Low Cost Optimierung vom Airflow

wetterauer

Commander
Da ich heute mal mein Case aussaugen wollte, hatte ich gestern Abend schon die Seitenteile abmontiert. Etwas stutzig wurde ich bei einem Blick auf meinen Speefan. Alle Temperaturen waren etwas niedriger wie bei geschlossenem Gehäuse? Das hiess für mich, dass mein Airflow nicht so toll sein kann. Beim Reinigen heute habe ich auch mal die Frontblende abgemacht und erstmal die Wollmaus vor dem Frontkühler getötet :D Danach habe ich die Lüfteröffnungen im Seitenteil (es ist ein Revoltec Sixty 1) mit einem Blatt Papier und Tesafilm abgeklebt. Meine beiden 120 mm-Lüfter laufen genauso wie vorher (vo: 700 u/min, hi 1000 u/min). Effekt der Aktion: ca. 3- 4C° weniger bei allen Komponenten, die Speedfan anzeigt (Windowsbetrieb). Jetzt zwinge ich die Luft wohl von vorne durch das ganze Gehäuse zu gehen und ziehe seitlich keine "Falschluft" mehr. Hätte ich auch früher dran denken können, aber die Temperaturen waren auch vorher nicht kritisch.

Diese ganze Mesh-Kac** ist eh Mist. Das altbewährte System, Lüfter bläst vorn-unten Luft rein und Lüfter oben-hinten bläst Luft raus, funktioniert immer noch am besten - kühl und leise.

So sind sie bei mir auch angeordnet. Wobei das Seitenteil aus Blech ist, aber eben 2 120er noch verbaut werden können. Von daher ging da viel Luft rein, die gleich wieder über den hinteren Lüfter raus befördert wurde.

Ja, ein definierter Luftstrom bringt tatsächlich mehr (und den kann man durch gezieltes Abkleben aller unnötigen Öffnungen erreichen).

Bei hitzköpfigen Grafikkarten ohne DHE-Kühlung in Kombination mit einem Downblower als CPU-Kühler kann ein Seitenlüfter aber auch einiges rausreißen...

Was du mal probieren könntest: Dir die/den vorderen Lüfter sparen. In den meisten Fällen wird genug frische Luft automatisch angesogen, ohne daß sich das signifikant auf die Temperaturen der Komponenten auswirkt - und es ist wieder etwas ruhiger....

Die Serienlüfter des Gehäuses sind eigentlich bis 70-75% (>1000 u/min) kaum hörbar. Da habe ich noch einen Boxed-Lüfter und anscheinend auch mein Corsair CX 400 als Übeltäter. Aber ausprobieren werde ich es mal, schon aus Neugier.

Hm, mit dem boxed-Kühler werden sich die Temperaturen ohne Frontlüfter wohl schon ein wenig nach oben schrauben... aber ein Versuch macht kluch. Meine Idee war nur, alle unnötigen Geräuschquellen zu eliminieren. Durch das Abkleben/Schließen der unnötigen Öffnungen dringen zusätzlich noch weniger Geräusche nach außen - bei gleichbleibenden Temparaturen, dank des definierten Luftstroms.

Ich würde sowieso immer die Lüfter so weit herunterregeln, wie die Temperaturen noch im grünen Bereich sind (ob die CPU nun 45°C oder 55°C im load hat, ist ihr vollkommen egal). "Niedrigere Temperaturen" bringen dir de facto ja nichts, aber weniger Lüfter oder weniger rpm der Lüfter bedeuten mehr Ruhe...

Zurück
Oben