Low-Cost Spiele PC, wo ist der Flaschenhals?

greenClarinet

Newbie
Hallo Leute!

Ich bin jetzt neu hier und würde gleich mal gerne starten!

Da ich ein ziemlich armer Schüler bin und mein Geld hart verdienen muss, ist somit die auswahl meiner Hardware stark preisabhängig. Naja. Jetzt zu meinem System.

CPU: E5200 bei Standarttakt
Ram: 1 GB OCZ Gold DDR2-800 4-5-5-15
MB: MSI P31 (grund dafür, dass ich nicht übertakten kann
Grafikkarte EVGA 8800GT 512MB Superclocked (wird meine 1550X, die ich bisher für BF2 und CoD4 benutz habe ersetzen)
HDD: WD' (weiß ich nicht genau welche) mit 320GB

Der Rest ist glaub ich unwichtig.

Nun zu meiner Frage, kann ich die Leistung der etwas älteren (gebraucht gekauften) Graka auch ausnutzen mit dem Prozessor? Oder bremst der E5200 die Graka sehr stark aus? Sollte ich Ram erhöhen?
Bin sehr dankbar für konstrukive Vorschläge und eine interessante Diskussion!

Mfg greenClarinet

Was willst du maximal ausgeben ?

der flaschenhals ist das mangelnde geld... ;). ich würde die auf alle fälle 2GB ram nehmen. guck einfach das die GPU nen paar € billiger wird. Ram kost doch nichts mehr

das geld das geld^^

da ich den Prozi erst vor 2 Wochen gekauft habe, soll der auch ne Weile bleiben.
Was ich nächste Zeit machen würde, ist die Anschaffung von neuem RAM. Was wäre da besser? 4 GB 800er RAM oder 2 GB 1066er? Würde beides etwa 50 Euro für mich kosten.

4GB 800 er ram ist auf jeden fall besser, wenn das dein board überhaupt mitmacht :P du kannst ja eh net übertakten, also wären 1066 unnötig

mfg

Wenn du nicht übertakten kannst, wieso dann 1066er? Der E5200 hat doch nur nen FSB von 800(Quaddumped) das bedeutet, du könntest 400er RAM nehmen :).

Also würde ich wenn es einen wirklichen Preisunterschied zwischen 800er und 667er gibt, zum 677er greifen.

dann nehm den 800er... 1000+ bringt in den seltensten fällen was ;)

Nächster Punkte wäre die GraKa. Superclocked? Warum? bringt kaum was bei 50€ mehr zur 8800GT.. dann für das Geld doch lieber ne HD 4850 bzw. die standart 8800 gt :P

ich will mir aber die Möglichkeit vorbehalten, nach Weihnachten/Ostern/Wieder Weihnachten ein besseres Board zu holen^^ Deshalb frage ich mich obs sinnvoll wäre.

Und ich hoffe wenn der neue Sockel (hoffentlich bald) boomen wird dass dann die Preise für 775er wieder fallen werden.

Zuletzt bearbeitet:
auf jedenfall 2 gb RAM...das sind 20 euro mehr..

die graka ist gut (zu welchem preis bekommst du die eig?)
CPU ist auch nicht schlecht, wenn du dann noch was OC betreibst dann solltest du sogar ein recht ordentliches system haben

oder guck dir doch mal das gaming faq an..

oder schreib ma budget auf und erzähl mal was du schon hast und was nicht

Joa noch 1GB RAM dazu, wobei es preiswerter Marken-RAM auch tut, CL4 und solch ein Kram merkt man eh nicht. Ansonsten ist die Kiste doch recht fix, Crysis zählt sowieso nicht. Nächstes Jahr das hart verdiente Geld lieber anderweitig verschleudern... ;)

Ja. 2Gb solltens schon sein.

Das mit dem Ram wurde ja schon geklärt.
Was auf jeden Fall auch noch wichtig wäre wenn du den Flaschenhals suchst.
Kauf dir bei Gelegenheit ein gutes P35 bzw. P45 Board, damit du Oc betreiben kannst um die anderen Teile nicht unötig auszubremsen.
Lg

Für die Grafikkarte hab ich 65 Euro bezahlt.

Was ich schon habe ist 1 Gig Ram, ein Schrott-MSI-Board mit nem P31 (Budget! Budget!) und einen Gigabyte OCZ RAM.

Was noch kommen soll, ist ein Mainboard mit dem man gescheid übertakten kann, falls es mal knapp wird mit der Leistung. Dafür muss ich schauen wieviel ich ausgeben kann, und was ich überhaupt brauche. Warscheinlich würde ich mir später noch das Gigabyte EP35-DS3 kaufen (knapp 80 Euro). Oder sollte ich warten bis die P45 Dinger billiger werden? (Kleine Anekdote: Ich hab seit langer Zeit mir dem P35-DS3R von Gigabyte geliebäugelt. Nur wars ziemlich teuer für mir. Und ich hab den Preis fallen sehen von knapp 170 Euro abwärts bis etwa 110 Euro und dann war es plötzlich nirgendswo mehr im Sortiment ;-) ) Apropos P45, ist das definitiv der letzte Chipsatz für Sockel 775 CPU's? Würde es sich lohnen ein P45 zu nehmen anstatt eines P35? (Ich glaub mehr als 4 GB werd ich eh nicht verwenden bis der MS-Support für XP eingestellt wird...

Mir fällt da noch ne frage ein, wenn ich 1066er Ram auf nem 800 Board verwende, sollte es keine probleme geben, oder? Wenn ich aber dann den Ram (aus Mainboard-Sicht) übertakte, sollte doch auch alles ohne Probleme laufen, oder? Den Ram müsste ich auch mit bisschen mehr Stromstärke versorgen, 2-2,3 Volt (bei mir sinds grad 1,85 VRAM) müsste man das aktiv kühlen oder sind die Rams dafür ausgelegt passiv gekühlt zu werden über Heatspreader? (z-B. OCZ Lochblech bzw Geil Aluklötzchen ;-) )

jap...ram dazu, und vielleicht günstig nochmal n anderes board zulegen und dann haste auch noch ne weile spass an dem system

Bei ebay bekommt man sehr günstig P965er-Boards mit guter OC-Fähigkeit. Aber es wird wohl nen BIOS-Update nötig.

nimm einfach den günstigsten 800er. Die Marke ist egal! Hab den billigsten 800er den ich bekommen hab drin und der läuft auch seine 850 MHz^^

Du kannst echt kein bisschen übertakten?
Ich mein die einzige Einstellung im BIOS die du brauchst ist der FSB (und evtl.RAM-Teiler).
Das es so beschnittene BIOSe gibt. :(

Übertakten schon, aber nur sehr instabil, weil das board iwie scheiße ist.

Ich hab auf nem anderen meinen alten Celeron 420 von 1,6 auf 3,2 hoch bekommen sprich FSB auf 400 gesetzt (war ein Board von nem Kumpel). Verwendet habe ich meinen eigenen Ram.

bei diesem Board komme ich mit dem Celeron nicht weiter als ca 250 MHz FSB.

das wäre bei 12,5 Multi schon über 3 GHz, ABER wenn ich den Multi auf 10 stelle = 2,4 GHz, dann wird meine HDD ab und zu nicht erkannt beim Start, dann muss ich den PC am Netzteil aus und wieder anmachen. Falls die HDD erkannt wird, hab ich das gefühl, dass der PC absolut keinen Geschwindigkeitszuwachs hat, obwohl auch der RAM auch leicht mitübertaktet wird.

Zurück
Oben