Low FPS bei League of Legends

Neophyte77

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i9 10850k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 8 GB 3200 mhz
  • Mainboard: MSI Z490
  • Netzteil: be quiet 650 W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: MSI RX 6800
  • HDD / SSD: M2 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Spiele LoL auf WQHD und max. Settings. Habe das Problem, dass in Teamfights die Frames auf 80 droppen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Vsync ist deaktiviert, Framecap in LoL auf 180 FPS, AMD Adrenalin auf "Leistung" eingestellt, Windows Energieoptionen "ultimative Leistung"

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Du bist ja offensichtlich schon länger hier im Forum aktiv. Da wirst du doch bestimmt die Suchfunktion bemüht haben, oder?
Da solltest du auf das Stichwort MSI Afterburner und GPU Auslastung und Temperaturüberwachung gestoßen sein.

Falls noch nicht geschehen, dann mach das mal und poste die entsprechenden Zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und HisN
Da es um League of Legends geht bin ich ziemlich sicher, dass du in den Fights im CPU Limit bist.

Das Game ist nicht gut optimiert und skaliert auch nicht mit vielen Kernen.

Aber wie über mir erwähnt, kannst du das auch einfach selbst herausfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Moin

bitte mal vom Tool CPU-z , je einen Screen vom Reiter SPD und Reiter MEMORY hier hochladen.

Wie ist es wenn du die Grafikeinstellungen im Spiel auf LOW einstellst?

Wusste gar nicht das 80fps schon LOW sind :D
Ansonsten Auslastung beobachten und schauen was limitiert.

psy187 schrieb:
Moin

bitte mal vom Tool CPU-z , je einen Screen vom Reiter SPD und Reiter MEMORY hier hochladen.

Wie ist es wenn du die Grafikeinstellungen im Spiel auf LOW einstellst?
Anbei die Screenshots.
GPU Auslastung ist bei 50-80% (Frames uncapped) und CPU bei ca. 30-40%.

Ich hatte vorher auch schon eine RTX 4070, da hatte ich das Problem nicht. Denke nicht, dass die CPU im Limit ist.

Ich stell gleich mal auf low.

Anhänge

• gpu cpuz.jpg
    gpu cpuz.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 33
Vllt verstehe ich den Screenshot (Mitte) falsch, aber du hast 4x8 GB RAM, wie du ganz oben schreibst. In der Timing Tabelle des Screenshots sieht es danach aus, als ob die 4 Riegel unterschiedlich laufen würden, oder? Oder ist der Screenshot von einem Test mit nur einem Riegel in Slot B2? ...
Wobei... Das kann es eigentlich auch nicht sein, weil in rechten Bild steht, dass insgesamt 32 GB eingebaut sind.

Edit: mein Fehler. Habe nochmal nachgeschaut und ich habe es tatsächlich falsch verstanden. Die Timing Tabelle zeigt zur Verfügung stehenden Profile und nicht die Konfiguration der RAM Riegel.
Ergänzung ()

Neophyte77 schrieb:
GPU Auslastung ist bei 50-80% (Frames uncapped) und CPU bei ca. 30-40%.
Der Screenshot ist aber auch nicht in Game bzw du bist zumindest rausgetabt. Das hat vermutlich Einfluss auf die GPU Auslastung.

Nutz für die Auswertung der Auslastung den MSI Afterburner mit Overlay Display. Also während des Spielens.
Im Übrigen brauchst du nicht auf die CPU Auslastung zu blicken. Nur GPU!

Zuletzt bearbeitet:
das spiel ist einfach performance technisch schlechter geworden die letzten patches. hab anfang der runde auch immer über 180fps und in teamfights im mid/late game oft unter 100, hab auch lange den fehler am/im system gesucht. denke man fährt einfach tatsächlich oft ins cpu limit, weil nur einzelne kerne ausgelastet werden. meine gpu auslastung in 4k und max settings liegt teilweise unter 20%

Wenn die Graka sich langweilt, wird sie von der CPU nicht ausreichend mit Daten versorgt, oder RAM/VRAM sind voll.
Braucht man gar nicht denken.

ja, leider nicht immer direkt an der angezeigten cpu auslastung (gesamt) sichtbar. die ist bei mir auch nur auf 20%-30% aber man sieht am takt das nur 1-2 kerne belastet werden.

@|Moppel| die 1-2 Kerne die vom spiel vernünftig ausgelastet werden :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Hab grad mal über die Replay Funktion paar Teamfights gestartet. Hier erkennt man nun tatsächlich das Limit.
Ich hab eigentlich keine Lust auf eine neue CPU und dachte der 10850K würde noch eine Weile reichen.

Im schlimmsten Fall sind die Frames auf auf 80 gedroppt. Subjektiv fühlt sich das an, als würde das Spiel in dem moment auf 30-40 FPS laufen. Benutze einen 165 Hz Monitor.

Anhänge

• cpu limit.png
    cpu limit.png
    160,4 KB · Aufrufe: 32
ja, ist leider bei lol so seit längerer zeit. habs mit dem 11700k ähnlich. liegt aber mehr am spiel als an deiner cpu, trotzdem ist die cpu der limitierende faktor ja.

Zurück
Oben