Low Carb Retzepte für jede Tageszeit

PfanneR

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
936
Hallo,

da ich mich momentan etwas mehr mit meiner Ernährung beschäftige versuche ich mich gesund aber Kohlenhydratarm zu ernähren.

Hier soll jeder der ebenfalls Interesse hat ein oder mehrere Rezepte hinein schreiben, als Vorraussetzung aber am besten Rezepte die man selber schon mal ausprobiert hat.

Für aufwändigere Rezepte mit längeren Texten bitte in ein "Spoiler" Fenster setzten um ewig langes scrollen zu vermeiden.

Ich mache den Anfang:


Tageszeit: Mittags, Abends

Zubereitungszeit: ca 5 Minuten

Eine Dose Thunfisch in Natursaft in eine Schüssel geben, den Saft vorher etwas abtropfen lassen. Danach etwa 100g Hüttenkäse (Cottagechees) dazugeben und mit ein Wenig Sojasoße würzen. Je nach belieben ein paar Tomaten waschen, schneiden und ebenfalls dazu geben. Zuletzt noch etwas Salat waschen und dazu geben, gut dafür eignen sich Vogerlsalat und Ruccolasalat.Alles mit einander vermischen und fertig.


Ich finde das Rezept sehr lecker und besonders durch die schnelle Zubereitungszeit eignet es sich gut um es z.B.: in der Firma ebenfalls frisch zuzubereiten.

Weitere Rezepte folgen ;)
 
ne tüte frosta pfannengemüse + 300g fleisch = macht satt und hat so gut wie keine kohlenhydrate
 
::1 schrieb:
ne tüte frosta pfannengemüse + 300g fleisch = macht satt und hat so gut wie keine kohlenhydrate

da ist was dran ;) trotzdem hätte ich gerne Retzepte und nicht was daher geklatschtes ^^

soll ein zumindest für einige Leute ernsthafter Thread werden :)
 
das ist genauso ein rezept wie dein thunfischsalat-"rezept" ;)
 
Als Snack zwischendurch oder abends zum knabbern:
Salami vom Aldi (die Stange mit der weißen haut) in scheiben schneiden, auf backpapier ausbreiten, für 10-15 Minuten bei ca 170 grad (ober/unterhitze) knusprig backen. Auch "weicher" schmeckt das Bombe :)

Alternativ: käsescheiben in kleine Chips (50 Cent-Größe) schneiden, auf backpapier in die Mikrowelle -> käsechips :)
 
Ein Forum wie dieses taugt leider nicht wirklich für Rezepte, weil es keine Suche/ Filtermöglichkeit nach der Mahlzeit (Snack, Frühstück, Mittag, Abendessen, Post Workout, Pre Workout etc) und der "Art" (Low Carb, High Fat, High Protein, Low Kcal, Lactose frei, Vegetarisch, Vegan etc) zulässt.

Das was hier bisher gepostet wurde, sind auch keine Rezepte sondern "Zubereitungen". ;)
 
Dazu sag ich nur: "Moch do ni immer so ä Offwand, Junge. Mir könn doch einfach ma nur ä baar Eier broat'n!"

N schönes Rührei mit Speck, Zwiebeln und Tomaten hat nahezu keine Kohlehydrate. N richtiges Rezept brauchts da wohl kaum.
 
@Daaron
Pah, das sagst du, aber mit welchem Öl? Leinsamenöl? Olivenöl? Walnussöl? Erdnussöl? Sonnenblumenöl? Die Tomaten blanchieren und die Haut abziehen oder dünsten? Den Speck geräuchtert, schwarzwälder, dünner Bacon oder dicker? Die Zwiebeln hacken, in Streifen schneiden, rösten oder roh? Würzen mit Salz, Peffer oder Kräutern?
 
Salami vom Aldi (die Stange mit der weißen haut)
die kleinen in Bifi-Größe oder die richtige Salami am Stück?

Alternativ: käsescheiben in kleine Chips (50 Cent-Größe) schneiden, auf backpapier in die Mikrowelle -> käsechips
klingt pervers - hmm, könnte funktionieren!!!......... Du lebst vermutlich extrem gesund was? ;)

das ist genauso ein rezept wie dein thunfischsalat-"rezept"
das dachte ich allerdings auch....... :D

und das:
Thunfisch in Natursaft
ist widerlich --> immer vollständig abgießen!

Rezept - Chili con carne, special edition
300 gr. Th. Mett ohne Zwiebeln
300 gr. Zwiebeln
1 rote Chili-Chote
1 große Dose geschälte gekochte Tomaten
1 kleine Dose geschälte gekochte Tomaten
3 Paprika-Choten (grün, gelb, rot - normale Größe)
1 Dose kleine Chili-Bohnen
1 kleine Dose rote Bohnen (oder eine große Dose, je nach Geschmack)
2 Essl. Sonnenblumen Öl
1 Knoblauch Zehe zerdrücken und beigeben (1 Zehe, keine komplette Knoblauch)
etwas Tomatenmark
Gewürze

a) Th. Mett mit Öl scharf anbraten und mit einem Holzlöffel klein drücken so das die Stücke sehr klein und insgesamt scharf angebraten sind, ständig umrühren --> wenn die Flüssigkeit weggedampft ist!
b) Chilichote kleingeschnitten beigeben MIT Kernen (für Weicheier = 90% aller Esser, nur eine halbe)
c) Zwiebeln beigeben und auch da das Wasser verbraten lassen, ständig umrühren - alle 30 Sekunden
d) die Tomaten aus den Dosen mit Flüssigkeit beigeben (keine frischen Tomaten, schmeckt nicht) - etwa 10 Minuten köcheln lassen, alle 2 Minuten umrühren
e) Knoblauch, 1 Teel. Salz, Pfeffer, Paprika und 1/2 Teel. Chayenne Pfeffer beigeben
f) Bohnen beigeben - 10 Minuten köcheln lassen, alle 2 Minuten umrühren
g) Paprika beigeben - mit geschlossenem Deckel bei reduzierter Flamme 10 Minuten köcheln lassen (Achtung: alle 1,5 Minuten umrühren, sonst brennt es an!)
h) 1 Teel. Zucker beigeben und einen Esslöffel Tomatenmark beigeben je nach Konsistenz mehr oder weniger - darf nicht suppig sein!

Guten Hunger, die Paprika sind knackig und voller Vitamine und alles andere schmeckte bisher allen denen ich es angeboten habe (Ausgenommen den Weicheiern, die die Schärfe nicht abkönnen)!
 
Zuletzt bearbeitet: (umrühren vergessen!)
Onkelhitman schrieb:
Pah, das sagst du, aber mit welchem Öl? Leinsamenöl? Olivenöl? Walnussöl? Erdnussöl? Sonnenblumenöl?
Butterschmalz bzw. Butter. Alternativ Rapsöl. Olive würde den Geschmack derbst versauen.
 
Steve81 schrieb:
Das was hier bisher gepostet wurde, sind auch keine Rezepte sondern "Zubereitungen". ;)

Was bedeutet denn Rezept... ---> "Ein Kochrezept ist eine planmäßige Anweisung zur Zubereitung eines bestimmten Gerichts" ( Auszug aus Wikipedia )



Aber da es scheint das es darum geht wer hier den geistreichsten Beitrag liefert kann man es gleich lassen.


@Lars_SHG

Dein Rezept schmeckt sicher gut aber durch die Bohnen hat das nicht mehr viel mit Low-Carb zu tun. Bohnen bestehen ca aus 16% Kohlenhydraten, daher sollten Hülsenfrüchte vermieden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer den Sinn von Low Carb = Gesund erklären, wenn hier "Gebackene Salami" vorgeschlagen wird? O.o


Sogesehen dürfte ein Speckgesicht aus dreifach fritiertem Speck im Speckmantel mit Speckhaaren, Speckaugen und Speck als Beilage ja der absolute Fittmacher sein O.o
 
Damien White schrieb:
Kann mir einer den Sinn von Low Carb = Gesund erklären, wenn hier "Gebackene Salami" vorgeschlagen wird? O.o


Sogesehen dürfte ein Speckgesicht aus dreifach fritiertem Speck im Speckmantel mit Speckhaaren, Speckaugen und Speck als Beilage ja der absolute Fittmacher sein O.o

Das sind leider nicht sehr ernsthafte Beiträge....
 
Naja aber mehr oder weniger Recht hat er. Wenns jetzt Geflügelbrust wäre, die ja relativ viel Eiweiss hat, kaum KH, ebenfalls wenig Fett. Ok. Wenns Fisch ist (außer jetzt vielleicht Aal oder Fettreiche Fische) ok. Wenns aber Salami ist, welche ja noch geräuchtert ist, meist noch viel Salz/Fett hat und daher ernährungstechnisch fragwürdig ist, dann hat das doch auch nichts hier zu suchen oder?

Wieviel KH soll eigentlich minimal drin sein? Du musst ja ca. 5Gr pro KG Körpergewicht zu dir nehmen. Wie niedrig ist denn der minimale KH Satz den man noch essen kann ohne zu verhungern?
 
@Onkelhitman das war nicht auf Damiens Betrag bezogen ^^

KH muss man eigentlich garkeine essen, da sich der Körper umstellt und in der Leber ( mir fällt der name gerade nicht ein ) erzeugt wird was ebenfalls als Energielieferant fungiert die die KH zuvor.

Jedoch ist nichts schlimmes daran in der früh zB Müsli zu essen ( sind ja auch genug KH drinne ) mit Joguhrt und frischem Obst um den Körper trotzdem einige KH für den Tag hinzu zu führen. Außerdem befinden sich im Müsli Ballaststoffe die länger satt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erm... Low Carb =/= Keine Kohlenhydrate, da der Körper eben nicht in der Lage ist seinen Bedarf über andere Quellen zu 100% zu decken. Ergo ist es eher absolut notwendig entweder morgens einige KH zu sich zu nehmen oder Obst zu essen (Zusätzlich zu Vitaminen etc.)


Blödsinn wie die Atkins Diät schadet dem Körper auf lange Sicht mehr als das es was bringt.
 
Hier ist ja die rede von Low Carb und nicht von No Carb.

Soweit ich weiß ist bei der Atkins Diät zu viel Fett im spiel , aber Low Carb heißt ja auch nicht sofort das man Fettig essen muss.

Aber im Thread gehts ja nicht um Diäten sonder um Rezepte :/
 
Warum auf alles in der Welt heisst sowas "Low Carb"!? Warum kann man dazu nicht einfach "kohlehydratarme Ernährung" sagen? Warum muss für Alles Englisch benutzt werden?

Ich bin ja nicht weltfremd, aber ich musste erstmal eine Suchmaschine bemühen, um zu schauen, was der Begriff bedeuten soll.

Wenn man dann seine Suchmaschine seiner Wahl bemüht, kommt sowas raus: kohlenhydratarme Ernährung macht krank

Ich ernähre mich "Low Carb"...Da vergeht einem ja der Appetit. Na, Mahlzeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
PfanneR schrieb:
KH muss man eigentlich garkeine essen, da sich der Körper umstellt und in der Leber ( mir fällt der name gerade nicht ein ) erzeugt wird was ebenfalls als Energielieferant fungiert die die KH zuvor.
Korrekt. Solange die Leber nix anderes zu tun hat (insbesondere Alkohol abbauen) synthetisiert sie aus (Körper-)Fett den Grundbedarf an Glucose, um den Blutzuckerspiegel immer über dem kritischen Niveau zu halten. Stichwort Gluconeogenese.
Diese Info ist besonders wichtig für Diabetiker. Egal was man als Diabetiker isst bzw. wie viel schnell wirkendes Insulin man sich zu Mahlzeiten in den Körper jagt, über Nacht steigt der Blutzuckerspiegel beachtlich an, weil die Leber hübsch Glucose produziert.
Dieses System kann man aber wunderbar mit Alkohol aushebeln.... Insulin ist aber billiger als Single Malt und langfristig auch etwas weniger schädlich.
 
bei euren rezepten:
lebensmittel in dosen wie tomaten oder champignons etc. schaden dem herz (toxisch)
 
Zurück
Oben