• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Low FPS und Ruckler in Anno 1800 trotz gutem System - wo liegt die Ursache?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alyfast

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
7
Hallo zusammen,

mein Anno 1800 wird zunehmend langsamer je länger ich auf einer Map spiele und je mehr Gebäude, Schiffe, etc. sichtbar sind bzw. sich auf der Karte befinden. Im late game bedeutet das konkret ca. 30-20 fps in high density areas und ca. 3-5 (!) 99% fps (sprich: es treten immer wieder massive Ruckler auf).

Mein Setup:
Betriebssystem: Windows 10
Grafikkarte: RTX 3060 Ti
Prozessor: i7 4790K @ 4,00Ghz
Arbeitsspeicher: 16GB: 4x G.SKILL DDR3 4GB PC 1600 CL9 G.SKIL 8GAO ARES (Dual Channel)

Mit diesem Setup kann ich Cyberpunk mit Raytracing in WQHD auf stabilen 60 fps spielen. Was ist also das Problem bei Anno? Mit meinem Setup würde ich erwarten in diesem Spiel auf deutlich mehr fps als ca. 30 unter Rucklern zu kommen.

Im Screenshot: Anno 1800 ingame Screenshot mit FPS links unten + Taskmanager im Leistungstab, aus welchem eine CPU Auslastung von 60% und eine RAM Auslastung von 90% hervorgeht.


Habe ich wirklich zu wenig RAM für Anno? Oder ist mein RAM qualitativ schlecht? Liegt es möglicherweise an meiner nun immerhin 10 Jahre alte CPU? An der Grafikkarte dürfte es ja wohl kaum liegen - letztere befindet sich auch selten bei einer Auslastung >50%.

Jeder dieser Erklärungsansätze macht für mich keinen Sinn, denn ich schlage mit meinem Setup die reccomended system requierements trotzdem um Welten:
https://www.systemrequirementslab.com/cyri/requirements/anno-1800/16739

Wo liegt hier die Ursache?
 

Anhänge

  • Anno Screenshot and System Usage.jpg
    Anno Screenshot and System Usage.jpg
    1 MB · Aufrufe: 167
Bitte keine doppelten Themen erstellen, danke. Hier ist die eigentliche Diskussion zu führen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben