Tablet für die Tageszeitung gesucht

ichebem

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
820
Hallo zusammen,
meine Eltern (65) wollen die normale Tageszeitung nicht mehr lesen. Der Lokalteil wurde gestrichen, die Artikel sind im Onlineangebot der gleichen Zeitung früher verfügbar, etc...

Zeitung gehört aber fest zum Frühstück und daher soll auf Tablets umgestiegen werden. (Smartphone benutzen die beiden auch schon erfolgreich). Sie sind sicherlich keine Technikgurus, aber sie kommen klar.

Also Anforderung an das Gerät:
Gutes Display, Blickwinkelstabil

Browser, Youtube, Evtl ARD Mediathek oder ähnliches. Spiele werden sicherlich keine gespielt.

Welches Betriebsystem sich da anbietet? Keine Ahnung! Wäre denke ich nett, wenn man Whatsapp vom Handy auch aufs Tablet spiegeln könnte, aber ich denke mal, das geht immer über whatsapp web.

Achja und Emails checken sollten die Geräte dann auch noch können.


GIbts da was kostengünstiges was ihr als Einsteigermodell empfehlen könntet?

Gruß
 
4:3 ist für Zeitungen/Zeitschriften einfach das beste. Einfach ein iPad (2020).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Ich empfehle zum Lesen ein Tablet mit AMOLED-Display, da hier der Kontrast höher ist.
Selber habe ich noch ein Galaxy Tab S2, das hat ein Format von 4:3, was für viele Zeitschriften, welche als Print und digital erscheinen ideal ist - da passt eine Seite exakt auf's Display.
Bei der Zeitung hängt es ggf. von deren Format ab.
 
SilentNewbie schrieb:
Ich empfehle zum Lesen ein Tablet mit AMOLED-Display, da hier der Kontrast höher ist.
Selber habe ich noch ein Galaxy Tab S2, das hat ein Format von 4:3, was für viele Zeitschriften, welche als Print und digital erscheinen ideal ist - da passt eine Seite exakt auf's Display.
Bei der Zeitung hängt es ggf. von deren Format ab.
Also AMOLED Geräte fangen bei 350€ an, das ist mir dann doch etwas viel für eine Einsteigervariante.

Gleicher Kostenpunkt trifft auf die Apple Geräte zu.


Gibts nicht irgendwas im Preisrahmen von ca 150 bis 200€, was Gefordertes vollbringt?

Vielen Dank für den Hinweis mit dem 4/3!

Leider kann man bei Geizhals bei Tablets nicht wie bspw bei Notebooks, nach Helligkeitswerten vom Display oder ähnlichen suchen. Daher bin ich mir echt unsicher, wie ich die Vielzahl an Geräten filtern soll, und wenn ihr sagt, 350€ (weil Apple, weil Amoled) ist Einsteiger, dann frage ich mich, wie sinnvoll das Ganze überhaupt ist.
 
Für das Anwendungsszenario ein Tablet aus der 200 € Klasse.
Hersteller mit akzeptabler Supportdauer und Herstellergarantie ist fast nur Samsung im Android Bereich. Aktuelles Modell wäre das Tab A7. Der Vorgänger Tab A 10.1 ist aber auch O.K. . Halt mit einem Jahr weniger Support. D.h. jetzt noch etwa 2 Jahre anstatt etwa 3 Jahre. Diese Modelle haben Full HD. Billiger ist kaum anzuraten, da es dann zu schwächelnd wird. Auf 3GB RAM achten, da es das 10.1. auch mit 2GB gab.
AMOLED gibt es in der Preisklasse aber nicht.

Ipad neu dürfte über dem Preisrahmen liegen, sind auch nicht durchweg empfehlenswert. Kommt aufs Nutzerverhalten an. Mit den genannten Modellen bist gut dabei.

L.G.
Ergänzung ()

ichebem schrieb:
Daher bin ich mir echt unsicher, wie ich die Vielzahl an Geräten filtern soll, und wenn ihr sagt, 350€ (weil Apple, weil Amoled) ist Einsteiger, dann frage ich mich, wie sinnvoll das Ganze überhaupt ist.
350 € als Einsteiger, nur weil das billigste Ipad oder OLED soviel kostet ist Unsinn! Nicht verrückt machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit einem iPad hast 5-6 wahrscheinlich eher 7-8 Jahre "Ruhe" und das entspanntere Ökosystem. Interessant wären halt noch die Zeitschriften/Zeitungen, die in Frage kommen. Da würde ich mir einfach auch mal die Apps anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
kachiri schrieb:
4:3 ist für Zeitungen/Zeitschriften einfach das beste. Einfach ein iPad (2020).

Abgesehen davon, dass ein iPad schlechter ausgestattet ist, das Doppelte kostet und einige Apps die kostenlos auf Android sind, auf iPad was kosten.
Warum sollte 4:3 das beste Verhältnis sein? Lila 16:10 und grün 4:3:
1605711710320.png


Für das billigste iPad zahlt man keine Einstiegspreise... und für die vorgegebenen Zwecke, ist das völlig unnötig so viel Geld auszugeben. Man bekommt wortwörtlich für die Hälfte des Preises bereits Geräte die für die vorgegebenen Zwecke mehr als ausreichend sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Breiter ist dem Fall einfach angenehmer, als länger. Gerade beim Lesen hält man ein Tablet dann auch länger. Ich persönlich habe Anfang des Jahres allerdings bewusst zum iPad mini gegriffen, weil mir selbst das normale iPad bzw. Air einfach zu groß waren. Ich wollte etwas kompaktes.
16:10 kam mir aber nie in den Sinn. Muss aber jeder für sich entscheiden.

Kauft man jetzt für 150-200 Euro, wird man in zwei Jahren wieder für 150-200 Euro kaufen. Dann kann ich auch direkt ein iPad nehmen. Zu BF dürfte man es sicher wieder um die 300 Euro bekommen und man hat einfach Ruhe.

Und gerade für ältere Menschen halte ich iOS/iPadOS für die bessere Option ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
@kachiri
Erkläre mir mal bitte, warum man in 2 Jahren wieder für 150-200 Euro kaufen muss?
Für die vorgegeben Zwecke kann man das Gerät 5 Jahre behalten, wenn nicht länger.

Ein Lenovo Yoga Tab 3 von 2016 (260 Euro) wird in meiner Familie bis heute eingesetzt. Zum Lesen, Youtube, Musik und Bilder ansehen.
Und ein Samsung SM-T595 Galaxy Tab A 10,5 von 2018 (230 Euro) mit Android 10 wird von mir bis heute eingesetzt. Zum Lesen, Youtube, Musik, Bilder, Netflix, Prime, Internet. Und ich kann dir garantieren, dass das Gerät nicht ansatzweise an seine Leistungsgrenzen kommt. Das wird mit Sicherheit noch weitere 2 Jahre eingesetzt, wenn es nicht aus irgendwelchen Gründen kaputt gehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Eigene Erfahrung. Ich habe zwei Mal Geld in Tablets in dem Bereich gesteckt. Einmal durfte mir Lenovo beweisen, dass Android Tablets zweckmäßig sind. Vor dem iPad mini durfte es Samsung.
Hat ehrlich kein Spaß gemacht.
 
@kachiri
Das ist nicht mal ein Grund... da ist keine Grundlage!
Dein Spaß an deinen Geräten ist an einer wirtschaftlichen Entscheidung irrelevant.

Wenn du zu den Leuten gehörst, die ein iPad kaufen weil es ein iPad ist, schön... aber das ist kein Grund es besser darzustellen als es ist. Für das Gebotene bekommt man nachweislich zu wenig. Und es ist nun wirklich seit vielen Jahren kein Geheimnis, dass Apple Produkte grundsätzlich teurer sind, einfach weil es Apples Politik ist.

350 Euro ist für den Einsatzzweck einfach zu viel.
Selbst wenn ein Gerät nach 2 Jahren kaputt gehen sollte, von mir aus im Lagerfeuer verbrannt, dann kann man sich für weitere 150-200 Euro ein ganz aktuelles Gerät kaufen, mit mehr Leistung (die man nicht braucht) und ist auf die gesamte Zeit noch besser / wirtschaftlicher aufgestellt.
 
kachiri schrieb:
Eigene Erfahrung. Ich habe zwei Mal Geld in Tablets in dem Bereich gesteckt. Einmal durfte mir Lenovo beweisen, dass Android Tablets zweckmäßig sind. Vor dem iPad mini durfte es Samsung.
Hat ehrlich kein Spaß gemacht.
Die Erfahrung geht halt auch andersrum. Ich war froh, dass ich mich nicht mehr über das Ipad ständig ärgern musste. Es hat seine Qualitäten, aber es ist doch völlig gaga, dass egal nach was für einem Modell hier einer fragt, geradezu zwanghaft die Ipads als das einzig nutzbare hingestellt werden.
Ich hab mit früheren Modellen von Lenovo und auch Samsung exakt die gleichen Erfahrungen gemacht wie du. Lenovo ist immer noch nichts gescheites, aber Samsung hat sich nun mal in jeder Hinsicht gut entwickelt und die 200€ Modelle sind soweit O.K. für jedes Alltagsszenario. Auch wenn der Support hier "nur" etwa 3 Jahre beträgt.
Was früher war, ist der Quark von gestern. Alles entwickelt sich weiter. Man sollte es halt auch zur Kenntnis nehmen!
 
Welche Tageszeitung liest du den? Hast du dort mal geschaut oder nachgefragt was die anbieten? Teilweise bekommst du beim Abschluss auch Einsteiger Tablets umsonst.

Meine Großmutter hat damals ein Angebot bekommen die ePrint Ausgabe als Abo abzuschließen. Ein iPad gab es damals fürn huni dazu. Da sie langjährige Kundin war gab es die LTE Edition zum gleichen Preis. Alternative wäre ein Samsung Galaxy Tab S3 auch fürn huni oder ein Samsung 0815 Tablet ohne LTE for free ... ich glaube da überlegt niemand lange was er nimmt.
 
Es gibt einen Anbieter, der diverse lokale Tageszeitungen samt Tablet anbietet. Ich mein bei uns hier gabs mal die Tageszeitung im Abo für 30 Euro (online Abo 25 Euro) inkl. TAB a10.1 für 1 Euro
 
Ich empfehle ein Ipad. Wenn es einem zu teuer ist, dann halt ein Jahr oder zwei Jahr gebrauchtes.

Was für ein Handy haben deine Eltern denn? Wenn es ein Iphone ist, dann ist es wirklich ein Nobrainer!!
 
nein sind Androids, Huawei...

Umgang damit ist irgendwo zwischen unterirdisch und schlecht,

aber sie kriegen ihre Sachen hin (Chrome, Whatsapp, Email)
 
ichebem schrieb:
nein sind Androids, Huawei...
Umgang damit ist irgendwo zwischen unterirdisch und schlecht,
Liegt das Deiner Meinung an Android "an sich" oder der Huawei-spezifischen Implementierung? Da gibt es bei Android ja riesige Unterschiede je nachdem, was der jeweilige Hersteller auf das Basis-Android "oben" raufgepflanzt hat, und ich bevorzuge da eher Implementierungen Richtung "plain / Vanilla Android" (selber nutze ich Lineage OS, aber das geht für Dich ggf. zu weit). Erfahrungsgemäß kommen ältere Menschen mit aufgeräumteren Menüs und weniger Optionen besser klar. Wenn Deine Eltern Android gewohnt sind, könnte Apples Bedienkonzept abweichen; kann ich nicht beurteilen, da ich nur ein iPhone 4 hatte und dann auf Android umgestiegen bin); ich musste mich zumindest damals erstmal umgewöhnen - und älteren Menschen fällt auch das schwerer (es sei denn, sie sind technik-affin). So sind zumindest meine Erfahrungen mit meinem Papa.
 
iOS könnte allerdings, da aufgeräumter, dann durchaus eine Option sein, wenn der Umgang mit dem vorhandenen Android-Smartphone schon so Lala ist. ;)

Der Tipp, zu schauen, was die gewünschte Tageszeitung möglicherweise zu einem Online-Abo als Dreingabe anbietet, ist aber auch nicht verkehrt. Da kann man dann zum Straßenpreis doch noch einmal um die 100 Euro sparen (ganz umsonst ist es ja nie ;))
 
Zurück
Oben