Low End Karte

Viper816

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
508
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…10-100€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …Keine, da nur für PC Umbauten und Weiterverkauf gedacht.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …Ultrawide (Dual) QHD (5120x1440), da ich nur einen Monitor mit 49 Zoll habe.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …niedrige Settings.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60 FPS wären schon gut.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...Nur Windowsumgebung. Für einen evtl Weiterverkauf sollten die gängigen Office-Applikationen und ggf. Photoshop noch gut darstellbar sein.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...1xSamsung RG90, Free Sync
https://geizhals.de/samsung-c49rg90ssr-c49rg94ssr-lc49rg90ssrxen-lc49rg94ssrxzg-a2498471.html

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …Intel Xeon 1230v3
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...GTX 1660s
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …550 Watt Be Quiet Straight Power 9
  • Gehäuse: …Nanoxia Deep Silence 1
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...Ich benötige nur eine Low-End Grafikkarte für PC Umbauten, HDMI oder DisplayPort sollte die Karte aber schon haben. Ich möchte damit den obengenannten PC ausstatten, um diesen irgendwann als Office-PC weiterzuverkaufen. Leider ist der Xeon ohne iGPU. Werde künftig nur noch CPU mit iGPU kaufen, damit das mit dem Wiederverkauf besser klappt.
Ich würde auch gebraucht kaufen, aber hier sind die Preise selbst im Low-End Gebrauchtmarkt teilweise stark über der UVP. Muss wohl daran liegen, dass dieser Markt so vernachlässigt wurde.

Ich habe folgende Modelle im Blick (alle nvidia):

GT 730, GT 710, Quadro K2000 sind halt alle schon ca. 9 Jahre alt und preislich günstig gebraucht (25-40). Daher weiss ich nicht, ob die die hohen MOnitorauflösungen ohne Probeme schaffen und ob was aktuelleres nicht besser wäre. Hier sind die Preise aber selbst für gebraucht sehr hoch (70 bis 100).

Also was meint ihr?

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...Innerhalb der nächsten 6 Monate.
 
Das Problem bei den Kepler ist wohl eher, dass NV inzwischen den Treibersupport eingestellt hat.
Daher würde ich halt schon auf Pascal gehen. Die GTX 1630 wird eher nicht so schnell im genannten Preisbereich landen. Die dürfte sich irgendwo zwischen der RX 6400 und RX 6500 XT einpendeln: Also eher 150-200 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC und Viper816
Viper816 schrieb:
Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...GTX 1660s
Wieso nicht die einfach behalten? Oder hab ich was wichtiges übersehen?
 
kartoffelpü schrieb:
Wieso nicht die einfach behalten? Oder hab ich was wichtiges übersehen?
Ich vermute, er will seine Plattform upgraden und die GPU eben nicht verkaufen, sondern mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und MojoMC
kachiri schrieb:
Ich vermute, er will seine Plattform upgraden und die GPU eben nicht verkaufen, sondern mitnehmen.
Wie geil es wäre, wenn er das nicht geheimhalten würde, dann müsste man nicht vermuten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, coasterblog, cyberpirate und eine weitere Person
cyberpirate schrieb:
Moin,

da würde ich doch keine neue Krate kaufen um den zu verkaufen. irgendwas rein und gut. zb eine 1050 bei ebay kann man schon ab 65€ bekommen.

MfG
Danke für den Tipp, nach habe ich noch nicht geschaut, aber selbst die 1030 kostet bei ebay schon 60 bis 100 gebraucht (UVP wäre eigentlich 70 Euro...) Nur die alten Kepler sind günstiger :-(

kartoffelpü schrieb:
Wieso nicht die einfach behalten? Oder hab ich was wichtiges übersehen?
Steht in Punkt 6, den man ja ausfüllen soll. Wenn der PC weiterverkauft wird.
Die 1660s wird erstmal mitgezügelt und dann separat verkauft (Gibt mehr Erlös). Der 9 Jahre alte PC, wird als Offcie PC weiterverkaft und dafür ist mir die 1660s zu wertvoll. Deshalb soll ne absolute Low-End rein. Was die noch können soll steht alles im Ausgangspost

kachiri schrieb:
Ich vermute, er will seine Plattform upgraden und die GPU eben nicht verkaufen, sondern mitnehmen.
:daumen:

Wie geil es wäre, wenn er das nicht geheimhalten würde, dann müsste man nicht vermuten :)
@Dampfbox
c'mon. Einfach Ausgangspost lesen. Punkt 6

@kachiri :
Danke. Das mit dem Treibersupport für Kepler habe ich noch gar nicht bedacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC und Otsy
Viper816 schrieb:
Danke für den Tipp, nach habe ich noch nicht geschaut, aber selbst die 1030 kostet bei ebay schon 60 bis 100 gebraucht (UVP wäre eigentlich 70 Euro...) Nur die alten Kepler sind günstiger :-(
habe gerade mal geschaut und da gehen die 1050 ab ca 65€ weg. Da muss ja nicht direkt was teures kaufen sondern mal etwas Zeit investieren für Gebote.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=nvidia+1050&_in_kw=1&_ex_kw=&_sacat=0&LH_Complete=1&_udlo=&_udhi=&_samilow=&_samihi=&_sadis=15&_stpos=31787&_sargn=-1&saslc=1&_salic=77&_sop=12&_dmd=1&_ipg=60&_fosrp=1

oder bei Kleinanzeigen. Du hast ja noch ca 6 MONATE ZIET. Da wird sich bestimmt was finden. Und da nur für den verkauf sowieso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC und Viper816
Viper816 schrieb:
Steht in Punkt 6, den man ja ausfüllen soll. Wenn der PC weiterverkauft wird.
In Punkt 6 nirgends, warum die GTX1660S nicht mitverkauft werden soll. Ausserdem war zuvor sogar nur von einem "eventuellen Weiterverkauf" die Rede:
Viper816 schrieb:
Für einen evtl Weiterverkauf

Somit hast du für ein XY-Problem gesorgt: du hast nach einer Grafikkarten-Empfehlung gefragt, obwohl du gar keine Grafikkarte benötigst.

Du benötigst einen i7-4770 für 50€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und kartoffelpü
Viper816 schrieb:
Die 1660s wird erstmal mitgezügelt und dann separat verkauft (Gibt mehr Erlös).
Na ja... "Gibt mehr Erlös" mag zwar stimmen. Auf der anderen Seite kaufst du jetzt eine Karte X für Summe Y um dann Summe Z auf den Kaufpreis des Rechners aufzuschlagen. Das "mehr Erlös" dürfte dann am Ende gen 0 gehen.
 
Dampfbox schrieb:
In Punkt 6 nirgends, warum die GTX1660S nicht mitverkauft werden soll. Ausserdem war zuvor sogar nur von einem "eventuellen Weiterverkauf" die Rede:
Da steht:
Ich benötige nur eine Low-End Grafikkarte für PC Umbauten, HDMI oder DisplayPort sollte die Karte aber schon haben. Ich möchte damit den obengenannten PC ausstatten, um diesen irgendwann als Office-PC weiterzuverkaufen.
Also ok. Dacht das wäre klar. Also konzentrieren wir uns mal auf das Thema eine Low-End Karte für PC-Umbauten.:D
 
Viper816 schrieb:
Also ok. Dacht das wäre klar.
Nö. Auch ist nach wie vor unklar, was du mit "ich brauche eine Karte für PC-Umbauten" meinst. Meinst du eine herumliegende Karte zum Testen? Denn das würde sich mit der Idee beissen, diese direkt wieder zu verkaufen.

Also, was genau brauchst du wofür?
 
kachiri schrieb:
Das Problem bei den Kepler ist wohl eher, dass NV inzwischen den Treibersupport eingestellt hat.
Eine 750 Ti (der heimliche Star der 700er-Reihe, technisch auch eher Maxwell und nicht Kepler) wird noch mit dem aktuellen Treiber 512.95 unterstützt, kommt normalerweise ohne extra Stromstecker aus und sollte gebraucht unter 40€ zu kriegen sein. Man muss nur ein Modell suchen, die am ehesten die gewünschten Display-Anschlüsse hat.

Dampfbox schrieb:
In Punkt 6 nirgends, warum die GTX1660S nicht mitverkauft werden soll.
Ist auch irgendwie kaum relevant, wenn er eindeutig sagt: "Ich möchte damit den obengenannten PC ausstatten, um diesen irgendwann als Office-PC weiterzuverkaufen. Leider ist der Xeon ohne iGPU."

Dampfbox schrieb:
Also, was genau brauchst du wofür?
Ich hab da so eine Ahnung: Eine einfache Grafikkarte, um den obengenannten PC ohne iGPU damit auszustatten, damit er funktionierend verkauft werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
MojoMC schrieb:
Ich möchte damit den obengenannten PC ausstatten, um diesen irgendwann als Office-PC weiterzuverkaufen. Leider ist der Xeon ohne iGPU."
Dagegen hilft auch eine CPU mit iGPU. Aber das sagte ich ja bereits.

Und laut seiner Aussage braucht er die Karte ja "für PC-Umbauten".

Ich suche einen Fahrradlenker für Fahrradumbauten.
 
kachiri schrieb:
Na ja... "Gibt mehr Erlös" mag zwar stimmen. Auf der anderen Seite kaufst du jetzt eine Karte X für Summe Y um dann Summe Z auf den Kaufpreis des Rechners aufzuschlagen. Das "mehr Erlös" dürfte dann am Ende gen 0 gehen.
Ja da ist was dran.
Kernproblem ist der Xeon ohne iGpu. Plan ist wie folgt:
Ende Jahr wird ein neuer PC mit AM5 und iGPU aufgesetzt. Die 1660s wird erstmal mitgezügelt. 2023 soll dann eine RDNA3 oder Lovelace (Ada) rein.

Der alte PC mit Xeon braucht dann die Low-End Karte, damit er ein Bild ausgibt. Ausserdem gibt noch 2 PC-Projekt im Familienkreis für die ich die gut brauchen kann. Sobald das alles abgeschlossen ist, wollte ich die Low-End-Karte im Xeon-Rechner drin lassen und diesen als günstigen Office-PC weiterverkaufen.

Daher brauch ich noch eine günstige Low -End Karte um diese Umbauten zu bewältigen. Sobald die RDNA3/Ada eingebaut ist kann auch die 1660s weg. Das wird allerdings 2023 sein. Bis dahin will ich den Office-PC bereits los haben.

@MojoMC : Danke Dir genau so ist es.
 
Viper816 schrieb:
Ausserdem gibt noch 2 PC-Projekt im Familienkreis für die ich die gut brauchen kann. Sobald das alles abgeschlossen ist, wollte ich die Low-End-Karte im Xeon-Rechner drin lassen und diesen als günstigen Office-PC weiterverkaufen.
Diese Passage hätte in den Startpost gehört.

Deine Antwort lautet: Kepler meiden, günstige GTX1050 oder GT1030 schiessen.
/edit: so was hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/kfa2-gt1030/2128631391-225-9455
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Viper816
Dampfbox schrieb:
Dagegen hilft auch eine CPU mit iGPU. Aber das sagte ich ja bereits.
Ja, und mit deinem Vorschlag (i7-4770 für 50€) hätte er eine echt langsame iGPU und noch einen Xeon übrig, den er dann verticken muss - anstelle gleich weniger als 50€ auszugeben und trotzdem eine schnellere GPU (im Vergleich zur Intel HD 4600) zuhaben. Ich sehe auf Anhieb keinen großen Vorteil dieser Variante.
Ich finde, wenn man schon Lösungen empfiehlt, die gar nicht gefragt waren, sollten die doch objektiv besser sein, oder wie siehst du das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
MojoMC schrieb:
hätte er eine echt langsame iGPU
Was ihm ja explizit egal ist, da nur Office.

MojoMC schrieb:
und noch einen Xeon übrig, den er dann verticken muss
Den er verticken kann, wenn er Bock auf die 20€ hat.

MojoMC schrieb:
anstelle gleich weniger als 50€ auszugeben
Zu dem Zeitpunkt meines Vorschlages hatte ich noch nicht gesehen, dass man eine GT1030 für weniger als 50€ bekommt.

MojoMC schrieb:
Ich sehe auf Anhieb keinen großen Vorteil dieser Variante.
Stromverbrauch im Officebetrieb mit GT1030 ist halt knapp doppelt so hoch.

MojoMC schrieb:
wenn man schon Lösungen empfiehlt, die gar nicht gefragt waren, sollten die doch objektiv besser sein, oder wie siehst du das?
Das sehe ich genau so, weshalb ich auch weiterhin einen Haswell mit iGPU kaufen würde, wenn ich die Karte nicht für andere Projekte temporär bräuchte.
 
@Dampfbox
DU würdest das vielleicht so machen ;)
Der Threadersteller vielleicht aber nicht.

Würde auch ne günstige 1030 nehmen :) das passt
 
Zurück
Oben