Low FPS und Ruckler in Anno 1800 trotz gutem System - wo liegt die Ursache?

Zwirbelkatz schrieb:
Technisch ja. Aber ein gutes B660 für rund 150€ reicht. Seit B560 gibt es endlich auch bei Intel Ram-OC "ohne Z".


Da sieht man, dass sich 12100f und 11400f (also ein i5) ohne weitere Hintergrundlast quasi nichts schenken.
Ein nagelneuer i5 kostet dann gleich wieder 190 Flöhe.
Zwirbelkatz schrieb:
Eine mögliche Idee:
Verkauf die ganze Plattform und fange einen Neueinstieg mit einem sehr günstigen i3 12100f und 2x16GB DDR4-3000 an. Der i3 kostet neu nur rund 100€. Später könntest du voraussichtlich auf Raptor Lake gehen.

1661586434606.png


Hab gerade mal etwas die Preise geprüft. Wie findet ihr diese Auswahl?

Mit diesem Mainboard/CPU/RAM würde ich auf ca. 350€ kommen. Das finde ich für mich noch gut im Rahmen - v.a. wenn man beachtet dass mein jetziger 4790k ja noch für bis zu 100€ auf ebay weggeht.

Möglich wäre ja z.B auch ein i5 12600k für ca. 320€ (https://www.mindfactory.de/product_...00K-10--6-4--3-70GHz-So-1700-WOF_1429038.html)
- Aber da ist dann die Frage ob das lohnt (?)

Kann ich mit diesem Mainboard in ca. 2-3 Jahren ein CPU Upgrade durchführen (Preisrahmen ca. 250-450€) und dann zusammen mit meiner RTX 3060 Ti hoffentlich den Rest der Dekade meine Ruhe haben - oder müsste ich dieses relativ günstige Mainboard evtl. nochmal wechseln? Letzteres will ich vermeiden.
 
zivilist schrieb:
Zu meinen Vorrednern: mit einem Core i3 würde ich nicht starten bei diesem Spiel. Sollte schon min ein Core i5 sein.
Macht Sinn. Also lieber bei seinem 4790K bleiben, denn das ist ja sogar ein i7.

Oben hat jemand einen CPU-Vergleich gepostet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alyfast
Hier wird das Gaming X empfohlen
https://www.computerbase.de/forum/t...st-zusammenstellen.215394/#text-build900-1300

Alyfast schrieb:
hoffentlich den Rest der Dekade meine Ruhe haben
Damit sollten spätere Raptor Lake möglich sein. Man kann eine CPU im BIOS im Verbrauch drosseln. Dann schluckt sie bspw. nur noch maximal 100 Watt, oder 150 Watt. Selbst wenn ein Mainboard nicht so optimal wäre, kann man alles anpassen.

Ram:
RipJaws für ca 110€.

Alyfast schrieb:
Möglich wäre ja z.B auch ein i5 12600k für ca. 320€
Finde ich deutlich zu teuer. Ein 12400f ist nicht so viel schlechter und kostet empfindlich weniger.

schallundrauch schrieb:
das ist ja sogar ein i7.
Der i3 ist 50% schneller als dieser i7. Intel hat uns Jahre lang gemolken.

1661588921699.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist und Alyfast
Muss man die Ironie hier gesondert markieren? Ich weiß, ist immer schwierig herauszulesen aber das war doch wirklich offensichtlich, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
schallundrauch schrieb:
aber das war doch wirklich offensichtlich, oder?
Möglicherweise :confused_alt:

... aber da dieser Einwand tatsächlich fast jedes Mal kommt, wenn ich einen preiswerten Umstieg auf den i3 vorschlage, wollte ich meine "Meinung" begründet wissen. :)
 
Naja musste schon schmunzeln bei der ironischen Aussage, aber das es nicht jeder versteht sieht man ja an dem eBay Preis für die CPU, ohne das bei eBay gesehen zu haben hätte ich gesagt schmeiß weg das alte Ding^^

Wenn du gleich den 12600k nimmst sparst du dir wiederum später irgendwann das Upgrade, oder schiebst es länger hinaus.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Möglicherweise :confused_alt:

... aber da dieser Einwand tatsächlich fast jedes Mal kommt, wenn ich einen preiswerten Umstieg auf den i3 vorschlage, wollte ich meine "Meinung" begründet wissen. :)
Mir sträuben sich da auch die Nackenhaare. Vor allem, weil ja schon der CPU Benchmark gepostet wurde.
Demnach ist wohl ein 5600X empfehlenswert. Wenn man wirklich nichts anderes als Anno spielt kann man sich überlegen, ob man dazu nur ein olles B450 Board gebraucht kauft und 32 GB DDR4 (Dual Rank).

12700 mit DDR5 ist schon deutlich schneller, aber halt auch deutlich teurer :D außerdem sollte man da darauf achten, dass man den Speicher auch ausnutzt. Wer Timings nicht optimiert hat recht wenig von DDR5. Oder wer Micron DDR5 kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mir jetzt wie hier empfohlen ein neues Mainboard mit einem i3 12100F und 32GB RAM anschaffen.
In ein paar Jahren wird dann vermutlich nochmal ein CPU Upgrade anstehen.

Insgesamt hatte ich dann wohl unterschätzt wie CPU lastig Anno 1800 ist. Hatte mit meinem System nie wirklich Performance Probleme - selbst bei aktuellsten Titeln. Mit V-Sync / G-Sync haben fast alle Titel geschnurrt wie ein Kätzchen.

Aber Anno 1800 ist dann wohl eine andere Hausnummer. :)

Danke @ All!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben