News Low-Latency-RAM: 64-GB-Kit wird bei DDR4-3600 auf CAS-Latenz 14 gedrückt

Hört sich doch lecker an @Tenchi Muyo, die laufen mit ein wenig Ausloten ganz sicher auch mit DDR4-4000 CL16 und optimierten Sub-Timings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
Also meine Erfahrungen mit den G.Skill 64GB 3733Mhz CL17
waren eher nicht soo optimal:

VCSSA & VCCIO musste man sehr stark erhöhen,
zudem wurden die RAM Module deutlich heißer!

Daher ist die Frage, was man für diese neuen Module wohl ansetzen muss...

Selbst das aktuelle 32GB 4000 CL15 Kit wollte bei mir kaum laufen,
auf CL15 ging nur bis 3600 stabil.

(Das 32GB 4266er CL17 Kit lief bei mir immerhin mit 4.100 16-16-36 GSAT stabil im 5 Stunden Test.)

Daher hab ich mich für die 2x32GB entschieden und hoffe, dass die auch mit weniger
Spannungserhöhungen laufen werden. "Hitze" dürfte ja dann kein Problem mehr sein.

Nur witzig, dass mir keiner sagen kann, ob die Corsair Module auf meinem Asus Maximus XI Extreme (z390) Board überhaupt laufen werden ^^

Immerhin:

Double Capacity DDR4: Extrabreite RAM-Riegel mit doppelt so viel Speicherchips:
https://www.computerbase.de/2018-09/double-capacity-ddr4-ram/

und die z390 Boards wurden mit 32GB Modulen via Bios update kompatibel gemacht:
https://asus-press.de/erweiterte-speicherunterstuetzung-fuer-asus-z390-mainboards/
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider keine Voltangabe bei oder habe ich das Übersehen? Bei DDR3-1600 hatte ich 1,65v max. wobei der auf 1,48v UV lief, da wurden die Kühler des RAM echt "heiß".
Wenn ich die Texte zum RAM bei Ryzen richtig verstehe, ist alles was über 2x iF geht nicht gut, da stellt sich erst mal die Frage wie hoch der Infinity Fabric Takt beim 5000er ist und ob es da noch wichtig ist oder der iMC dieses Mal anders Reagiert, oder?

Bin zufrieden das mein 3600er RAM stabil läuft, bin immer noch Beeindruckt wie groß der Unterchied zwischen meinem x8300 Sys zum neuen ist. Bei mir lags nur an dem ollen Spreat-Spectrum oder wie das hieß, kaum war das aus hatte ich keine Bluescreens mehr beim neuen Sys.

mfg
 
C4rp3di3m schrieb:
Bin zufrieden das mein 3600er RAM stabil läuft, bin immer noch Beeindruckt wie groß der Unterchied zwischen meinem x8300 Sys zum neuen ist. Bei mir lags nur an dem ollen Spreat-Spectrum oder wie das hieß, kaum war das aus hatte ich keine Bluescreens mehr beim neuen Sys.

mfg

Bitte um Erklärung was meinst du da genau ? Wieso die Bluescreens ?
 
Es wiederholt sich :)
Nächstes Jahr wird "man" sich wieder sowas fragen wie,für was 128GB RAM?
Mit 32MB "fuhr" ich übrigens mal ganz gut.

W00t?
128MB für Quake3,Half-Life?,spinnen die Romer ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
Dimensionday

Nach dem ich den PC fertig hatte inkl. Windows 10 etc. gab es zu weilen Unstabilitäten. Z.B. wenn ich Aida64 beendet habe gab es immer einen Bluescreen, oder bei WinRAR beim Packen. Habe dann Memtest86 laufen lassen und Fehler gefunden, dann habe ich den RAM Takt auf 3200 gedrosselt und alles war ok, aber der RAM ist Zertifiziert als 3600er kommt noch hinzu das ich 4x8GB Vollbestückung habe und der RAM in der Gigabyte Kompatiblitätsliste vom x570 Gaming X v1.1 nicht vorhanden ist. Dann fiel mir auf dass die der Teiler nicht 100 ist sondern mal 99, oder mal 100,. Dann erinnerte ich mich das es im Bios diese nutzlose Funktion Spread-Spectrum gibt, ich habe diese Deaktiviert, danach lief der RAM auch bei Memtest mit 3600MHz Fehlerfrei, egal was ich mache auch im Betrieb keine Bluescreens mehr, lag also offensichjtlich einzig daran.

Habe Stundenlang nach dem Grund gesucht :D Nunja es war Erfolgreich, zu dem kann ich bestätigen dass der HyperX Fury RAM einwandfrei mit Ryzen und Gigabyte X570 Funktioniert.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Spread Spectrum - irgendwann hab ich das auch mal in meinem BIOS gefunden bei meinem Core i7-2600K (mein aktuelles System!). Weiß bis heute richtig, was das ist. Scheinbar nichts gutes, @C4rp3di3m !
:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Nein offensichtlich nichts gutes, Sven schrieb dazu mal das ist nur für den Funkstrahlentest da oder so.
Aber dass das System oder der RAM deswegen instabil wird, darauf muss man erst Mal kommen :D
Hatte jedenfalls einen großen Aha effekt ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das mit den Latenzen ist auch so eine Sache. Habe mir damals auch zwei mal Ripjaw V mit den Timings 14-14-14-34 gekauft. Jedoch laufen sie erst ab 15-15-15-35 vollständig stabil.😕
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
Spread Spectrum variiert den Basistakt ganz leicht um die 100MHz herum damit die elektromagnetische Abstrahlung reduziert wird (auf ein größeres Spektrum verteilt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kinder sind die hässlich, mir bluten die Augen! Noch dazu ist das Energieverschwendung vom Feinsten und zusätzliche Abwärme, wenn auch sehr gering. Der Sache namens Leistung wirkt es - wenn überhaupt - entgegen! Es mag ja sein dass die Kiddies da draußen es fancy finden sich Weihnachtsbeleuchtung in den Tower zu hängen aber für Kunden wie mich, die monolithisches, blankes Metall bevorzugen ohne „Beschleunigungslöcher“ oder Alien-Artefakt-Formgebung, müssen die Dinger mit der Kneifzange öffnen. Mal ehrlich, wer stellt sich den Tower auf den Tisch statt auf den Boden um da ständig reinzuglotzen?

BTT: also sind 2x 32GB 4000 CL16 das Ziel bei Zen3 - also gleich auf DDR5 warten und jetzt noch günstig einkaufen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man eigentlich irgendwie das XMP beim vorhandenen B-Die Ram mit deren XMP flashen? Habe irgendwie keinen Bock alles per Hand einzugeben... :daumen:
Ergänzung ()

Tenchi Muyo schrieb:
Also meine Erfahrungen mit den G.Skill 64GB 3733Mhz CL17
waren eher nicht soo optimal:

VCSSA & VCCIO musste man sehr stark erhöhen,
zudem wurden die RAM Module deutlich heißer!

Daher ist die Frage, was man für diese neuen Module wohl ansetzen muss...

Selbst das aktuelle 32GB 4000 CL15 Kit wollte bei mir kaum laufen,
auf CL15 ging nur bis 3600 stabil.

(Das 32GB 4266er CL17 Kit lief bei mir immerhin mit 4.100 16-16-36 GSAT stabil im 5 Stunden Test.)

Daher hab ich mich für die 2x32GB entschieden und hoffe, dass die auch mit weniger
Spannungserhöhungen laufen werden. "Hitze" dürfte ja dann kein Problem mehr sein.

Nur witzig, dass mir keiner sagen kann, ob die Corsair Module auf meinem Asus Maximus XI Extreme (z390) Board überhaupt laufen werden ^^

Immerhin:

Double Capacity DDR4: Extrabreite RAM-Riegel mit doppelt so viel Speicherchips:
https://www.computerbase.de/2018-09/double-capacity-ddr4-ram/

und die z390 Boards wurden mit 32GB Modulen via Bios update kompatibel gemacht:
https://asus-press.de/erweiterte-speicherunterstuetzung-fuer-asus-z390-mainboards/

Hatte mir die Module auch schon angeguckt aber suche mal einen Händler, der die lieferbar hat... Und dann halt Intel System nötig. Gibt nur Asus Intel Boards, die die Module fressen. Wiederverkauf ist sicher auch ein Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
C4rp3di3m schrieb:
nutzlose Funktion Spread-Spectrum

Eine streng eingehaltene Frequenz kann im Funkspektrum starke Störungen entlang der Lamba-Wellenlängen ( λ /1 λ /2 λ /4 uswusf) verursachen. Mit Spread-Spectrum wird der Takt einige Promille variiert so daß statt einem spitzen Spike eher eine breite Beule im Spektrum erscheint. Theoretisch können diese Impulse sogar auf benachbarte Bauteile übersprechen und dort Störungen verursachen.... wobei, solange das Gehäuse aus halbwegs geschlossenem Blech und die Elektronik halbwegs brauchbar verarbeitet ist sollten solche Störungen nicht auftreten.

Mit halbwegs solider Hardware kann man das bedenkenlos ausschalten. Und ja, beim Übertakten ist Spread Spectrum eine eher störende Eigenschaft.

Was mich allerdings wundert daß Spread Spectrum auch heute nicht berücksichtigt daß es getrennte Takte im PC gibt. Ich rate mal daß man dann für alle Takte das Verhalten ändert. Oder doch nur für einen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Ich blicks nicht mehr, was nehme ich denn nun für den 5900er auf einem B550 Mainboard? Den Mittelweg zwischen Takt und Latency also Trident Z Neo DDR4-3600 wird mit CL14-15-15-35?
 
@Funnyman und was nimmt man für einen Ryzen 6969X auf einem Z690 Board? Frage für einen Freund!

Tests abwarten und schauen was sich für deinen Anwendungsfall lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Crass Spektakel

Ja alle Takte sind dann leicht verändert, naja so klein ist das auch nicht, 99.4 und 100.6 beim RAM Teiler z.B. war es bei mir. Da ist nichts OC´t der RAM hat 3600MHz, diese liefen nicht Stabil mit S.Spectrum, ohne dass läuft alles 100% Stabil jetzt ja.

mfg
 
C4rp3di3m schrieb:
Crass Spektakel
Ja alle Takte sind dann leicht verändert, naja so klein ist das auch nicht, 99.4 und 100.6 beim RAM Teiler z.B. war es bei mir. Da ist nichts OC´t der RAM hat 3600MHz, diese liefen nicht Stabil mit S.Spectrum, ohne dass läuft alles 100% Stabil jetzt ja.

Ohne groß drüber nachzudenken habe ich Spread Spectrum nur ausgeschalten wenn ich ohnehin viel im BIOS verstellt habe. Für ne Bürobüchse faß ich das nicht an, für den Spielerechner für die Kinder dann doch. Und schalte es aus. Hat zwar nie konkret gestört aber das Potential dafür ist da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Zurück
Oben