse im Blick Lian Li O11D EVO
Was mir hier sehr gut gefällt ist die geringe Größe und dieIinvertierbarkeit!

Da mein Rechner links von mir steht kann ich dadurch die Glasseite in die richtige Richtung drehen.

Wegen den RPM Zahlen, haben die Teile nicht alle Fanstop oder übersehe ich da was?
Eine leise Karte wäre mir auf fast Ohrenhöhe schon wichtig und auch ein paar Euro mehr - Wert!

Ja, die haben alle Fan Stop. Nur ist es bei nvidia Karten so, dass sie danach eine gewisse Mindestdrehzahl haben, die bei 30% liegt - was nicht zwangsläufig echte 30% der Maximaldrehzahl sind, sondern ein festgelegter Wert. Bei vielen können das schon 1200RPM sein, bei meiner 5060 Ti sind es 1300 (wobei erstmal nur einer von drei Lüftern dreht), aber das ist dann halt unnötig bei Niedriglasten. Meine Karte hat dann 48°C und ne Menge Spielraum.

Und wenn es in beitrag #35 jetzt korrekt ist, dann ist die Prime Serie da etwas weniger aggressiv eingestellt, ich kann es dir aber nicht mit 100% Gewissheit sagen, weil die Drehzahlen nirgends stehen.

Heyhey.

Statt zwei 64Gb Kits nimm besser ein 2x64Gb Kit: klick
Entlastet den Speichercontroller, zudem ist mit 4 Riegeln nur DDR-4400 garantiert. JEDEC würde dieser hier entsprechen.

Das ist ein 64gb Riegel in der config
2 x Stk einzel kaufen war günstiger bei Mindfactory als im Set bei alternate

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Aaaah, okay, das habe ich jetzt übersehen. Habe es damals bei meinem DDR4 auch so gemacht, wobei besonders Vorsichtige ja ein KIT bevorzugen wegen der Chiplotterie.

I also regularly do 4K video editing with DaVinci Resolve, and honestly, current CPUs like your i7 or even a 265K, combined with a decent GPU, are usually more than enough – especially if it's not just about pure gaming. RAM is super important, but 96 GB has always been sufficient for me so far; two sticks instead of four usually offer more stability and speed. My personal conclusion: It's better to invest some money in large, fast SSDs; for pure editing work, a 4080 graphics card is more than enough. The only thing that's really annoying are the huge 4K files, especially when I use footage between different devices.

I use a 4K video converter so that the footage doesn't fill up my storage every time or stutter on less powerful laptops. This saves a lot of hassle and makes storing project data easier.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mittlerweile ein paar Videos geschnitten.
Es läuft alles super flüssig, wo vorher noch starke ruckler waren, gehört jetzt der Geschichte an.
Ich nutze 2 Ssd Platten
1 x 4 TB Sn850x zum Projekt bearbeiten
1 x 1 TB SN850 Cache

Auf meiner 2 TB Sn850x liegt das Programm.

Das System ist beim Gaming mehr oder weniger unhörbar, spiele mit Kopfhörer.
Bei normaler Office Arbeit, nicht hörbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, tursi und KarlsruheArgus
Prima, danke für die Rückmeldung. Hast ja auch gut in die Kasse gegriffen, das ist schon alles feine Hardware. Haste noch ein Bild? :D

Leider wird bei meiner Kamera Weiß, zu dieser Farbe 🤔

1000262633.jpg

Ergänzung ()

Wobei meine RAM, weiß sind, muss ich mich wohl mal mit openrgb tiefer unterhalten

Anhänge

• IMG_20251109_103842.jpg
    IMG_20251109_103842.jpg
    932,7 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20251109_103835.jpg
    IMG_20251109_103835.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 18
  • Gefällt mir
Sei bedankt, macht doch was her. :)

Sind noch Bodenlüfter geplant?

Nein, Bodenlüfter sind nicht geplant... mir gefällt das Setup momentan genauso wie es ist!
Mir gefällt der Dunkle Raum unter der Grafikkarte und bzgl. Kühlung bringt es auch keinen Mehrwert!

Genau dieser Raum für GPU-Lüfter sind doch der Vorteil an solchen Fistank-Gehäusen, abegsehen von der Optik, die Geschmackssache ist. :D Aber wie du magst.

Dann warte ich mal den Sommer ab, aktuell hat meine GPU inGame, gemütlich 55° Max Temp, da brauchts definitiv nicht mehr Kühlung.

• Gefällt mir
Zurück
Oben