Low FPS und Ruckler in Anno 1800 trotz gutem System - wo liegt die Ursache?

Alyfast

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
7
Hallo zusammen,

mein Anno 1800 wird zunehmend langsamer je länger ich auf einer Map spiele und je mehr Gebäude, Schiffe, etc. sichtbar sind bzw. sich auf der Karte befinden. Im late game bedeutet das konkret ca. 30-20 fps in high density areas und ca. 3-5 (!) 99% fps (sprich: es treten immer wieder massive Ruckler auf).

Mein Setup:
Betriebssystem: Windows 10
Grafikkarte: RTX 3060 Ti
Prozessor: i7 4790K @ 4,00Ghz
Arbeitsspeicher: 16GB: 4x G.SKILL DDR3 4GB PC 1600 CL9 G.SKIL 8GAO ARES (Dual Channel)

Mit diesem Setup kann ich Cyberpunk mit Raytracing in WQHD auf stabilen 60 fps spielen. Was ist also das Problem bei Anno? Mit meinem Setup würde ich erwarten in diesem Spiel auf deutlich mehr fps zu kommen.

Im Screenshot: Anno 1800 ingame Screenshot mit FPS links unten + Taskmanager im Leistungstab, aus welchem eine CPU Auslastung von 60% und eine RAM Auslastung von 90% hervorgeht.


Habe ich wirklich zu wenig RAM für Anno? Oder ist mein RAM qualitativ schlecht? Liegt es möglicherweise an meine nun immerhin 10 Jahre alte CPU?

Jeder dieser Erklärungsansätze macht für mich keinen Sinn, denn ich schlage mit meinem Setup die reccomended system requierements trotzdem um Welten:
https://www.systemrequirementslab.com/cyri/requirements/anno-1800/16739

Wo liegt hier die Ursache?
 

Anhänge

  • Anno Screenshot and System Usage.jpg
    Anno Screenshot and System Usage.jpg
    1 MB · Aufrufe: 271
Sieht nach CPU/RAM Limit aus.
 
4BA7E02C-AC32-45C3-99D0-1B3C6F693DB5.jpeg


Anno macht auch 32GB voll und läuft auf moderneren Prozessoren langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, redjack1000, Baal Netbeck und 2 andere
Der Prozessor und der Arbeitsspeicher werden hier wohl limitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
In welchem von beiden Threads soll nun geantwortet werden? :)

Du bist der Boss:
Was limitiert hier eigentlich?

TL;DR:
  • Anno macht jede Kombi platt.
  • Die Frage ist, wann.
  • 32GB schaden nicht.
  • Die höchstmögliche Leistung pro Kern schadet nicht. (Klar nagt der Zahn der Zeit an einer 10 Jahre alten CPU)

Alyfast schrieb:
CPU Auslastung von 60%
Das bedeutet leider nicht, dass du 40% Luft hättest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen und HisN
HisN schrieb:
Anhang anzeigen 1253949

Anno macht auch 32GB voll und läuft auf moderneren Prozessoren langsam.
Auf dem 5800X3D läuft es z.b laut PCGH auf max Details mit 79fps im Schnitt. Und der 5960X ist jetzt nicht mehr wirklich modern ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alyfast
Klares cpu limit gepaart mit zu wenig ram
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alyfast
Deshalb schrieb ich moderneren und nicht modernen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot, Aduasen, Willi-Fi und eine weitere Person
CPU und RAM nicht der schnellste. Somit: CPU, RAM und Mainboard upgraden. RAM gleich auf 32 GB dann gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alyfast
Alyfast schrieb:
Jeder dieser Erklärungsansätze macht für mich keinen Sinn, denn ich schlage mit meinem Setup die reccomended system requierements trotzdem um Welten:
Diese Angaben kann man getrost als nicht zutreffend betrachten.

Falls du etwas Neues anschaffst:
Du hast noch DDR3 Ram. Aktuelle Plattformen brauchen DDR4; Intels Alder Lake kann beides - also auch DDR5. DDR4 gibt es schon seit 7 Jahren auf dem Markt. DDR5 steht am Anfang seiner Laufzeit; kostet halt auch etwas mehr ...

Nett wäre ein sauberer Schnitt
https://www.computerbase.de/2022-08/amd-ryzen-7-7700x-cinebench/
Aber erst einmal Tests und Preise abwarten ... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
just_f schrieb:
Sieht nach CPU/RAM Limit aus.
zivilist schrieb:
CPU und RAM nicht der schnellste. Somit: CPU, RAM und Mainboard upgraden. RAM gleich auf 32 GB dann gehen.

syfsyn schrieb:
Klares cpu limit gepaart mit zu wenig ram
Zwirbelkatz schrieb:
TL;DR:
  • Anno macht jede Kombi platt.
  • Die Frage ist, wann.
  • 32GB schaden nicht.
  • Die höchstmögliche Leistung pro Kern schadet nicht. (Klar nagt der Zahn der Zeit an einer 10 Jahre alten CPU)
Nureinnickname! schrieb:
Der Prozessor und der Arbeitsspeicher werden hier wohl limitieren.

Mist - das habe ich befürchtet.
Ein CPU Upgrade ohne Mainboard Upgrade ist beim 4790k nicht mehr möglich - somit müsste ich insgesamt deutlich mehr Geld in die Hand nehmen als ich eigentlich möchte.

Möglicherweise könnte ich als Übergangslösung meinen RAM auf 32GB upgraden in der Hoffnung, dass mir das noch etwas Leistung bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das möchtest du ausprobieren, wenn du nicht viel investieren möchtest. Soooo schlecht ist der 4790k für sein Alter nicht. Der Ram sollte im Dual Channel laufen; siehe CPUz. Je höher der Ram-Takt, desto breiter das Prozessorlimit. Wunder sollte man dennoch keine erwarten.

Das Spiel sollte auf einer gescheiten SSD liegen ...

Eine mögliche Idee:
Verkauf die ganze Plattform und fange einen Neueinstieg mit einem sehr günstigen i3 12100f und 2x16GB DDR4-3000 an. Der i3 kostet neu nur rund 100€. Später könntest du voraussichtlich auf Raptor Lake gehen.

Für den i7 4790k bekommst du im Mittel noch folgendes:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=i7+4790k&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alyfast
Den alten RAM aufrüsten könnte minimal was bringen, ist dann aber lost, wenn du dann später auf neues RAM, Mainboard und CPU umsteigst. Würde ich nicht machen weil ich denke der Performance-Sprung wird nur minimal sein. Gleich lieber richtig das Problem angehen. Ob gleich DDR5 oder flottes DDR4 System ist eigentlich egal. Der Sprung (würde min 6 oder 8 Kerne empfehlen) wird immens sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nureinnickname!, conf_t, Alyfast und eine weitere Person
Zwirbelkatz schrieb:
Eine mögliche Idee:
Verkauf die ganze Plattform und fange einen Neueinstieg mit einem sehr günstigen i3 12100f und 2x16GB DDR4-3000 an. Der i3 kostet neu nur rund 100€. Später könntest du voraussichtlich auf Raptor Lake gehen.

Das klingt initial nach einer guten Herangehensweise. Neues Mainboard + neuer RAM + neue, für den Anfang low-range CPU mit Option auf CPU Upgrade in ca. 2-3 Jahren auf high-range CPU.

Da bräuchte ich dann ein passendes Mainboard. Das hier sollte passen, oder? https://www.mindfactory.de/product_...-ATX-Intel-So-1700-DDR4--Retail-_1430013.html


---

CPU-Z zeigt mir das hier für meinen aktuellen RAM an:
1661582225353.png
 
in so1150 würde ich keine cent mehr reintun
Es bleibt nix anderes übrig als neukauf vom mainbaord cpu ram min etwa 330€
bsp das
amd r5 5500 120€
b550m ds3h 80€
32gb ddr4 3600 130€
oder das
ci3 12100 120€
b660m 100€
32gb ddr4 3600 130€
~350€

Derzeit kannst an deinen system nix ändern auf 32gb ram müsstest komplett alle riegel tauschen
udn es wird deine fps drop nicht lösen.
andere Lösung währe fps limit setzen beim niedrigste fps ziel was bei 4790k etwa 30fps wäre
ideal mit vsync
Sichtweite reduzieren, schatten aus, das hilft
tut weh das mitn rtx3060ti wenn die gpu kann aber die cpu es ausbremst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alyfast, Zwirbelkatz und zivilist
Zu meinen Vorrednern: mit einem Core i3 würde ich nicht starten bei diesem Spiel. Sollte schon min ein Core i5 sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alyfast
Kurz:
Cyperpunk -> Grafikkarten-lastig -> läuft gut mit deiner Grafikkarte
Anno -> CPU-lastig, Grafikkarte egal -> läuft einfach massiv ins Limit, wenn mehr auf der Map zu sehen ist. RAM könnte den Effekt noch vergrößeren wobei es normal deutlich schneller, auch mit 16GB geht. Denke die CPU limitiert und als Folgeproblem gibt es auch mit den 16GB RAM ein Problem.

-> neue CPU!
Ich würde wohl auf die nächste Generation warten, da die ja schon im September/Oktober erscheint. Zusammen mit der 3060ti hast du dann ein tolles System für Anno und die nächsten 7-8 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alyfast
Alyfast schrieb:
Das hier sollte passen, oder?
Technisch ja. Aber ein gutes B660 für rund 150€ reicht. Seit B560 gibt es endlich auch bei Intel Ram-OC "ohne Z".

Alyfast schrieb:
CPU-Z zeigt mir das hier für meinen aktuellen RAM an:
"Leider" läuft der korrekt.

Willi-Fi schrieb:
Da sieht man, dass sich 12100f und 11400f (also ein i5) ohne weitere Hintergrundlast quasi nichts schenken.
Ein nagelneuer i5 kostet dann gleich wieder 190 Flöhe.

Ayo34 schrieb:
Ich würde wohl auf die nächste Generation warten, da die ja schon im September/Oktober erscheint.
Das wird deutlich teurer ausfallen. Voraussichtlich bei CPU und Ram und Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alyfast
RAM Upgrade für die jetzige Plattform bringt null, das einzige was du damit umgehst ist im Lategame (750k+ Einwohner) keinen "Out of Memory" crash bekommst - an der Performance selber ändert sich nix.

Hab selber erst letztes Jahr vom 4790K und 16GB aufgerüstet weil mir in Anno die Performance nicht zusagte, um ein Upgrade wirst du nicht herumkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alyfast
Zurück
Oben