Low Budget WoW Rechner

Joules

Ensign
Hallo liebe CB Community,

habe eigentlich meinen Gaming Rechner verkauft um nicht mehr zu zocken und mich auf meine neue Ausbildung zu konzentrieren. Aber jetzt wird es Winter und die neue WOW Expansion reizt mich schon sehr..

Ich würde daher gern eine Low Budget PC für WoW auf die Beine stellen..
Würde auch in der Bucht Teile kaufen falls notwendig.
Vielleicht hat t ihr ja ein paar Ideen/Gedankenstützen.

Gerne mit einer 3rd Gen Rzen CPU vom Gebrauchtmarkt zB

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

• Welche Spiele genau? WOW
  • Welche Auflösung? Füll HD
  • mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe einen Samsung 60hz FHD Monitor, unterstützt Freesync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Prozessor (CPU): -
  • Arbeitsspeicher (RAM): -
  • Mainboard: -
  • Netzteil: -
  • Gehäuse: Noch 2 groẞe Tower im Keller
  • Grafikkarte: -
  • HDD / SSD: -

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

400 gerne weniger

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Maximal 1 Monat warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)
?

Selbst zusammenbauen

Eine APU wie der 3200G dürfte hier nicht reichen. Und alle 3.Gen Ryzen sind ziemlich teuer im Moment, weil sie als Platzhalter für Zen3 Systeme herhalten. Da bist du mit deinem Budgetwunsch gebraucht also zu früh, da geht es erst nächstes Frühjahr los.
https://geizhals.de/intel-core-i3-10100f-bx8070110100f-a2393927.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-h410m-h-a2304354.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/crucial-ballist...-bl2k8g24c16u4b-a2222393.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/kingston-a2000-nvme-pcie-ssd-500gb-sa2000m8-500g-a2112845.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/corsair-vs-series-vs550-2018-cp-9020171-eu-a1755855.html?hloc=at&hloc=de
Eine gebrauchte GPU um 100€

Entweder so, oder du holst dir irgend eine i7 Officekiste mit 16GB RAM und steckst da eine GTX1650 und eine SATA-SSD rein. Das sollte unter 400€ machbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade auch noch n altes 430 Watt Netzteil gefunden was ich benutzen kann.

Brauche also nur noch MB, CPU RAM und Graka

Werde mich in der Bucht umsehen..

Irgendwelche Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
@ghecko Danke schonmal für die Vorschläge Werd ich mir Mal anschauen.

Hier ein Bild des Netzteils

Anhänge

• IMG_20201128_201411.jpg
    IMG_20201128_201411.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 232
Wie kommst du eigentlich dazu den i3 10100 verbauen zu wollen?
Ergänzung ()

Denke ich hole als Grafikkarte eine 1060 6GB für um die 100 Euro..

Joules schrieb:
Wie kommst du eigentlich dazu den i3 10100 verbauen zu wollen?
Ist ein 4 Kerner mit 8 Threads und einer aktuellen Architektur. Vor 3 Jahren gab es das als i7-7700K nicht unter 300€.
Man könnte auch auf den R3 3100 setzen, der kostet halt momentan 100€ und ist die günstigste Zen2 CPU. Und bei deinem Budget machen 17€ Unterschied schon was aus.

Alles klar, danke. War nur etwas verwundert.. Back in time wurde für einen Budget PC nie Intel CPUs empfohlen :'D Würde gern auf ne Ryzen Cpu gehen.. nur scheinen die gerade wirklich nicht günstig zu sein oder?
Auch Motherboards sind total teuer geworden ._.

BTW: Ein Vorschlag für ein Motherboard mit WLAN?

Tja, gerade ist AMD halt hot shit und die Preise schnellen in die Höhe. Intel ist jetzt ins Budgetsegment abgestiegen :D
Alle wollen gerade Zen3-Systeme bauen, bekommen keine und verbauen deshalb übergangsweise Zen2, die aufgrund der unvorhergesehenen Nachfrage ebenfalls im Preis steigen. Sobald Zen3 breitflächig verfügbar ist, wandern die Zen2 Prozessoren wieder in die Gebrauchtmärkte und sind dann eine Option. Aber dafür ist es momentan zu früh.
Zen+ bekommst du aber noch zu vertretbaren Preisen. Da hat aber in dem Preissegment Intel die bessere Architektur, wenn es um Gaming geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Also gebraucht auf eBay ginge sowas hier:

Ryzen 5 1400/1500X/1600/2600 ~ 100€
B350 Mainboard ~50€ (hier nach BIOS Version fragen für 2600)
16GB DDR4 3000MHz ~60€

Dazu dann neu eine SATA-SSD (500GB ~50€) und ein Gehäuse (be quiet Pure Base 500 oder Sharkoon TG5 je 50€)

Und fürs übrige Geld sollte man eine gebrauchte RX 580/590 8GB finden können.
Bzw. könnte man auch die 1060 nehmen.

Danke für die Vorschläge @Bard und @ghecko ist schonmal viel nützliches dabei.

Habe gerade noch etwas alte Hardware im Keller gefunden, die noch in einem der Tower verbaut war. Weiss nicht genau ob sich da noch was verwenden lässt.

Habe jetzt:

• Prozessor (CPU): AMD FX 6300
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Corsair 4GB 1600MHz
  • Mainboard: ASRock Exreme3
  • Netzteil: 430 Watt Netzteil von Xilence
  • Gehäuse: 2 groẞe Tower 1x sharkoon, 1x Asgard
  • Grafikkarte: -
  • HDD / SSD: -

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt eine GTX 1050 ti bestellt einfach mal um das oben angeführte System zu testen, werde alles in den sarkoon Tower bauen
Ich weiss noch, dass das Board massive Probleme mit der Kühlung der Spawas hatte da werde ich diesmal mehr drauf achten.

Denke früher oder später wird aber ein Neues Mobo mit neuer CPU angeschafft, vielleicht halte ich so ja aber durch bis zum Frühjahr und den fallenden Preisen für ryzen 3000 wie @ghecko schon meinte.

Glaubt ihr ich kann das 430 Watt Netzteil auch mit einer GTX 1060 noch benutzen? Weil ich immer noch die GTX 1060 6gb auf kleinanzeigen in Aussicht habe und der Preis ist fair

Joules schrieb:
Glaubt ihr ich kann das 430 Watt Netzteil auch mit einer GTX 1060 noch benutzen?

Das funktioniert ganz locker, da jetzt das bereits vorhandene Xilence Performance A+ 430W (XP430R8), die angegebenen Nennleistung auch komplett auf der 12V Schiene zur Verfügung stellen kann.

Die von dir angeführte Nvidia GTX 1060 in der 6GB Version, gehört zudem zu den durchaus sparsamen Vertretern und kommt in der Regel mit einem 6-Pin Anschluss aus. In Kombination mit dem AMD FX-6300 sollte unter Spiele-Last nicht einmal die 300W Grenze fallen, was somit für das Netzteil ganz unproblematisch zu bewältigen sein wird.

Thx 4 Feedback.

Lohnt es sich noch zusätzlich etwas mehr ddr3 1600MHz RAM zu holen?
mit den 2*4GB Riegeln aktuell könnte es in WoW schnell voll sein oder?

Joules schrieb:
Lohnt es sich noch zusätzlich etwas mehr ddr3 1600MHz RAM zu holen?

Wenn man plant mehrere WoW Instanzen parallel laufen zu lassen, würde das sicherlich einen Mehrwert bieten.

Auf dem Gebrauchtmarkt, sollten zwei zusätzliche 4GB Riegel sehr günstig zu erstehen sein: Corsair 8 GB (2x4GB) RAM DDR3

DDR3-8GB.PNG

Mehrere Wow Tabs sind nicht geplant aber nebenbei Musik + Browser sollte möglich sein!

@Timberwolf90 Deine vorgeschlagenen Ramriegel haben eine 1333 MHz Taktung, meine 2 Riegel dir ich hier habe laufen allerdings mit 1600 MHz, stellt das kein Problem dar?

Zuletzt bearbeitet:
Joules schrieb:
meine 2 Riegel dir ich hier habe laufen allerdings mit 1600 MHz, stellt das kein Problem dar?
Wenn du die genaue Modellnummer deiner jetzigen Riegel bekannt gibst könnte man dazu eine objektivere Empfehlung abgeben.

Generell sollten aber Riegel mit DDR3-1333MHz und CL9 auch mit 1600MHz und CL11 laufen. Einfach im BIOS die entsprechenden Werte einstellen und fertig.

Ich würde sogar so weit gehen, dass mit etwas Spannungserhöhung für die RAM-Versorgungsspannung (1.55-1.6V) locker auch 1600MHz mit CL9 möglich sind.

Bei dem geringen Preis für das 8GB Kit würde ich definitiv den Versuch wagen, da ein Speicherupgrade kaum günstiger ausfallen wird.

Timberwolf90 schrieb:
Wenn du die genaue Modellnummer deiner jetzigen Riegel bekannt gibst könnte man dazu eine objektivere Empfehlung abgeben.

Anhänge

• 16066552761466937481603112059036.jpg
    16066552761466937481603112059036.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 190
Auf die Schnelle habe ich leider keine Informationen zu den verbauten ICs deiner RAM Riegel gefunden. Das günstige Angebot auf den Kleinanzeigen scheint auch schon vergriffen zu sein. Für den Preis wäre es sicherlich den Versuch wert gewesen.

Alternativ könntest du versuchen dir die passenden DDR3 Riegel zu deinem jetzigen verbauten RAM zu besorgen: 8GB DDR3 RAM Arbeitsspeicher Corsair Vengeance 1600 CL9

DDR3-8GB.PNG

Preislich zwar doppelt so teuer, aber vielleicht lässt sich da noch etwas mit ein wenig Verhandlungsgeschick heraus holen.

Zurück
Oben